Nominiert werden dürfen nur Produkte, die 2016 tatsächlich erschienen sind.
Gibt es da ne Regelung wegen Print und PDF?
Kann z.B. RuneQuest 6 (wenn es als Print veröffentlicht ist) nochmal als beste Übersetzung nominiert werden (wie letztes Jahr)?
Irgendwie fände ich eine erneute Nominierungsmöglichkeit blöd. Aber ich fände auch blöd die Druckausgabe nicht nominieren zu können.
Möglichkeiten, damit umzugehen:
1) Für eine erneute Nominierung könnte sprechen: Digitale Versionen zählen als separates Produkt und können separat nominiert werden. (Wobei das auch genutzt werden könnte um ein Spiel doppelt zu nominieren - mit dem Ziel Stimmen zu splitten.) Fänd ich nicht so cool.
2) Ab sofort sind Print-Ausgaben Nominierungsvoraussetzungen. (Finde ich aber gegenüber PDF-Projekten auch irgendwie blöd.)
3) Es gibt eine zusätzliche "catch 'em all"-Kategorie für elektronische Produkte. Die anderen sind für Print-Kram.
Ich schlage eine neue Kategorie vor: bestes deutschsprachiges (übersetzt oder original) Regelwerk der letzten n Jahre.
n = 3-5 (ist festzulegen)
Wenn in einem Jahr nur sehr wenig erscheint, dann sind die beiden Hauptkategorien etwas unterfordert.
Da würde ich eher ein Nominierungsminimum vorschlagen, das Abstimmung und Preisvergabe in der jeweiligen Kategorie freischaltet. Wenn die "Quote" nicht erfüllt wird, dann wird halt kein Preis vergeben.
(Mit den n-Jahren als "Sicherheitsnetz" für die Hauptkategorien würde ich nicht arbeiten. Ich sehe da schon Problematisches: Die Kategorie taucht auf, wenn ein schwacher Jahrgang war. Wenn n immer gleich groß ist, dann kann es passieren, dass - bei zwei schwachen Jahrgängen in Folge - effektiv n-1 Jahrgänge miteinander konkurrieren. Und da wäre dann die Frage, ob z.B. ein Spiel aus einem Jahrgang der aktuell nicht in die Nominierungsgrenzen fällt als Vorjahressieger "der letzten n-Jahre" dann doch wieder auf der Nominierungsliste landen darf und ggf. ein drittes Mal seine Kategorie gewinnen darf. Darüber hinaus sehe ich weitere seltsamen "Wenn-Dann-Ketten" bei dem "Sicherheitsnetz".)
Gegen ein "best of ... " der letzten n Jahre, das alle n Jahre zusätzlich gewählt wird, hätte ich nix einzuwenden.