Das habe ich zur Flöte gefunden:
Die beiden Arier haben gegenüber Clive eine Flöte erwähnt. Ich habe das damals eher als Frage aufgefasst, ob Clive das Instrument Flöte beherrscht. Aber es war vielleicht auch eine Aufforderung, eine Flöte zu spielen. Allerdings war zu der Zeit keine Flöte übergeben worden oder jedenfalls ausgepackt worden.
Ove fühlt sich dabei an die Flöte erinnert, von der Collins erzählt hat. Aber er spricht es nicht aus. Er fragt sich, ob Clive vielleicht auch einen Flöte besitzt.
Karim spricht darauf vom
"Kreis der Tänzer und Flötenspieler im Reich Azathoths", zu dem Clive nach seiner Verwandlung aufsteigen soll.
Es bestand die unausgesprochene Vermutung / Befürchtung, dass es sich bei Karims Geschenk um Cainnechs Penny Whistle handeln könnte. Aber ich habe mich an die Leitlinie des Läuterers für das Überleben von Cthulhu-Investigatoren gehalten ("We don't go anywhere! We don't inherit anything! And we definitely don't read any books!") und das Geschenk nicht angenommen!
Ansonsten hat Clive Marie eine alte Flöte von Cainnech gegeben, die Marie darauf ihrer "Großmutter" (Cainnechs Mutter) gezeigt hat und auf der Marie etwas merkwürdige Melodien erprobt ... Aber das war nur Charakterspiel am Rande und davon weiß wiederum Ove nichts.