Naja, ein (grob überlegtes) Charakterkonzept und ein Beispielcharakter/Archetyp müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschließen. Das war so gemeint bzw. so gedacht, dass du dir (grob) ein Charakterkonzept überlegst, was du gerne spielen würdest. Und dann bei den Beispielcharakteren schaust, welcher davon deinem Charakterkonzept am nächsten kommt.
Ah, okay, bei mir ist es nun eher anders herum gelaufen. Ich habe mir die Beispielcharaktere angeschaut, und darauf basierend hat sich mir eine grobe Idee für einen neuen Charakter ergeben, der das Spiel eventuell noch bereichern könnte. ^^ Aber ich werde mir einen Beispielcharakter aussuchen und deinem Wunsch entsprechen. Du hast sicher gute Gründe für deine Bitte. :-)
Von den bestehenden Charakteren passt zwar keiner zu 100% (mindestens einen Makel find ich immer, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden), aber ich finde durchaus ein paar davon spannend und könnte sie mir absolut als Figur vorstellen.:-) Ich habe nach einem gründlichen Durchgehen 8 Figuren in meine Shortlist aufgenommen, die in Frage kämen, wobei da vielleicht die Hälfte rausfällt, da es sich bei diesem um Frauen handelt. Die Betreffenden finde ich zwar vom Charakter her interessant, aber ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden könnte, eine Frau zu spielen. Naja, eine Entscheidung werde ich in den nächsten Tagen treffen. ^^ Gar nicht so leicht sich zu entscheiden.
Noch eine Frage dazu:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit meinen Mitspielern ein Team bilde? Denn dann wäre es vermutlich sinnvoll, wenn wir die Figuren als Gruppe auch ein bisschen aufeinander abstimmen würden.