Ich glaube, das ist der erste Kampf nach Tremulus-Regeln.
Das hat bei mir eine Menge Fragen ausgelöst:
1) Clive möchte versuchen, die Witwe mit seinem Stock zu entwaffnen oder außer Gefecht zu setzen. Es wäre ihm sicher recht, der Witwe die Messer aus den Händen zu schlagen. Er wird ihr notfalls aber auch die Hände brechen, um größeren Schaden zu verhindern.
Oder wären ihm seine medizinischen Kenntnisse hilfreich? Z.B. um einen gezielten Schlag zu setzen (Schlag an die Schläfe, in den Magen etc.), der die Witwe normalerweise mit möglichst geringem Schaden ausschalten sollte (Bewusstlosigkeit, Atemnot etc.)?
Wie würde ich das regeltechnisch umsetzen?
"
Gewalt anwenden" scheint mir jedenfalls nach der dortigen Beschreibung nicht zu passen, denn Clive handelt nicht mit Bosheit und es geht gerade um seine persönliche Sicherheit etc. Er will möglichst wenig Schaden anrichten, um sein Ziel zu erreichen. Bei "Gewalt anwenden" habe ich auch noch nicht wirklich begriffen, wie das Auswählen funktioniert. Ist die Anzahl der ausgewählten Effekte gemeint oder die Stelle des Effekts? Sind das die im Regelthread unmittelbar nachfolgend aufgeführten Wirkungen aus denen ich wähle?
Wäre in dieser Situation nach der Handlungsbeschreibung eher "unter Druck handeln" passender? Oder gar "Behindern"?
2) Du hast früher mal das hier geschrieben:
Puklat, vielleicht magst Du ja 'Todesvisionen'. Dein Char hat ja schon viel erlebt und gelitten... Vielleicht... vielleicht auch nicht. Gib Bescheid.
TODESVISIONEN
Wenn Du Dich in einen Kampf begibst, würfele +INSTINKT.
Bei einer 10+ bestimmst Du, wer schwer verletzt wird oder stirbt und wer die überlebt.
Bei 7-9 bestimmst Du entweder jemanden, der verletzt wird oder jemanden der unverletzt bleibt. Der SL versucht Deine Vision wahr werden zu lassen.
Bei einem Misserfolg siehst Du Deinen eigenen Tod voraus, was dazu führt, dass Du während des Kampfes einen Malus auf alle Attribute von -2 erhältst.
Funktioniert Gewalt anwenden ähnlich? Könnte ich bei einer 7-9 bestimmen, dass die Witwe unverletzt bleibt ... aber entwaffnet wird? Vermutlich nicht, oder? Dann wäre diese Sonderfertigkeit ja sinnlos.
Hätte Ove sich hiermit eigentlich selbst durch einen nachträglichen Wurf vor dem Schrot retten können? Wie hätte man das im Storytelling ausgespielt? Hätte man dann die Vision geschildert und ein paar Beiträge zurück editiert?
3) Nebenbei: Ist es gleichgültig, ob Clive eine Waffe (der Gehstock) zur Verfügung steht oder ob er mit bloßen Händen agiert? Hat das ggf. nur Bedeutung für die Wirkungen eines Treffers?
Gewürfelt habe ich schon mal:
2W6 = 5 + 1 = 6
Jetzt käme es darauf an, ob Clive einen Bonus/Malus erhält. Nur mit einem Bonus kann er überhaupt einen mäßigen Erfolg verzeichnen.
Also kommt es im Ergebnis auf die vorstehenden Fragen in dieser Situation vielleicht nicht mehr an. Trotzdem wäre es gut, das zu wissen.
Falls Du es schon einmal erklärt haben solltest und ich es nur vergessen habe, gib mir bitte einen Link.