Pathfinder habe ich nie gespielt, dafür aber D&D 3. Es ist schon anders. Es gibt praktisch keine Vollcaster. Die Spellslots sind so limitiert, dass eigendlich jeder mit einer Waffe schießen muss, um über die Runden zu kommen. Daher sollte auch jeder Dex 16 haben, damit man wenigstens etwas trifft. Ich spiele einen Mystic mit der Heilerspezialisierung und bin jetzt Lv. 4. Ich habe 3 Lv. 2 Slots und 4 Lv. 1 Slots (?). Cantrips skalieren im Schaden nicht. Ich benutze im Kampf so gut wie keine Sprüche außer Heilungssprüche, denn bei drei Gegner bin ich ziemlich schnell alle. Dafür schieße ich mit einem Gewehr und komme somit ganz gut klar.
Der Raumschiffkampf ist gewöhnungsbedürftig. Das größte Problem ist, dass es einige Klassen gibt, die sich arg verrenken müssen, damit sie im Raumschiffkampf nützlich sind. Mystics zum Beispiel. Man hat einen Piloten, der ist der wichtigste im Kampf, denn er bestimmt, wie das Schiff steht und damit auch, was und mit welchen Waffen wir angreifen können. Der Mechaniker repariert die Schilde, der Science Officer scannt, der Captain feuert seine Crew an und gibt +2 Boni. Der REst darf mit Dex + BAB oder Dex+Pilotranks draufhauen, wenn der Gegner im Schussfeld ist. Mein Ding ist es nicht, das mag aber am Mystic liegen.