Das Ganze ist für's StoryTelling System phantastisch, weil es [...] die SL Willkür bei Konfrontationen heraus nimmt.
ROFL!!! ... Danach fängt die richtige SL-Willkür doch erst an!
Tot? Nein! VIEL schöner...
Siehstewohl!
Wenn der Würfel dem SL den Fortgang der Geschehens diktieren würde, wäre die Gesichte am Ende. Rollenspiel baucht ein gewisses maß an Willkür. Sonst könnte man gleich ohne SL spielen. Alles andere ist Augenwischerei. Kein Spieler will, dass das Leben seines SCs tatsächlich nur an einem unausweichlichen Würfelwurf hängt, möchte ich behaupten. Was soll an stochastischer Willkür besser sein als an SL-Willkür? Ich stelle mal die These auf, dass ein gesundes und sehr dezentes Maß an SL-Willkür als stille Übereinkunft eine unverzichtbare Grundlage erfolgreicher PnP-Runden ist. Gesund und dezent bedeutet dabei, der Entwicklung der spannenden Geschichte nützlich. Die Spieler dürfen sich nicht vera... vorkommen, weil der SL ihnen z.B. willkürlich keine Chance auf Erfolg einräumt.
Außerdem sehe ich keinen Unterschied gegenüber offenen Würfen des SL. Deren Ergebnis hat er ja auch nicht in der Hand.
Aber gut, ich bin kein Rollenspiel-Theoretiker. Da bist Du viel versierter! (ABER, ich glaube, Du versuchst uns nur Sand in die Augen zu streuen!
)
Ich habe Angst vor deiner Phantasie und deiner Vorstellung von "schön"
+1
Denke oft an Cainnech im Knast und bin hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, mehr zu erfahren, und der Angst davor, mehr zu erfahren.