Autor Thema: AiN - Off Topic  (Gelesen 57636 mal)

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Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #625 am: 23.02.2017 | 11:20 »
Ich wollte auch freundlich bleiben! War eine ernst gemeinte Frage. Manchmal passt es einfach nicht. Und dann ist es besser, man weiß, woran man ist, als man schaut immer nach, ob's schon was neues gibt.

Dann geht es weiter ...

Ich schreibe im Verlauf des Tages! Kann mich gerade nicht darauf konzentrieren ...

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #626 am: 23.02.2017 | 17:18 »
Dann ist es wieder an mir.
Übrigens, die Bank war grün.
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Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #627 am: 23.02.2017 | 17:52 »
Tatsache? Grün? ... Verdammt! Ich achte aber auch wirklich nicht auf die Details ... Ich editiere das!  :D

Offline Puklat

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #628 am: 23.02.2017 | 18:07 »
Das ist bestimmt wichtig, dass sie grün ist, wenn er es so betont. :D

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #629 am: 23.02.2017 | 18:35 »
So ist die Bank farblich eine Fortsetzung der Spur im Gras ...

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #630 am: 24.02.2017 | 18:05 »
Sollte ich jetzt irgendetwas würfeln, damit Clive dem Topf bzw. den umherfliegenden Scherben entgeht?

Offline Puklat

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #631 am: 24.02.2017 | 18:46 »
Joran, godmodden! ;) Du schreibst einfach, dass Clive den Scherben und dem Topf entgeht und solange der SL nicht meckert ist das so richtig. :)

Du bist doch Jurist, da hast du doch sicher verinnertlich das System zu deinem (bzw. deines Mandantens) Vorteil zu nutzen. Das ist hier so ähnlich. :) Es ist alles okay, solange der Richter (=der SL) nicht widerspricht. :) :P

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #632 am: 24.02.2017 | 19:34 »
Joran, Puklat hat Recht, das ist ein Gummiparagraph. Nutze die Macht.
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Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #633 am: 24.02.2017 | 20:44 »
Okay, mache ich.


Aber mal ganz grundsätzlich, nur um mich zu erklären und Euch nach Eurer Meinung zu fragen:

Sagt mal aus Eurer Sicht, habe ich alleine das nachfolgend dargestellte Problem?

Gummiparagrapf, naja, ich bin sehr logisch veranlagt und hatte meine natürlichen Stärken in Mathematik und den Naturwissenschaften. Darum mag ich bis heute auch in meiner Disziplin Wertungsspielräume nicht besonders, weil sie Willkür Vorschub leisten und es erschweren, sich durch eine vorausschaunde Gestaltung vorher so einzurichten, dass man sicher sagen kann, was am Ende die Folgen sind. Das entspricht nicht so sehr meinem Wesen.

Und Godmodden habe ich bisher auch etwas anders - vielleicht falsch? - verstanden, nämlich in der Weise, dass ich einen neuen äußeren (also nicht vom SC gesetzten) Anstoß in das Spiel einbringe oder die Handlungen bzw. deren Auswirkungen auf die Umwelt ausnahmsweise weiter fortführe, als es mir als Spieler herkömmlicherweise zustünde, also vom Spieler für einen kleinen Augenblick in den Götter-(SL)-Modus wechsele. Der vorliegende Fall ist meines Erachtens anders gelegen, weil ich den Ball noch überhaupt nicht bei mir gesehen hätte, sondern innerlich noch in Wartehaltung bin. (Der SL steht quasi vor mir und hat einen Ball geworfen; ich als Hund stehe schwanzwedelnd vor ihm, um den Ball zu fangen, als dieser plötzlich in der Luft auf halben Wege stehen bleibt. Nun stehe ich da und gucke verdutzt!) Es fühlt sich für mich an, wie wenn früher eine Hörspielplatte einen Kratzer hatte, die Nadel sprang und es ganz unvermittelt nicht mehr weiter ging ... und wir hatten da so einige durchgenudelte Platten!  ;)

Wenn ich einen Post schreibe, dann gehe ich inhaltlich so weit, bis ich meine,
- ein anderer Spieler muss die Chance erhalten, auch einzugreifen, oder
- der SL muss eine Reaktion eines NSCs beschreiben oder
- der SL muss mir sagen, ob einem Versuch / einer Handlung Erfolg beschieden ist, oder
- der SL muss mir sagen, dass ich eine Probe ablegen muss (ich weiß, hier muss ich auch das selbst entscheiden), oder
- der SL muss mir sagen, was ich sehe / höre / fühle / vorfinde oder
- ich kann nichts weiter tun und der SL muss einfach schreiben, was weiter um uns herum passiert.

Wenn ich also einen meiner Posts beende, mache ich das aus einem Grund. Ich unterstelle, dass jetzt jemand anders am Zug ist.

Mit dieser Vorstellung gehe ich auch an Eure Posts heran.

In der vorliegenden Situation bedeutet das beispielsweise: Wenn es so einfach ist, Topf und Splittern auszuweichen, könnte der Läuterer ja auch einfach noch ein Stück weiter beschreiben. Also denke ich mir, wenn ich seinen Post lese, es muss anders sein; der SL hatte einen Grund, gerade hier mit seinem Post aufzuhören. Beendet der SL seinen Post, gehe ich davon aus, dass er irgendetwas von mir erwartet, dass ich eine Entscheidung hinsichtlich der Reaktion/des weiteren Vorgehens treffen oder eine Probe machen muss. Ich nehme an, der SL will mir die Chance geben zu reagieren und eine Entscheidung zu treffen. Sonst könnte er selbst einfach weiterschreiben.

Wenn Puklat einen Post beendet, nehme ich an, dass er seine Handlung abgeschlossen hat, wie oben beschrieben. Das bedeutet: Ich kann nun beschreiben, was Clive parallel macht, ob er Ove unterstützt etc. Oder der SL reagiert auf den Post. Ich käme dann z.B. nicht auf den Gedanken zu beschreiben, was bei Ove weiter passiert.

Für mich geht die vermeintlich selbstverständliche Aufgabenverteilung zwischen den Beteiligten verloren. Um es an diesem banalen Beispiel festzumachen: die Flugbahn des Topfes und seine Wirkung fallen für mich in den Aufgabenbereich des SL; sie gehören nicht zum irrelevanten Fluff, den ich als Spieler so nebenher als Ausschmückung erfinde, sondern nach meinem Gefühl zur "spielrelevanten Welt um meinen SC herum", schon weil der SL mit der Beschreibung des Wurfs begonnen hat und nur er letztendlich wissen kann, was wichtig und was nur Fluff ist. (Hat die Witwe den Topf gezielt nach Clive geworfen? Muss Clive mit weiteren Attacken rechnen? Wollte sie nur so das Fenster "öffnen"? Hat der Topf nur zufällig das Fenster getroffen? Ist die Öffnung groß genug um das Fenster zu entriegeln bzw. gibt es überhaupt einen Riegel?) Ich bin deswegen in Situationen wie der vorliegenden stets verunsichert, was denn von mir erwartet wird. Und ich glaube, dass ist auch EINER der Gründe, warum meine Posts im Schnitt länger ausfallen. Ich schreibe viele Dinge, die nicht ich beschreiben müsste, sondern aufgreife, schreibe selbst aber immer "bis zum Ende".

Vielleicht sehe ich das auch falsch oder ich muss mich daran - trotz der Spieldauer - noch immer gewöhnen?

Ich rätsele noch, wie ich das anstellen könnte, aber ich würde gerne mal meine persönliche "Not" zur Tugend machen, indem ich das auch versuche, also gezielt meine Post nicht im oben genannten Sinne "zu Ende führen" und schauen, was das bewirkt. Mein Problem ist, dass ich nach alter Schule davon ausgehe, dann etwas zu versäumen, was mir dann später zum Nachteil gereicht. Wird einer von Euch beschreiben, wie Clive in einer Situation handelt oder reagiert? Kann das funktionieren oder ist dieses Verfahren eine Einbahnstraße weg vom SL hin zum Spieler?

Ich versuche es mal künftig minimalistischer, nur als Test...
« Letzte Änderung: 24.02.2017 | 21:02 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #634 am: 24.02.2017 | 21:57 »
Der Topf flog durch das Fenster. Nicht mehr und nicht weniger.
Es liegt also an Dir, was passiert.
Wir machen hier Storytelling. Und ich will nicht Eure Chars ruinieren - okay, vielleicht ein wenig.

Zu Hund und Ball:
Der Hund darf sich überlegen, ob er den Ball in der Luft fängt, ihn verpasst, ihm hinterher läuft und fängt, oder den am Boden liegenden Ball zurückbringt.

Duckt sich Clive?
Fliegt der Topf auch so an ihm vorbei?
Treffen Clive Splitter?
Trifft der Topf den Rahmen und prallt ab?
Ist der Inhalt heiss?
Oder ist darin ein verrottetes, stinkiges etwas?

Alles kann. Nichts muss.
Aber nur keine Hemmungen!
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #635 am: 24.02.2017 | 23:05 »
Joran, ich kann dich gut verstehen. Ich beende meine Beiträge auch dann wenn ich denke, dass jetzt aber Input von außen nötig ist, durch andere SC oder den SL.
Aber ich habe mir beim Läuterer angewöhnt entgegen meiner bisherigen Rollenspiel-Gewohnheiten anzunehmen, dass ich wenn Läuterers Post beendet ist, einfach weiterzuspinnen, was sein könnte und schreibe es entweder so weiter wie es mir passt oder wie ich es für interessant halte. Vermutlich haben wir uns damit auch schon in so manches Chaos und Verderben geschrieben. :)

Und solange er mich nicht zurück ruft lasse ich den Beitrag so stehen und fürchte manchmal, daß ich das schlimmer für uns gemacht habe als es der Spielleiter gewollt hat. ;)

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #636 am: 25.02.2017 | 10:45 »
Tja, irgendwie fällt es mir schwer das dann auch noch mit dem "die Spieler würfeln selbst ohne Aufforderung" zu kombinieren. Das Beispiel mit dem Topf ist ja relativ harmlos. Aber was, wenn es ein Schuss der Witwe aus einer weiteren Waffe gewesen wäre? Entscheide ich dann, ob Clive getroffen wird? Oder würfle ich?

Ich will das auch nicht überbewerten. Aber ich bin dann manchmal etwas ratlos und wundere mich. Solches (vermutlich überflüssiges, aber bei mir automatisch einsetzendes) Rätselraten, was von mir wohl jetzt erwartet wird, ist für mich persönlich atmosphärisch nicht förderlich, weil ich mich dann nicht "von der Dynamik mitgezogen" fühle.

Wenn ich selbst entscheiden kann, geht das dann nicht auf Kosten der Spannung?

Ich finde nicht, dass das von mir beschriebene Phänomen zwingend mit Storytelling einhergeht. Aber diese ganzen Begriffe zur Rollenspieltheorie sind ohnehin sehr unscharf umrissen und man findet sie an unterschiedlichen Orten unterschiedlich erklärt.

Aber wie gesagt, kein Drama, wir müssen nichts ändern. Es sind nur grundsätzliche Überlegungen. Ich analysiere im Moment einfach ein wenig unser Spiel und was ich sonst noch so lese, auch um meinen eigenen eingerosteten SL-Stil mal auf den Prüfstand zu stellen und vielleicht das eine oder andere zu verbessern. Ich habe lange Jahre nur noch vereinzelt auf Cons die Spielerrolle innegehabt und sonst nur noch geleitet. Das ist wahrscheinlich nicht gut. Deswegen schaue ich mir sehr genau an, wenn mir etwas gut gefällt oder wenn nicht und versuche herauszufinden, woran es liegt und ob ich daraus lernen kann. Das setzt aber eigentlich auch voraus, zu hinterfragen, ob etwas nur mir gut gefällt bzw. nur mich stört oder ob es vermutlich weiteren Spielern genauso geht.

Man muss halt manchmal ein wenig experimentieren.

Darum habe ich jetzt bewusst mal nicht geschrieben, dass Clive in die Küche steigt. Ist das ein Problem? Ist das blöd? Oder ist das der selbe Mechanismus, den ich beschrieben habe und völlig okay: Der Läuterer könnte jetzt entscheiden, ob Clive einsteigt, ob ihm das unverletzt gelingt oder ob er sich dabei schneidet. Alles ist offen! Aber fühlt sich das richtig an oder falsch? Findest Du das gut, Läuterer, oder stört es Dich?

Im letzteren Fall editiere ich natürlich, das ist nicht der Punkt. Mir geht es um die grundsätzliche Frage: Sollte man dieses Element nutzen? In welchen Situationen ist es förderlich und in welchen Situationen eher nicht? Wie findet man noch rechtzeitig heraus, ob man gerade die Dynamik abwürgt oder ob man im Gegenteil die (Mit-)Spieler/den SL aus der Reserve lockt?
« Letzte Änderung: 25.02.2017 | 10:55 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #637 am: 25.02.2017 | 11:42 »
So weit ich das vom System her verstanden habe, würfelst Du, wenn Du an dem Verlauf der Geschichte etwas ändern willst.
Wenn ich schreibe, dass der Topf am Fensterrahmen abprallt und sich eine ekelige, schleimig-stinkige Brühe über Dich ergiesst, dann darfst Du intervenieren, die Situation kann sich für Dich dabei aber auch verschlimmern.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #638 am: 25.02.2017 | 17:55 »
Ah, so hatte ich das noch nicht verstanden. Ich verändere also quasi rückwirkend das Geschehen durch Würfe? Dann verstehe ich eher, warum wir entscheiden, ob wir würfeln. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, auf bereits geschriebene Geschehnisse noch Einfluss zu nehmen. Gut, das zu wissen!

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #639 am: 26.02.2017 | 15:17 »
Ich schreibe etwas später noch. Im Moment habe ich keine Zeit.

Ist Ove am Haus oder bei der Scheune?

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #640 am: 26.02.2017 | 15:32 »
Ich dachte, er sei am Haus. Wie kommst Du auf Scheune?
Dennoch macht das nur wenig Unterschied.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #641 am: 26.02.2017 | 16:35 »
Hallo.
Gute Nachrichten, mein Aufenthalt hier ist mit einer (wenn auch langsamen und vermutlich unter voller Belastung durch alle Gäste, später nicht mehr ganz so stabilen) Internetverbindung gesegnet, also kann ich weiter schreiben, aber vielleicht nicht jeden Tag.

Ove ist noch am Haus, noch ca. eine bis zwei Minuten IT und dann geht er ... los :)

Nachtrag:
Aus welcher Richtung kommen die Schritte? Aus der Richtung, in die Clive verschwunden ist, oder von der Strasse her?
« Letzte Änderung: 26.02.2017 | 16:49 von Puklat »

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #642 am: 26.02.2017 | 17:53 »
@Läuterer:
Wegen dieser beiden Posts war ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob Ove schon unterwegs zur Scheune sein sollte oder noch nicht.
Ich habe mal weitergemacht. Nicht wirklich etwas mit Handlung, aber damit der Faden nicht ganz verloren geht. :)

Ich sehe es schon vor mir, wie Ove wie eine wandelnde Leiche durch den Garten schlurft und versucht zur Scheune zu kommen "ohne gesehen zu weden", und dann kommt der Dorfsheriff und stellt ihn, aber nur ihn, weil Clive und Braddock heimlich irgendwas anderes tun können . Und Ove denkt dann nur "Verdammt. Ich war doch so unauffällig", dabei ist er in seinem Zustand einfach nur über den Kiesweg geschlurft und hat manchmal um sich geschaut, ohne etwas wahrzunehmen. Also genau so wie ein volltrunkener Säufer um kurz vor Mitternacht. :)
Ove flieht vermutlich so lange, bis er all sein Blut vergossen hat.
So erging es auch der mumifizierten Katze. Sie wollte sicher nur zu Frauchen.
War zwar im OFF, aber ich hatte das jetzt im Hinterkopf.
« Letzte Änderung: 26.02.2017 | 17:54 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #643 am: 26.02.2017 | 18:24 »
Einer vom NYPD hat in einer Doku mal erzählt, dass wenn es eine Schiesserei mit Verletzten gab, sie dann immer den Unschuldigen vor Ort wartend vorfinden würden und den Täter einen Block weiter, über einem Zaun hängend. Ergo, wenig Bewegung ist besser.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #644 am: 26.02.2017 | 18:32 »
Und aus welcher Richtung kamen bzw kommen die Schritte nun auf Ove zu?

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #645 am: 26.02.2017 | 18:44 »
Aus Richtung Strasse.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #646 am: 27.02.2017 | 12:14 »
Kannst du bitte  IT beschreiben was Ove sieht?
Da muss ja etwas ganz nah sein, aber was?

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #647 am: 27.02.2017 | 12:56 »
Und  g e n a u  DAS will ich Dir überlassen. WAS siehst Du?

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #648 am: 27.02.2017 | 16:32 »
du hast eine PN, Läuterer ... tatsächlich sogar zwei, da meine "sz"-Taste dafür sorgt, dass ich Beiträge gleich abschicke :( Was ziemlich nervig ist. ;)

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #649 am: 27.02.2017 | 21:35 »
Puklat, ob Ove dass mit der Kreatur, von der Braddock berichtet hatte mitbekommen hat, weiss ich nicht. Kann sein. Auch das überlasse ich Deiner Phantasie.
Ich hatte eine genaue Vorstellung von der Situation, dachte aber, ich lass Dich mal machen.


Soll ich einen Spoiler schreiben, im dem meine Version steht? Und Du schaust erst nach, wenn Du geschrieben hast, was passiert? Das wäre sicher lustig.
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