Ich mag das Setting von the Witcher sehr, ich mag auch Symbaroum sehr und zu einem etwas geringeren Grad mag ich auch Dragonage. Ich frage mich aber, ob es da draussen nicht noch schöne Dark Fantasy Settings gibt, von denen ich noch nichts weiß. Warhammer Fantasy ist auch schön, aber überzeichnet, so dass es für mich nicht so stimmungsvoll wie the Witcher oder Symbaroum ist.
Ich schätze mal, wichtige Merkmale für mich wären
- dreckige, verkommene Welt
- Aberglaube, Irrglaube, auch mal gründlich unsympathische Religionen usw.
- grau in grau oder grau in schwarz Moralität (da hapert es bei Dragonage ein wenig, weil da so manche Leute schon ziemlich nett wirken, gerade wenn sie sich im Kampf gegen das absolute Böse aufopfern; bei Warhammer Fantasy hapert es auch ein wenig, denn Sigmar ist ja nichtmal so übel und viel in dem Setting ist so dermaßen übel, dass Leute die dagegen angehen gleich viel netter wirken)
- "mittleres" Magieniveau, also mit durchaus vorhandener und mächtiger Magie, aber nicht so zahlreich vorhanden wie etwa bei typischem hochstufigem DnD, wo dann der typische SC so dermaßen mit magischen Gegenständen behangen ist, dass er schillert und leuchtet wie ein kitschiger Weihnachtsbaum
- EDO darf, muss aber nicht; wenn, dann aber gerne mit dem einen oder anderen Twist gegenüber dem Standard
- große, kosmische Bedrohung darf, muss aber nicht; wenn, dann sollte sie aber eher was unpersönliches, nicht einfach totschlagbares sein (die weiße Kälte bei the Witcher find ich da gut, und die Korruption der Magie und das drohende Erwachen des Davokar bei Symbaroum; Darkspawn und Konsorten bei DA find ich ok, aber nicht so toll)
- keine strahlenden Helden
- stimmgsvolle Beschreibung, am besten von gutem, atmosphärischem Artwork unterstützt
Es geht wie gesagt um Settings - sollten keine oder mir nicht so gut passende Regeln dabei sein, ist das kein Hinderungsgrund.