Die Abläufe sind ganz offensichtlich nicht logisch zu erklären, sondern surreal.
Clives Augen sind zum Beispiel plötzlich offen, obwohl er sie geschlossen halten wollte. Zu Beginn gab es im Hintergrund das Gemurmel von vielen Stimmen. Jetzt sind wir im (kleinen) Weißen Zimmer mit wenigen Personen darin. Und Ove steht halt plötzlich in Clives Zimmer (das er allenfalls aus Beschreibungen/Erwähnungen z.B. von Matilde kennen kann), obwohl er eben noch in seinem eigenen Bett lag. Zu Beginn gab es im Hintergrund das Gemurmel von vielen Stimmen. Jetzt sind wir im (kleinen) Weißen Zimmer. ... Es gibt also ständig Durchbrechungen der Logik.
Dass Clive Ove und Kristine sieht, bedeutet nicht zwingend, dass Ove die Situation genauso erlebt. Für ihn könnte Clive nichts zu ihm sagen oder etwas anderes. Es gibt Parallelen aber auch die Möglichkeit von Unterschieden, wie ich den Läuterer in dessen Antwort auf meine frühere Frage hierzu verstanden habe:
Hört Clive, wie Ove zu Kristine spricht?
Oder müssen wir hier auf eine strikte Trennung Charakter- und Spielerwissen achten?
Das ist ein Punkt, an welchen ich auch schon dachte.
Ich denke, Ihr bekommt alles voneinander mit, entweder weil Ihr nebeneinander in der Scheune oder in einer Klinik liegt, oder weil die Grossen Alten Eure Haut und Eingeweide zu einer grotesken Masse verschmolzen haben. Wer weiss das schon.
Oves Stimme habe ich zunächst außen vor gelassen, um nicht unnötig die Stimmigkeit der Szene zu gefährden. So kann Der Läuterer dieses Element einbauen, wenn er es für sinnvoll hält. Denn ich entnehme der Antwort hier im OFF, dass dieser Punkt - wie erwartet - jedenfalls etwas problematisch ist. Und im Augenblick kommt es noch nicht so sehr darauf an, ob Clive Ove hört.
Vielleicht macht es Sinn, die Stimme des jeweils anderen nur "als Klang" im Hintergrund einzubauen, ohne die Worte zu übernehmen? Solange Clive und Ove nicht direkt miteinander sprechen oder auf die Worte des anderen Bezug nehmen, bleibt offen, ob man sich die Stimme des anderen jeweils nur (auch) eingebildet hat oder ob tatsächlich eine irgendwie geartete Verbindung besteht.
Joran, Du darfst Clive denken, sagen und machen lassen, wie und was DU für richtig hältst. Alles ist okay, wenn auch keineswegs egal.
Tschuldigung. Das war schon wieder sehr kryptisch.
Zu den auftretenden Personen:
a)
Matildeb)
Hartmut oder vielleicht der erwachsene Alexander (letzteres fände ich persönlich noch skurriler und insteressanter; ich kann mich nicht erinnern, ob Hartmut pockennarbig war)
c)
ermordete Kongolesin als Krankenschwester (Begegnung aus Clives Expedition im Kongo, siehe hier Reminiszenzen oder den Links folgend beim Zossen)
d) Die
orthodoxen Juden hat Clive auch noch miterlebt, bevor er nach der Konfrontation mit Hans nach Irland abreiste. Die müssen damals schon vor der Verfolgungsjagd im Auto aufgetaucht in London aufgetaucht sein. Das muss ich auch noch nachlesen. Jedenfalls muss Clive damit etwas verbunden haben, denn: In einem Brief an Matilde beschreibt Clive kurz seine Rückreise und erwähnt dabei einen orthodoxen Juden im Zug und auf der Fähre, von dem er sich damals verfolgt fühlte. Die auftretenden Juden sprechen also Erinnerungen von Clive und Ove an, auch wenn der Gesang der Juden eine Verhöhnung von Clives Abschiedsgebet aus der Kongo-Erinnerung ist.
e)
Ove und Kristine natürlich. Dabei hat der Läuterer nur beschrieben, das Ove Clive sieht. Umgekehrt hat Clive Ove erst in meinem Post gesehen. Ich habe Ove in Clives Wahrnehmung geschrieben, damit wir eher die Chance haben, zusammen zu spielen (siehe meine oben zitierte Frage). Dabei ist im Moment noch offen, ob das wirklich EINE GEMEINSAME Wahrnehmung von Clive und Ove ist oder eine zufällige Parallele.
f) Den
Arzt konnte ich noch nicht einordnen. Es liegt nahe, dass es sich bei im um Dr. Clark handelt. Aber auch das muss ich noch einmal nachlesen. Ich meine, dieser für Clive zuständige Arzt wurde im Ergebnis nicht mehr näher beschrieben. Aber irgendwo muss ich den Namen hergehabt haben. Möglicherweise aus einer PN vom Chef bei der Charaktererschaffung.
g) Aryana wird auch noch auftreten. Entweder Der Läuterer bringt sie ins Spiel, oder ich mache das (z.B. als
Nimue).
h) Für mich gehörte schließlich Clives irischer Freund Ruairí (= Sir Roger Casement) noch dazu, um Clives Irrsinn abzurunden.
i) Weitere Begegnungen könnten sich als passend erweisen:
- Braddock
- Elisa Marquard
- Pater Breandán, der zwielichtige Dorfpfaffe
- Inspektor McFlaherty
- die (verrückte) Witwe Meabh Ó Brian (vielleicht hier als die einzige, die Klartext spricht?)
- vielleicht Harry Blackberry?
- vielleicht weitere Huldiger?
- schwarze und weiße Katzen?
Aber man muss mal schauen... Ideen gäbe es viele. Die Frage ist, welchen Raum diese Szene einnehmen soll.