Warum wollten wir zu BraddockBraddock hatte Clive eine
Karte in einer Teetasse hinterlassen, in der er um einen Besuch bittet. Braddock muss sich hierfür ins Manor geschlichen haben. Das nach seinem "offiziellen" Besuch (Klopfen an der Hintertür, erstes Zusammentreffen mit Clive) geschehen sein, vermutlich kurz bevor Ove und Clive mit allen Huldigern im Salon zusammengesessen haben.
Auf der Karte erklärt Braddock, er gehöre der Geheimorganisation S.A.V.E. an und Clive befinde sich in großer Gefahr. Braddock erwähnte auch die "Huldiger". Ich glaube von ihm stammt überhaupt diese Bezeichnung. Er bot ein Gespräch im Pub an.
Was hat Clive Ove bereits über Braddock erzählt? / Was wusste Ove über Braddock und den Grund für den jetzigen Besuch bei ihm in der Pension?Ich gehe davon aus, dass Clive Ove inzwischen alles über Braddock erzählt hat, was wichtig erscheint, selbst wenn ich es nicht geschrieben haben sollte. Er selbst weiß ja nur sehr wenig über Braddock.
Zuerst bestand für Clive das Problem, dass er Ove nie alleine angetroffen hat und daher nicht so offen sprechen konnte, wie er es gerne getan hätte. In knappen Worten hat er Ove in dem hier
verknüpften Post auf Braddock hingewiesen:
"[...] Es kam auch noch jemand wegen des Hotelbrandes aus London vorbei [...]"
In einem sich anschließenden
Post hat er ihm dann die Karte von Braddock gezeigt und mehr über Braddock berichtet.
Und
in einem weiteren Post erklärt er Ove bei der Krisensitzung in Oves Wohnung, dass man am nächsten Morgen Braddock aufsuchen solle:
"[...] Wir sollten uns morgen früh erst einmal anhören, was Braddock uns zu sagen hat ... falls er diesmal überhaupt etwas sagt. Viel Hoffnung setze ich nicht in ihn. Aber das ist vermutlich unsere letzte Gelegenheit für ein Gespräch mit ihm. Vielleicht täusche ich mich und wir sind danach schlauer. [...]"
Was wollen wir von Braddock?a) Erst einmal sollten wir versuchen herauszufinden, ob Braddock überhaupt die Wahrheit sagt oder vielleicht mit 'La Main Droite' oder Penhew oder Gavigan oder den Erpressern oder den Tcho-Tcho oder sonst wem im Bunde steht.
b) Wir sollten versuchen, möglichst viele Informationen über die Huldiger und die "Gefahr" (z.B. die Sternenkonstellation, die Ayana erwähnte) in der wir schweben sollen, herauszufinden. Merkwürdigerweise kann man im Augenblick hinsichtlich Aussagen und Zielen noch gar keinen Unterschied zwischen Ayana und Braddock feststellen. Wenn man ihren Worten Glauben schenkt, müssten beide eigentlich die gleichen Absichten haben: uns schützen und das Wesen, von dem die Hand stammt, besiegen/bannen.
c) Vielleicht Schutz ... für uns ... oder zumindest für Kristine?
d) Vielleicht Kontakt zur Geheimorganisation S.A.V.E. herstellen, der sich dauerhaft als nützlich erweisen könnte, WENN es diese Organisation gibt und sie "gut" ist? Dann hätte Clive sogar sein Nachfolgeproblem vielleicht gelöst. Nur müsste er S.A.V.E. schon SEHR vertrauen, damit er dort seine Relikte auch nur erwähnt. Bei einer Einzelperson wie Matilde fiel ihm das leichter als bei einer unüberschaubaren Gruppe.
e) Vielleicht etwas über das Schicksal von Cainnech in London erfahren.
Was weiß Ove über Karim?Ove hat Karim bei der Zusammenkunft mit allen Huldigern im Salon des Manor kennengelernt und Ove hat dort auch mit Karim geredet. Ich bin mir nicht sicher, ob Clive Ove von seinem Herzanfall und Karims Heilmittel erzählt hat; ich glaube das ist in der Hektik untergegangen. Er würde es Ove aber vermutlich erzählen, wenn dieser ihn auf Karim ansprechen sollte.
Die wichtigste Aussage von Karim bei der Zusammenkunft war folgender
Post, der Ove damals ziemlich aus der Fassung gebracht (Stichwort: kafkaeske Verwandlung) hat:
Abrupt ergreift Karim das Wort. "Nun. Wir sollten nicht um die heisse Suppe herumreden, will ich sagen. Wir sind alle hier, um dem ehrwürdigen Auserwählten, dem Doktor, zu helfen, seine Verwandlung zu vollziehen, damit er in den Keis der Tänzer und Flötenspieler im Reich Azathoths aufsteigen kann. Er ist würdig, der Doktor, wir alle wissen das. Und wir alle werden ihn so lange beschützen, bis er seine Verwandlung vollzogen hat."
Was Karim betrifft verstehe ich noch nicht ganz, warum Ayana ihn gerne hier behalten hätte: Karim wollte Clives Verwandlung in einen Diener Azathoths unterstützen. Ayana gibt vor, Clive vor dem Wesen schützen zu wollen, von dem die Hand stammt. Das lässt sich für mich noch nicht miteinander Vereinbaren. Karims antritt kann von Clive nicht als "Schutz" verstanden werden. Lügt Ayana also, was ihre Ziele betrifft? Oder fehlen mir/Clive nur die Zusammenhänge, um eine etwaige Übereinstimmung zu verstehen?
Den Post mit den meisten persönlichen Informationen, die Clive herausgerückt hat, ist
hier und der ist ziemlich lang ... vermutlich zu lang!
Falls mir noch etwas einfällt, was mir wichtig erscheint, setze ich das nach! Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal, wieder hereinzukommen.