Autor Thema: AiN - Off Topic  (Gelesen 57639 mal)

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Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #700 am: 18.03.2017 | 12:15 »
Das Miauen war bereits bei Ove nicht mehr zu hören.
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Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #701 am: 18.03.2017 | 16:00 »
Toller Post, Joran.
Schade nur um Clive's ehemals saubere Kleidung.
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Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #702 am: 18.03.2017 | 16:09 »
Danke!

Weil es sich schön in die Situation einfügte, sollte das eine kleine Anspielung auf den Aufenthalt in London sein. Da hatte Clive sich ja auch all seine Anzüge nacheinander versaut und einen (ich glaube den aus der Änderungsschneiderei) gleich weggeworfen ... Ich habe das damals auch ein paarmal am Rande eingebracht.  :D

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #703 am: 18.03.2017 | 16:39 »
Sagt Clive sein Mythos-Wissen (bzw. die noch nicht offen bezifferte neue 'Einsicht') irgendetwas hinsichtlich des dritten Auges?

Ich gehe nicht davon aus, weil mir das sehr speziell erscheint, aber ich frage trotzdem vorsorglich mal nach.


PS: habe leichte Probleme/Verzögerungen beim Öffenen der Threads festgestellt und sichere IT daher gleich mal.



Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #704 am: 18.03.2017 | 19:00 »
Es ist mal wieder Wochenende.
Ab morgen früh bis zum Nachmittag wird wohl wiedermal der Server down sein.
Schauen wir mal.
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Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #705 am: 20.03.2017 | 09:29 »
Das Wochenende ist um, alles steht noch an der richtigen Stelle ... Yippie!

Jetzt bin ich gespannt, was Ove vorfindet und ob es etwas mit den früheren Geschehnissen im Wald zu tun hat.

PS: Haben gerade quantitativ die Spitze der aktiven Forenrunden erklommen ...  :)

Offline Puklat

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #706 am: 20.03.2017 | 10:25 »
PS: Haben gerade quantitativ die Spitze der aktiven Forenrunden erklommen ...  :)

Da stellt sich mir die Frage, ob die anderen überhaupt spielen, denn ich finde unser Tempo schon sehr gemächlich. Aber vielleicht diskutieren wir schlicht mehr hier im OFF als die anderen und haben daher so viel mehr Posts. ;)

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #707 am: 20.03.2017 | 10:50 »
AiN dürfte das älteste aktive Spiel sein, aber diverse neue Spiele wurden ja begonnen. Davon hätte mich z.B. die Runde in Robert E. Howards Welt auch interessiert, weil ich mich am Crowdfunding beteiligt habe (meine Spieler sträuben sich ja gegen CoC etc.). Aber zwei Runden auf einmal sind mir doch zuviel.

Für lediglich drei Beteiligte finde ich uns schon recht fleißig, zumal unsere Beiträge in der Regel keine Zweizeiler sind. Klar sinkt auch das Tempo ein wenig mit der Zahl der Spieler. Bei Arcane Codex beispielsweise war das Verhältnis OT/IT etwas besser als bei uns (jenachdem, was man zu IT zählt). Das ist vermutlich aber auch eine Folge davon, dass wir schon recht lange zusammen spielen und man dann eben auch ab und zu neben dem Spiel etwas zu sagen hat. Aber wir arbeiten auch daran ...  ;)

Außerdem ist eine solche Statistik selbstverständlich ohne jeden Nutzen und ohne jede Aussagekraft. Der individuelle Spielspaß entscheidet und lässt sich nicht messen. Ich wollte es nur mal am Rande anmerken. Ich denke, wir hatten mit einigen Schwierigkeiten/Veränderungen zu kämpfen. Trotzdem haben wir eine ordentliche Bilanz hingelegt und Konstanz bewiesen. Da darf man sich auch mal auf die Schultern klopfen.  :)

Insgesamt bin ich eigentlich recht zufrieden. Es gibt einige Aspekte unserer Geschichte, die mich neugierig auf die weitere Entwicklung machen (ich geben zu, im Moment sind das vor allem Ayana, Cainnech, Matilde und Paul). Und ich hoffe, dass sich dort noch einiges ergeben wird ... vielleicht auch irgendwann hinsichtlich Matilde und Paul. Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass Clive dieses Abenteuer nicht überstehen wird. Mal schauen.
« Letzte Änderung: 20.03.2017 | 12:09 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #708 am: 24.03.2017 | 08:55 »
Wir sind die aktivsten Nerds von Welt wo gibt...
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Offline Puklat

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #709 am: 24.03.2017 | 11:31 »
Wir sind die aktivsten Nerds von Welt wo gibt...

MINDESTENS! ;)

Offline Puklat

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #710 am: 30.03.2017 | 10:50 »
@Läuterer:
Was sieht Ove? Wo ist die Katze? Was macht die Katze? Sind es Schlangen?
Das wollte ich nicht selbst festlegen, da dann die Spannung weg wäre, aber viel mehr Spannung brauche ich nun auch nicht mehr, da Ove schon gefühlte Ewigkeiten auf dem Weg zum Gejaule ist. :)

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #711 am: 30.03.2017 | 13:07 »
@Puklat
Nun, wenn ich Clive wäre, würde ich jetzt einwenden, dass es keine Schlangen sein KÖNNEN, weil St. Patrick im 5. Jahrhundert alle Schlangen aus Irland vertrieben hat ... oder die letzte Eiszeit, je nachdem an welchen Grund man glauben will. Jedenfalls gibt es in Irland 1933 keine wilden Schlangen ... EIGENTLICH ... ebensowenig wie Augen auf der Stirn ...

Ove MÜSSTE sich also irren, SOFERN alles mit normalen Dingen zugehen würde ...

WENN da irgendwelche Schlangen sein sollten, sind die vermutlich keinen natürlichen Ursprungs und Panik ist durchaus angebracht!

@Läuterer
Apropos Auge auf der Stirn.
Sagt Clive sein Mythos-Wissen (bzw. die noch nicht offen bezifferte neue 'Einsicht') irgendetwas hinsichtlich des dritten Auges?

Ich gehe nicht davon aus, weil mir das sehr speziell erscheint, aber ich frage trotzdem vorsorglich mal nach.
Das dritte Auge erinnert ja an 'Jenseits der Mauer des Schlafes', wobei dort das Auge meiner Erinnerung nach nicht äußerlich sichtbar war (ist lange her für mich und ich habe die Erzählung gerade nicht greifbar)? Zieht Clive als Mediziner und Mythos-Experte Schlussfolgerungen in Richtung Zirbeldrüse etc.?

@Puklat und Läuterer:
Ich stimme Puklat zu, dass wir ein wenig Fortschritt brauchen, um die Szene voranzubringen. Sonst könnte die Spannung unnötigerweise leiden.

Ich habe auch mal wieder ein wenig Sorge, dass der akute/vermeintliche Handlungsbedarf schon wieder sehr vielfältig wird:
   - Witwe versorgen / exorzieren / einsperren,
   - Oves Wunden versorgen,
   - Katzenkadaver untersuchen und etwaige Bezüge zu den früheren Tieropferungen / Sebastians-Mord prüfen, ggf. Inspektor McFlaherty kontaktieren,
   - Braddock suchen und ggf. neu einschätzen,
   - Marie suchen,
   - sich mit Ayana befassen,
   - die Ankunft der Huldiger verstehen und die Kirche als vermeintliches Portal von Karim untersuchen,
   - vielleicht je nach Erkenntnissen in der Kirche den Pfarrer unter die Lupe nehmen, der seinerzeit die Beweise im Wald vernichtet hat,
   - Paul und Matilde nachforschen,
   - das Hand-Wesen stoppen, ...
und wir dem ganzen trotz allen Bemühens im Ergebnis möglicherweise nicht gerecht werden können, wir uns verzetteln und am Ende garnichts hinbekommen.

Nur weiß ich nicht, was ich ernsthaft ausblenden könnte, wenn ich Clive nachvollziehbar spiele. Alles ist ihm wichtig. Kann/sollte ich irgendwie abspecken?

Zurückstellen kann ich sicher den Aspekt Paul und Matilde. Die werde ich wohl ziehen lassen. Ich habe IT ja schon einfließen lassen, dass Clive nicht davon ausgeht, Matilde finden (geschweigedenn zur Rückkehr überzeugen) zu können und den Verlust als endgültig betrachtet. Und doch erscheint es merkwürdig, wenn er überhaupt nicht versucht, sich Gewissheit über ihr Schicksal zu verschaffen. Aber das hat Zeit.

Ich glaube, dieses Gefühl der Überforderung und des Sich-Verzettelns ist ein wenig die Gefahr von Forenrunden. Manche Dinge könnte man am Tisch in wenigen Minuten abhandeln. Hier geht das nicht so einfach. Oder müssten wir unseren Schreibstil / unsere Herangehensweise ändern? Denn auf Railroading wollen wir uns ja schließlich auch nicht beschränken.
« Letzte Änderung: 30.03.2017 | 13:14 von Joran »

Offline Puklat

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #712 am: 30.03.2017 | 15:52 »
@Joran:
Was die Sache mit den Schlagen angeht, wollte ich Ove erst noch argumentieren lassen, dass es hier gar nicht so viele oder überhaupt Schlangen geben kann/sollte. Aber das habe ich dann vergessen und mir war auch nicht bekannt, dass es auf Irland keine Schlangen gab/gibt.

Zum Verzetteln:
Das sehe ich auch wieder. Nun kann man sagen: "Wir müssen in der Lage leben und Prioritäten setzen!" aber das kann man nur, wenn man ausreichend Kenntnisse hat, um Prioritäten zuordnen zu können. Für uns ist ja alles relativ gleich wichtig/dringend. Insbesondere da Ove und Clive und Joran und Puklat nicht wissen, was wie miteinander zusammenhängt und was wodurch entsprechend bedingt ist, kann man nicht sagen: "Lass uns das hier angehen, damit wird sich vermutlich auch jenes lösen".
Vielleicht hilft uns Braddock, aber vielleicht ist er nur ein weiterer roter Hering. Wer weiß das?! Höchstens der Läuterer. :)

Und deine Aufistung,Joran, finde ich schon recht umfassend. Da habe ich nichts zu ergänzen. Ich würde gerne etwas mehr Fortschritt haben wollen, aber jetzt nicht im Sinne von "Na dann hier!" und dann kriegt man unmotiviert einen Satz Lösungen hingeknallt ... aber immer mal ein bisschen was. Das wäre schön.
Ich hätte auch nur ungern geschrieben/gelesen: "Ove geht in den Schuppen und findet ein Loch, eine schlüpfrige Planke, ein Brett mit Messern drin und das was die Miauenden Geräusche macht". Aber wenn diese Szene eher weniger wichtig ist, könnten wir sie vielleicht etwas beschleunigen. Das liegt aber meiner Meinung nach eher am Spielleiter, als am Spieler, da wir ja nicht wissen, wo die Reise hingeht, also was zu entdecken ist usw.

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #713 am: 30.03.2017 | 16:15 »
Sehe ich auch so: Nichts über's Knie brechen oder abwürgen. Nur dort entschlacken, wo es aus Sicht des SL in eine falsche Richtung geht oder nicht weiter von Bedeutung ist.

Wir müssen natürlich auch nicht wissen, worum wir uns kümmern sollten. Man kann auch mal falsche Entscheidungen treffen. Das ist nur manchmal unbefriedigend, wenn man nicht sieht, dass man es besser hätte machen können. Dann fühlt man sich möglicherweise "auf's Glatteis geführt".

Wenn möglich, sollten wir aber eine Situation wie in London verhindern, als wir nur noch von einem Ort zum andern gehetzt sind, ohne eine Faden bis zum Ende weiterverfolgen zu können. Wir waren weitgehend nicht mehr Akteure, sondern Getriebene, die nur noch reagiert haben und immer einen Moment zu spät zu kommen schienen.

Ich würde einfach gerne nach Abschluss dieser Szene mal ein paar Haken setzen können, um den Überblick nicht zu verlieren, z.B. hinter dem Punkten:
   - Versorgen von Oves Wunden,
   - einen sicheren Aufenthalt für Marie suchen,
   - Karim/Kirche.
Das sind alles Dinge, die vermutlich für das Abenteuer keine ernsthafte Relevanz mehr haben. Falls
   - ich mit dieser Einschätzung richtig liege,
   - der Läuterer mir das OT bestätigt und Vorgaben zum Ergebnis macht
     (z.B. Versorgen der Wunden erfolgreich oder Würfelvorgabe;
     Marie ist bei der "Oma" und ich kann sie ohne Relevanz für das weitere Abenteuer auf dem Manor unterbringen;
     keine Spur von Karim und in der Kirche keine Auffälligkeiten),
dann könnte ich das jeweils in einem Post IT abhandeln oder vielleicht sogar einfach übergehen. Wenn einer der Punkte im Abenteuer hingegen mehr hergeben sollte, will ich das auch ausspielen.

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #714 am: 30.03.2017 | 19:17 »
Schlangen sind keine dort, da hat Joran völlig Recht. Dennoch eine nette Idee.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #715 am: 30.03.2017 | 21:24 »
@Läuterer
Apropos Auge auf der Stirn.Das dritte Auge erinnert ja an 'Jenseits der Mauer des Schlafes', wobei dort das Auge meiner Erinnerung nach nicht äußerlich sichtbar war (ist lange her für mich und ich habe die Erzählung gerade nicht greifbar)? Zieht Clive als Mediziner und Mythos-Experte Schlussfolgerungen in Richtung Zirbeldrüse etc.?
Vielleicht sollte Clive sich nen Kienspan besorgen und das Auge schlafen legen. Polyphen: Niemand hat mich geblendet...
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #716 am: 30.03.2017 | 21:38 »
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Das Problem des Verzettelns ist bei mir immer wieder gegeben. Das ist auch kein Problem, sondern das Schicksal der Wahl.
Das ist das Problem des freien Willens, Highlander. Und alle Wege führen nach Rom...
Das nenne ich jetzt mal Sandbox-Railroading.
« Letzte Änderung: 30.03.2017 | 21:42 von Der Läuterer »
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Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #717 am: 30.03.2017 | 21:57 »
Ja, mag sein, aber ich sehe einen Konflikt zwischen zu vielen (vermeintlichen) Handlungsnotwendigkeiten bei gleichzeitigem Zeitdruck.

Es mag Schicksal der Wahl sein, aber es ist keine gute Wahl, wenn man einen Spannungsbogen schaffen will, oder?

Es passt nicht wirklich zu Clive, dass er Ove nicht vernünftig verarztet oder auch nur in Sicherheit gebracht hat. Es würde nicht zu ihm passen, Marie über einen längeren Zeitraum nicht in Sicherheit zu wissen (nur wo gibt es Sicherheit?). Es fühlt sich für mich komisch an, dass er Marie über Nacht ohne Worte bei der Großmutter gelassen hat. Das ist für das Spiel nicht so wichtig, aber ich bin dann etwas unzufrieden mit meinem Charakterspiel...

Mein Ziel ist es jedenfalls, irgendwie möglichst viele Nebenschauplätze auszublenden, von denen ich glaube, dass sie uns nicht weiterbringen. Hin- und herzurennen hat uns in der Vergangenheit jedenfalls nie geholfen. Nicht auf Herm und nicht in London. So haben wir im Ergebnis jedesmal garnichts erledigt. Diesmal will ich wenigstens irgendetwas zuendebringen. Auch wenn es mir verdammt schwerfällt, will ich mich daher disziplinieren, Dir nicht auf den Leim gehen und nur einer Fährte folgen, auch wenn es sich dann am Schluss vielleicht als die falsche Spur erweist.

Vermutlich müsst ihr mich an diesen guten Vorsatz aber noch oft erinnern ...
« Letzte Änderung: 30.03.2017 | 22:00 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #718 am: 30.03.2017 | 22:53 »
Der Vorsatz ist gut.
Jetzt musst Du für das weitere Vorgehen nur noch Prioritäten setzen.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #719 am: 30.03.2017 | 23:25 »
Verdammt!!!  :embarassed:

Offline Puklat

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #720 am: 31.03.2017 | 12:09 »
Hatte ich nicht vorhin geschrieben, dass ich nich wüsste, wie wir das prioritisieren* sollten? :-/

* heißt das Wort so? ;)



@Läuterer:
Und was sieht Ove? Was ist mit dem Miauen? Wo ist der Tiger? Die Katze? Der Wolf, der die Kreide gefressen hat?! ;)
« Letzte Änderung: 31.03.2017 | 12:10 von Puklat »

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #721 am: 31.03.2017 | 12:59 »
@Läuterer:
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Zuletzt stand Clive neben dem Küchenfenster und konnte das Auge auf der Stirn wegen der Lichtverhältnisse nicht mehr sehen.
Jetzt sitzt er wieder auf dem Boden und sieht, wie das Auge verschwindet.

Braddock war meiner Erinnerung nach durch die Haustür in Haus eingedrungen, oder doch nicht? Clive hatte ihn doch drinnen gehört, meine ich. Dann hatte Clive ihn um Hilfe bei der Witwe "gebeten":
Clive
[...]
Dann richte ich meine Aufmerksamkeit wieder auf die Verletzungen und beginne mit meiner Untersuchung.

"BRADDOCK!", rufe ich, ohne den Blick von meiner Patientin zu wenden. "Ich brauche sauberes Wasser und ein Stück Stoff, um ihre Verletzungen zu kühlen! ... Wir brauchen Hilfe! Ove wurde angeschossen. ... Wir brauchen einen Wagen, um beide zum Manor zu bringen! ... RASCH, EILEN SIE SICH!"
Jetzt ist Braddock draußen vor dem Fenster? Vielleicht ist er einfach in einer anderen Reihenfolge vorgegangen, als von Clive gefordert? ... Dabei leistet man den Anweisungen eines Arztes doch automatisch Folge, oder?  ;)

Sind diese Abweichungen in Deinem Post beabsichtigt? Dann mache ich mir Gedanken dazu.

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #722 am: 1.04.2017 | 13:36 »
Okay. Das verstehe ich. Ich habe mir gedacht, dass die Küche klein ist und man das Gesicht der Witwe noch gut sieht. Das Clive aufsteht habe ich schlicht überlesen, halte es jedoch für wahrscheinlich, dass Clive noch eine ganze Weile sitzenbleibt, um den Schock zu verdauen, was aber eigentlich auch zu vernachlässigen wäre, da Clive ja ein ziemlich harter Hund ist, der viel durchgemacht hat.

Und Braddock ist diesem angeblichen Ding aus dem Haus hinterher. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist er etwa zur gleichen Zeit aus der Tür hinaus, als Clive durch das Fenster hinein kletterte, nachdem die Schüsse aufhörten.
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Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #723 am: 1.04.2017 | 13:59 »
Dann hat Braddock Clive gar nicht mehr gehört. Das macht Sinn.

Clive war aufgestanden und hatte sich ans Fenster geschoben, weil
- das sein potentieller Fluchtweg ist und
- er die Befürchtung hatte, irgendein Gas, das sich auf dem stinkenden Küchenboden gebildet haben mag, könnte seine Sinne täuschen.

Ich überlege mir was.

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #724 am: 1.04.2017 | 14:36 »
Erledigt!

Ich erinnere kurz daran, dass Luni hier irgendwo herumstromern muss (nachzulesen ab hier). Vielleicht sucht er Clive, vielleicht ist er noch bei Ove, vielleicht ist er schon weitergezogen, aber Oves Blutspur etc. sollten ihn eigentlich eine Weile beschäftigen, oder?

Ist es eigentlich denkbar, dass Luni im Haus der Witwe war? Könnte er für das affenartige Wesen gehalten worden sein? Eher nicht, oder? Auch bei schlechten Lichtverhältnissen wird man einen Wolf kaum für einen Affen halten, vermute ich. Ein Affe oder affenartiges Wesen ist schon sehr außergewöhnlich, so dass man hierauf wohl nur aufgrund konkreter Anhaltspunkte (Bewegungsabläufe, Klettern, Körperproportionen, aufrechter Gang, Arme seitlich des Rumpfes, Hände etc.) kommen würde. Richtig?