Autor Thema: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?  (Gelesen 13788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #25 am: 31.05.2016 | 16:53 »
Also generell finde ich, dass das halt irgendwie "D&D" ist. Früher haben halt alle ein wenig gestresster den long Rest in irgendeiner Verließecke gemacht, und gehofft, dass dieser nicht gestört wird.
Sowohl das eine, als das auch das andere ist D&D. Die Frage ist am Ende nur, was präferiert wird.

Ich bin auch kein Fan dieses Zaubers, weil er eben sehr leicht inflationär genutzt werden kann und dann gewisse Abenteuersituationen überflüssig oder zumindest unspannend macht. Aber wie bereits aufgezeigt wurde gibt es für den SL natürlich auch genügend Möglichkeiten dem entgegenzuwirken. Allerdings muss man wiederum aufpassen, dass es dann nicht als SL-Willkür wahrgenommen wird, wenn der Nutzen dieses Zaubers immer wieder durch die Gegenmaßnahmen negiert wird.
Das beschränkt sich übrigens nicht allein auf "Leomunds tiny hut". Persönlich hatte ich meine liebe Mühe mit dem Pact-of-the-Chain Warlock mit seinem unsichtbaren Scoutfamiliar.

   

Scurlock

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #26 am: 31.05.2016 | 17:10 »
Das Rastsystem ist halt "gamey". Und wenn die Spieler dann "gamey" spielen, wieso sie bestrafen dafür? Das ist wie Min-Maxing oder Powergaming verbieten wollen bei einem System, dass nunmal für diese Art von Spiel und einem gewissen Disconnect zwischen Spielelementen und dem eigenen Erleben von Realität steht.
Das stimmt. Nur fallen diese Aspekte des Spieles nur in Einzelfällen ins Gewicht (dann aber richtig) bzw. werden erst dann relevant, wenn bestimmte Fähigkeiten oder Zauber zum Einsatz kommen. Die Rastmechanik habe ich zum Beispiel erst richtig als Problem empfunden, als die Charaktere die Stufe 5 bereits erreicht hatten.   

Wellentänzer

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #27 am: 31.05.2016 | 17:50 »
Puh. Mir ist das auch vieeeel zu cheesy. Auf eine solche Runde hätte ich auch keinen Bock. Vermutlich Geschmackssache.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #28 am: 31.05.2016 | 18:04 »
einfallsloser SL bzw. DM --- schon wenn eine Horde Goblins da nur Felle und Decken drüber werfen, sieht keiner drinnen mehr, was draußen geschieht - und in 8h kann verdammt viel passieren...  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #29 am: 31.05.2016 | 22:26 »
Verschiebt das Problem aber auch nur um ein paar Level.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #30 am: 31.05.2016 | 22:40 »
Verschiebt das Problem aber auch nur um ein paar Level.

Das hängt davon ab, ob es sich denn um ein Problem handelt. Es gibt halt auch einen Spielstil, da gehört dieses Austricksen und Ausbaldowern von immer neuen Wegen die gegebenen Mittel zu nutzen eben dazu. Nicht mein Lieblingsstil, aber das habe ich auch schon mit einer Menge Spaß dran gespielt. Auf Dauer? Sicher nicht meins. Aber gespielt wird so durchaus öfters. Und dann firmiert das gerne unter "herausforderungsorientiert" und "kompetitiv". ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #31 am: 31.05.2016 | 22:59 »
Warum nicht den Spieß einmal rumdrehen? Wenn die Spieler ihre tiny hut basteln, lass die Orks eine Sphäre der Ahnen schaffen und ausruhen, sodass sie auch ausgeruht sind, wenn die Spieler wieder auftauchen.

Oder noch schöner: Lass die Gegner die Taktik zuerst fahren, und die Spieler dann einen Weg darum herum finden. Womit auch immer sie das dann schaffen, das ist dann eine legitime Art und Weise mit dem Zauber umzugehen. Natürlich wird das dann auch nicht jeder Gegner machen, aber hin und wieder wird da dann sicher jemand drauf kommen. Und da gilt dann eben gleiches Recht für alle.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #32 am: 31.05.2016 | 23:22 »
Was hindert die Gruppe denn daran ohne die Hut zu rasten?

Scurlock

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #33 am: 31.05.2016 | 23:44 »
Was hindert die Gruppe denn daran ohne die Hut zu rasten?
Angst

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #34 am: 1.06.2016 | 00:06 »
vor was?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #35 am: 1.06.2016 | 01:16 »
Hagel.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #36 am: 1.06.2016 | 01:39 »
In RotR hatte unsere Gruppe einmal Gelegenheit, im Dungeon direkt zum Endgegner vorzudringen und ihn zu erledigen. Als wir wieder raus wollten, hatte jemand, der das mitbekam, den Eingang zum Einstürzen gebracht. War ganz schön elendig, da wieder rauszukommen ... Insofern Tiny Hügelgrab, das kann auch recht spannend sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #37 am: 1.06.2016 | 04:40 »
Wild Shape, Conjure Animal oder Polymorph und dann (Giant) Badger, Badger, Badger raus?  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #38 am: 1.06.2016 | 06:42 »
Bei uns war der Spruch auch kein Problem in der Runde.
Einmal wurden sie überrascht als sie nahe eines Herrenhauses in den Bergen mit tiny hut rasteten. Blöd das die Gegend rund um die Uhr durch Trolle patrouilliert wurde. Nach dem Erwachen und einem kurzen Kampf, fanden sich die SC an einer Kellerwand wieder, wo sie durch einen richtig fiesen Troll verhört wurden:).

D&D ist halt kein Game of Thrones. Magie, die einem das Leben in vielen Belangen einfacher macht, ist halt überall vorhanden. Dann wären Spiderclimb oder in der 3.5 Endure Elements, Ebenenreisen, Teleport, das Feat Alert und ähnliches ja auch alles Gamebraker, da sie gewisse Umgebungselemente einfach heraus nehmen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #39 am: 1.06.2016 | 08:53 »
Hm, da ist diese Kuppel mitten in der Höhle. Darin üble Typen, die gerade übel rumgeprügelt haben. Meine Konsequenz als kulturschaffender Zweibeiner: mache aus der Tiny Hut ein Tiny Hügelgrab. In Höhlen sollten sich doch große Steine finden lassen, die man drauf stapeln kann. Zum Beispiel die Höhlendecke. Dann sollen die Typen darin mal auf das Ende des Zaubers warten. Und das halte ich nicht ein Mal für einen kreativen Umgang mit dem Problem. Leute (auch Kobolde und Orks) tendieren nun ein Mal dazu ihre Probleme unter Tonnen an Schutt zu vergraben. ;)

War auch mein erster Gedanken. Nach kurzem Überlegen wäre ich aber wohl noch etwas passiv-aggressiver. Ich würde einen solchen Fall in einer Höhle erfinderischer Gnome provozieren und ließe die Gnome dann eine lächerlich komplexe Rube-Goldberg-Maschine bauen, die den Tod der SCs verursacht, sobald die Kuppel verschwindet. Genug Zeit haben sie ja...  >;D

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #40 am: 1.06.2016 | 09:05 »
Das ist erst der Anfang, es wird noch "schlimmer".
Ich spiele gerade in einer Langzzeit D&D 3.5 Kampagne, alle ca. Stufe 14-15. Wenn der Magier erst mal Mordenkains Magnificent Mansion beherrscht, ist die volle Dekadenz ausgebrochen :) Reisen? Nur noch per greater teleport, Schattenreise, Wind in the back, etc... Da ist es für den SL eine Herausforderung das Spiel noch interessant zu gestalten und zu balancen. Prinzipiell gilt: was die Spieler können, kann der SL auch. Da kommen wir dann schnell in epische High Fantasy-Bereiche wo Ebenenreisen, Dämonen, Drachen, mächtige Untote etc. zum täglich Brot werden. Darauf muss man sich einlassen oder das System wechseln.
« Letzte Änderung: 1.06.2016 | 09:08 von AngusMacLeod »
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #41 am: 1.06.2016 | 11:27 »
Also wir haben den Spruch einfach aus dem Spiel geworfen, eben wegen dieses Problems und weil der SL ne Heulsuse ist.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #42 am: 1.06.2016 | 11:31 »
Darauf muss man sich einlassen oder das System wechseln.
Oder nicht auf so hoher Stufe spielen. High-Level D&D war schon immer ein ganz anderes Spiel.
Edit: ... das sagt einem nur am Anfang keiner!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #43 am: 1.06.2016 | 11:37 »
In der 5E kommt halt noch hinzu, dass man keine Zauberslots vorbelegen muss, durch das Einplanen solcher Zauber also auch nichts verliert, sondern sich spontan entscheiden kann ob man sie benötigt oder lieber etwas anderes zaubert.

Das erleichtert derartige Taktiken.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #44 am: 1.06.2016 | 11:45 »
Man kann in der 5E nur X Zauber memorieren und manche Klassen sind da echt unflexibel wenn sie welche tauschen wollen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #45 am: 1.06.2016 | 11:50 »
Klar, aber memorieren ist eben nicht das gleiche wie Spellslots belegen (in der 5E).

Ein Magier kann durchaus z.B. Tiny Hut und Hypnotic Pattern gleichzeitig eingeprägt haben  -  und sich dann frei entscheiden ob er lieber 2 Hypnotic Patterns zaubert, zwei Huts oder von jedem eines.

Gegenüber der Situation, dass er sich am Anfang des Tages dafür entscheiden muss wie viel von etwas er haben will macht dies einen großen Unterschied, man kann flexibel auf die Situation reagieren.

EDIT: Und weil Leomunds Tiny Hut ja eh ein Ritual ist geht es in der 5E auch ganz ohne kosten, solange man 10 Min Zeit hat.
« Letzte Änderung: 1.06.2016 | 11:53 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #46 am: 1.06.2016 | 11:56 »
Ein Magier kann durchaus z.B. Tiny Hut und Hypnotic Pattern gleichzeitig eingeprägt haben  -  und sich dann frei entscheiden ob er lieber 2 Hypnotic Patterns zaubert, zwei Huts oder von jedem eines.
Ein Wizard der sich Tiny Hut einpraegt gehoert geschlagen...
Bei 1 Minute Casting Time kann er den sowieso nicht im Kampf einsetzen und Rituale muss er nur im Spruechebuch (und nicht in seinen vorbereiteten Spruechen) haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #47 am: 1.06.2016 | 11:59 »
Ja - war ein schlechtes Beispiel, zumal die Aussage oben ja eigentlich auch allgemein sein sollte. Es ist einfach so, dass die größere Flexibilität für Zauberwirker in der 5E diesen erleichtert situative Zauber einzusetzen. Das betrifft ja nicht nur die "wir wollen sicher rasten" Situation, sondern gilt auch für Zauber die zum Reisen oder für Ermittlungen da sind.

Scurlock

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #48 am: 1.06.2016 | 12:07 »
Oder nicht auf so hoher Stufe spielen. High-Level D&D war schon immer ein ganz anderes Spiel.
Edit: ... das sagt einem nur am Anfang keiner!
Naja, Stufe 5 ist alles andere als High Level...

vor was?
(D&D)-Spieler haben mittlerweile Angst vor allem und hätten am liebsten eine RundumSorglos-Versicherung mit Loot-Bonus...


Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #49 am: 1.06.2016 | 12:32 »
Ich finde es nur merkwürdig sich in ein Abenteuer zu stürzen um sich dann seine Herberge einzupacken. Hat für mich etwas von Großwildjagt mit Panzern.

Wer Angst vor Allem hat sollte vielleicht nicht auf Abenteuer ziehen!