Autor Thema: Idee für ein Würfelsystem  (Gelesen 2617 mal)

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Offline Kalimar

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Idee für ein Würfelsystem
« am: 20.05.2016 | 16:14 »
Hallo zusammen,

seit langer Zeit komme ich endlich mal wieder dazu, ein bisschen an meinem eigenen System zu basteln.
Ich wollte hier mal das grundlegende Würfelsystem vorstellen und Eure Meinung dazu hören.

Die Grundidee ist es, 2d6 zu würfeln und zu addieren.
Das ganze dann plus einem Fertigkeits- oder Attributswert gegen eine Schwierigkeit.
Ein Vorteil fügt einen weiteren d6 dazu, die beiden höchsten Würfel werden addiert.
Ein Nachteil fügt einen weiteren d6 dazu, die beiden niedrigsten Würfel werden addiert.
Vor- und Nachteile löschen sich gegenseitig aus (d.h. ein Wurf mit einem Vor- und einem Nachteil ist ein Standardwurf).

Ein Ergebnis von 2 ist ein Patzer, ein Ergebnis von 12 ein kritischer Erfolg.

Ich habe das ganze mal durch den Computer gejagt mit den untenstehenden Ergebnissen.

Schön finde ich dabei, dass der Erwartungswert entsprechend den Vor- und Nachteilen steigt und fällt.
Zusätzlich steigt und fällt auch die Chance für einen kritischen Erfolg oder Patzer.
Und das ganze mit einer (kleinen) Glockenkurve, nicht linear. So wollte ich es haben.

Weitere Pro-Argumente: Standardwürfel überall verfügbar, kleine Werte mit wenig Rechnerei, kleine Anzahl von Würfeln (mehr als 3 Vor- oder Nachteile sind nicht zu erwarten, also nicht mehr als 5 Würfel). Eine Farbcodierung der Vor- und Nachteile ist auch nicht erforderlich (man muss nur wissen, was der Wurf beinhaltet).

Nachtrag: Offenbar schon mal dagewesen (siehe Beiträge unten). Muss gleich mal losziehen und mir Barbarians of Lemuria holen. Sword & Sorcery ist nicht so mein Ding, daher kannte ich das noch nicht näher.

Standard Roll (2d6)
------------------------------
 2 -> 1/36 = 2.78%
 3 -> 2/36 = 5.56%
 4 -> 3/36 = 8.33%
 5 -> 4/36 = 11.11%
 6 -> 5/36 = 13.89%
 7 -> 6/36 = 16.67%
 8 -> 5/36 = 13.89%
 9 -> 4/36 = 11.11%
10 -> 3/36 = 8.33%
11 -> 2/36 = 5.56%
12 -> 1/36 = 2.78%
Average 7.0

1 Advantage (3d6 highest 2)
------------------------------
 2 -> 1/216 = 0.46%
 3 -> 3/216 = 1.39%
 4 -> 7/216 = 3.24%
 5 -> 12/216 = 5.56%
 6 -> 19/216 = 8.8%
 7 -> 27/216 = 12.5%
 8 -> 34/216 = 15.74%
 9 -> 36/216 = 16.67%
10 -> 34/216 = 15.74%
11 -> 27/216 = 12.5%
12 -> 16/216 = 7.41%
Average 8.46

2 Advantages (4d6 highest 2)
------------------------------
 2 -> 1/1296 = 0.08%
 3 -> 4/1296 = 0.31%
 4 -> 15/1296 = 1.16%
 5 -> 32/1296 = 2.47%
 6 -> 65/1296 = 5.02%
 7 -> 108/1296 = 8.33%
 8 -> 171/1296 = 13.19%
 9 -> 224/1296 = 17.28%
10 -> 261/1296 = 20.14%
11 -> 244/1296 = 18.83%
12 -> 171/1296 = 13.19%
Average 9.34

3 Advantages (5d6 highest 2)
------------------------------
 2 -> 1/7776 = 0.01%
 3 -> 5/7776 = 0.06%
 4 -> 31/7776 = 0.4%
 5 -> 80/7776 = 1.03%
 6 -> 211/7776 = 2.71%
 7 -> 405/7776 = 5.21%
 8 -> 776/7776 = 9.98%
 9 -> 1200/7776 = 15.43%
10 -> 1696/7776 = 21.81%
11 -> 1845/7776 = 23.73%
12 -> 1526/7776 = 19.62%
Average 9.93

1 Disadvantage (3d6 lowest 2)
------------------------------
 2 -> 16/216 = 7.41%
 3 -> 27/216 = 12.5%
 4 -> 34/216 = 15.74%
 5 -> 36/216 = 16.67%
 6 -> 34/216 = 15.74%
 7 -> 27/216 = 12.5%
 8 -> 19/216 = 8.8%
 9 -> 12/216 = 5.56%
10 -> 7/216 = 3.24%
11 -> 3/216 = 1.39%
12 -> 1/216 = 0.46%
Average 5.54

2 Disadvantages (4d6 lowest 2)
------------------------------
 2 -> 171/1296 = 13.19%
 3 -> 244/1296 = 18.83%
 4 -> 261/1296 = 20.14%
 5 -> 224/1296 = 17.28%
 6 -> 171/1296 = 13.19%
 7 -> 108/1296 = 8.33%
 8 -> 65/1296 = 5.02%
 9 -> 32/1296 = 2.47%
10 -> 15/1296 = 1.16%
11 -> 4/1296 = 0.31%
12 -> 1/1296 = 0.08%
Average 4.66

3 Disadvantages (5d6 lowest 2)
------------------------------
 2 -> 1526/7776 = 19.62%
 3 -> 1845/7776 = 23.73%
 4 -> 1696/7776 = 21.81%
 5 -> 1200/7776 = 15.43%
 6 -> 776/7776 = 9.98%
 7 -> 405/7776 = 5.21%
 8 -> 211/7776 = 2.71%
 9 -> 80/7776 = 1.03%
10 -> 31/7776 = 0.4%
11 -> 5/7776 = 0.06%
12 -> 1/7776 = 0.01%
Average 4.07

« Letzte Änderung: 20.05.2016 | 16:49 von Kalimar »

Shadom

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Re: Idee für ein Würfelsystem
« Antwort #1 am: 20.05.2016 | 16:24 »
Sieht funktional und relativ einfach aus.
2 einfache Rechenoperationen (D6+D6+Wert), ordentliche Verteilung.

Nichts zu meckern was mich angeht

Offline nobody@home

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Re: Idee für ein Würfelsystem
« Antwort #2 am: 20.05.2016 | 16:37 »
Hat starke Ähnlichkeit mit dem Würfelsystem von Barbarians of Lemuria: 2W6 + Modifikatoren gegen eine Standardschwierigkeit von 9, natürliche 2 ist immer ein Fehlschlag und natürliche 12 ein Erfolg (kann je nach Situation entsprechend "kritisch" werden), Vor- und Nachteile finden sich wieder in der Form von Gaben und Schwächen, die tatsächlich genauso funktionieren (auch wenn sie sich normalerweise in derselben Situation nicht mehrfach stapeln werden).

Offline KhornedBeef

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Re: Idee für ein Würfelsystem
« Antwort #3 am: 20.05.2016 | 16:39 »
Barbarians of Lemuria, mehr oder weniger. Kampf ist exakt so, andere Proben sind Attribut + Karriere (statt Fertigkeiten) + 2d6
Soll deine Leistung nicht schmälern, ist eine klasse Grundlage, aber darum ist wohl auch schon mal wer drauf gekommen :)
Edit: ninja'd by nobody@home
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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Kalimar

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Re: Idee für ein Würfelsystem
« Antwort #4 am: 20.05.2016 | 16:40 »
Oh Mann :( Es gibt in unserem Hobby mittlerweile einfach schon zuviel Zeug...

Offline rockston

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Re: Idee für ein Würfelsystem
« Antwort #5 am: 20.05.2016 | 16:43 »
Würfelt man in deinem System gegen variable Zielwerte oder gegen festgelegte (wie 7-9/10+ in PbtA Sachen)? Ich frag mich da grad wie gut variable Zielwerte mit Glockenkurven interagieren.

Hab diese Art von Wurfmodifikation letztes Wochenende mal in nem Playtest ausprobieren können – simpler PbtA Hack, in dem Spieler ne Destiny-Ressource haben, die ihnen einmalig genau diesen Vorteil gibt (+1 Würfel, niedrigster fällt raus). Im Endeffekt war das irgendwo zwischen nem +1 und +2 Bonus, aber es ist lässig, das hier detaillierter sehen zu können. Gab's nichts dran auszusetzen, und ist definitiv eine Sache, die man so in Spielsysteme einbauen kann. Ob ich mehr als 1 Vorteil/Nachteil auf einen Wurf anwenden würde, weiß ich aber nicht. 3d6 drop lowest fühlt sich nach ner eleganten Lösung an, mehr als das vielleicht schon nicht mehr (aber das ist Geschmackssache).

Offline Kalimar

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Re: Idee für ein Würfelsystem
« Antwort #6 am: 20.05.2016 | 16:47 »
In der Tat hatte ich mir das ganze erst mit 3d6 überlegt, weil es die schönere Glockenkurve ist. Aber auch mehr Rechnerei und größerer Wertebereich. Daher "reichen" mir 2d6 eigentlich.

EDIT: Das mit dem variablen Zielwert stimmt natürlich. Wenn man Vor- und Nachteile über Bonus- und Malus-Würfel abwickelt macht man das ja gerade um da Rechnerei zu vermeiden. Also fester Zielwert. Den genauen Wertebereich für Attribute und Fertigkeiten habe ich mir noch nicht überlegt, aber der richtet sich natürlich auch nach dem Erwartungswert der Würfel. Der Gedanke z.B. aus Savage Worlds, dass sich Attribute und Fertigkeiten auf der selben Skala bewegen und eben nicht addiert werden gefällt mir sehr, das möchte ich auch so haben.
« Letzte Änderung: 20.05.2016 | 16:54 von Kalimar »

Offline Benjamin

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Re: Idee für ein Würfelsystem
« Antwort #7 am: 30.05.2016 | 21:51 »
Sag mal, Traveller ist Dir ein Begriff? 2W6 + x > Zielwert?
Oder Mechkrieger?

Da hat es verschiedene Zielwerte, aber in der Regel muss man eine 8 oder mehr erreichen. Fertigkeiten und Attributboni werden verrechnet. Ist ein geiles System! ;)

Offline Gwynplaine

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Re: Idee für ein Würfelsystem
« Antwort #8 am: 30.05.2016 | 22:06 »
Schau Dir auch mal meine Betaversion von Welcome to Louisiana an. Das Würfelsystem geht praktisch genau in die Richtung (3W6, bei Vorteil +1W6 und einen beliebigen Würfel rausnehmen, bei Nachteil +1W6 und den höchsten rausnehmen. Vorteil und Nachteil heben sich gegenseitig auf)