Es gibt sicherlich viele gute Horror-Abenteuer jenseits der Cthulhu-Linien (Call... Trail... Realms... Shadows... etc.) und ich fände es wünschenswert, wenn man sich darüber mal austauschen könnte, welche davon empfehlenswert sind.
Ich denke da z.B. an Abenteuer aus der D&D Reihe (vornehmlich vermutlich Ravenloft), aber auch Kult, Chill, Unknown Armies, Warhammer oder auch aus anderen Systemen, die einen guten Horroranteil aufweisen und die man auch für Cthulhu nutzen könnte...
DEATH FROST DOOM
von Lamentations of the Flame Princess (2009; zweite Auflage 2014)
Das Abenteuer hat viele interessante Elemente (Horror, Occult, Fantasy) und erinnert stark an die ersten D&D Abenteuer von Gary Gygax, lässt sich aber problemlos auf andere Systeme für Cthulhu übertragen.
Das Abenteuer ist ein Negadungeon (d.h. ein Dungeon, dessen Erforschung und Plünderung nichts Gutes mit sich bringt) und zu viel Neugierde ist der Katze Tod. Die Chars sind sozusagen die Darsteller in einem Slasherfilm und das Abenteuer könnte leicht als Charakter-Schredderer oder als Todesfallen-Sammelsurium missverstanden werden. Und die Reaktionen der Spieler an den SL könnten, aufgrund der Vorkommnisse im Abenteuer, schnell "Leck mich!" lauten. Aber... das Abenteuer ist klasse. Spannend und vor allem atmosphärisch dicht. Ausserdem können clevere Chars auch unbeschadet dort wieder heraus kommen.
Hintergrundgeschichte:
Der verschneite und vereiste Gipfel eines Berges, den freiwillig niemand mit gesundem Menschenverstand betreten würde und von dem das einfache Volk behauptet, dass er verflucht sei, weist weit droben nicht nur eine einsame, versteinerte Hütte auf, sondern auch einen nicht ganz so verlassenen Friedhof, den Schrein eines Todeskultes und ein uraltes Buch voller Namen...