Autor Thema: AiN - Off Topic  (Gelesen 55400 mal)

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Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #675 am: 9.03.2017 | 18:23 »
Kann ich verstehen. Du sagst mir dann, was ich würfeln darf.

Dann schreibst Du als nächstes weiter oder ich?

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #676 am: 9.03.2017 | 18:53 »
Ich mache weiter.
Puklat bekommt ja auch noch seinen Post.
Und wie bereits geschrieben darf Clive dann seinen faltigen Hintern retten.
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Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #677 am: 9.03.2017 | 20:45 »
Wer weiß, wer weiß ... vielleicht darf er ja auch nicht?

Da fällt mir ein, was war eigentlich mit Cainnech. Wolltest Du dem nicht noch einen eigenen Thread widmen?  ;D

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #678 am: 10.03.2017 | 00:32 »
Du wirst seinen gemarterten, mit Nägeln durchbohrten, Kadaver schon noch finden... Wart's nur ab.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #679 am: 10.03.2017 | 09:15 »
Und ich dachte, ich dürfte die Marter mit ihm ERLEBEN!  :ctlu:

Danke für Deine PN. Ich versuche mal in einer ruhigen Stunde, mir das zu Gemüte zu führen!
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 09:18 von Joran »

Offline Puklat

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #680 am: 10.03.2017 | 10:36 »
ich habe die PN auch nur ansatzweise überflogen, muss mir das mal in Ruhe durchlesen. Ebenso eure IT Beiträge

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #681 am: 10.03.2017 | 13:17 »
maligne / Malignität

Jetzt habe ich's doch gefunden. Gestern - aus welchen Gründen auch immer - nicht: siehe hier

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #682 am: 14.03.2017 | 13:37 »
Nach einem ersten Überfliegen Deiner PN habe ich nicht gefunden, was ich jetzt bräuchte, nämlich die Möglichkeit
- entweder einen gezielten Körpertreffer mit Clives Gehstock zu setzen, um die Witwe möglichst zu betäuben, oder
- den Stock wie eine Abstandhalter zwischen Clive und die Witwe zu bringen, um sie auf Distanz zu halten oder
- den Stock einzusetzen, um die Witwe zu entwaffnen.

Das sind die drei Optionen, die ich im Moment grundsätzlich noch für Clive sehe.

Vermutlich ist die zweite Option unrealistisch, weil sie die Kampf nur hinauszögern würde und die Witwe u.U. sogar Clives Hände mit den Klingen erreichen kann. Wenn sie sich mit ihrem vollen Körpergewicht gegen den Stock wirft, wird Clive sie (zumal wohl einhändig) kaum wegdrücken können.

Auch die dritte Option ist wenig aussichtsreich, weil Clive einen Stock und die Witwe zwei Messer hat. Selbst wenn Clive ihr ein Messer aus der Hand fegt, könnte sie mit dem anderen zustechen. Wenn die Witwe einmal an Clive heran ist, nützt der Stock ihm vermutlich nur noch wenig.

Also muss Clive wohl zu der ersten Variante greifen: Ein möglichst präziser und wohldosierter Schlag (um den Kampf schnell und mit möglichst geringem Schaden zu beenden) auf ... ja worauf? Clive könnte auf die Schläfe der Witwe zielen, aber das könnte auch schnell tödlich enden, glaube ich. Könnte Clive ihr mit dem Stock einen Stoß auf den Solarplexus versetzten oder wäre das zu schwierig? Ein Schlag gegen die Halsschlagader ... zu gefährlich, denke ich ... Clive könnte versuchen ihr die Nase zu brechen; sowas sollte einen "normalen" Gegner schon stoppen ... aber eine Wahnsinnige? ... Ich tendiere im Moment zur Nase (auch wenn Clive in den kommenden Jahren dann immer wieder durch das veränderte Aussehen der Witwe an diesen Tag erinnert würde).

Was ist regeltechnisch und praktisch möglich? Was würde der Arzt Clive seinem Spieler empfehlen?

Ideen oder Hinweise von Euch?

Wie machen wir das in der praktischen Umsetzung: Ermitteln wir erst im OFF das Ergebnis und beschreiben es dann in einem einzigen Post oder teilen wir einen Schlag in mehrere Posts (1. Versuch ich, 2. Wirkung Du)?

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #683 am: 15.03.2017 | 16:24 »
Hast Du meinen vorstehenden Post gesehen, Läuterer?

Hinweise? Regieanweisungen? Erforderliche Würfe?

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #684 am: 15.03.2017 | 21:42 »
Das ist Storytelling.
Schreib doch so, wie Du selbst es erwartest und für richtig hältst, Joran. Deshalb verzichten wir ja grösstenteils auf das Würfeln.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #685 am: 16.03.2017 | 07:12 »
Aber warum gibt es dann überhaupt die Würfel-Regeln??


Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #686 am: 16.03.2017 | 07:51 »
Wenn ich den Autor richtig deute, dann ist das eine Frage der Vermeidung von SL Willkür.
Der SL erzählt die Geschichte so, wie er sie sieht. Wenn die Spieler für ihre Chars etwas ändern wollen, dann würfeln sie. Aber mitunter wird's dann schlimmer.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #687 am: 16.03.2017 | 10:33 »
Ja, okay. So hatte ich das im Grunde auch verstanden.
Aber wir handhaben das gerade eher andersherum, habe ich das Gefühl. Das ist sicher sehr subjektiv, aber so sind Gefühle. ;)
Ich habe wir erzählen im Grunde alles, und du als SL eher wenig.

Im Prinzip habe ich kein Problem damit wenn ich als Spieler die Geschichte zu einem guten Teil erzählen darf. Allerdings, und das haben Joran und ich schon öfter bemerkt, brauchen wir mehr Leitung von dir.

Das eine ist da der Kampf (siehe weiter unten),  das andere ist die Geschichte an sich.

Zur Geschichte:
Wir wissen ja gar nicht, was hier vor sich geht. Da können wir auch gar nicht so viel erzählen. Wir können über unsere Charaktere erzählen und was die so fühlen und ein wenig die Gegend beschreiben, Farbe ins Spiel bringen, aber wir können ja nicht schreiben, dass wir Abenteuer-relevantes Ding entdecken, da wir gar nicht wissen, was wichtig ist, wie es aussieht und was es macht. Da brauchen wir mehr Input von dir. Da brauchen wir einen SL, der die Geschichte erzählt und sich nicht so stark auf uns verlässt.

Zum Kampf:
Hier wird es meiner Meinung nach schwierig in einem Forumspiel. Am Tisch kann man ins OFF hinein sagen: "ich mache dies, das und jenes und dann fliegt dem Gegner der Kopf ab."
Dann sagt der SL: Nee, moment, würfel mal.
-> Misserfolg!
SL: Du versuchst das zwar, so wie von dir beschrieben, dabei bleibst du allerdings mit dem Rapier an deiner eigenen Nase hängen, die nun fein abgetrennt auf dem Boden liegt.

So viel zu dem fiktiven Beispiel am Spieltisch.
Wir müssen aber absprechen, wie wir das hier im Forum machen wollen.
Sollen wir im OFF beschreiben was wir im Kampf tun wollen und du sagst: "geht in Ordnung" und dann schreibt man das in blum(/t)igen Worten ins IT, bzw. du sagst "Nee, würfel! Und bei Misserfolg geht es so weiter und bei Teilerfolg so. Bei Erfolg passiert was du gerade skizziert hast"?
Oder schreiben wir das IT schon schön aus, und du sagst dann entweder: a) "Ja, okay!", oder b) "Nee, würfel mal! Und bei Misserfolg geht es so aus, bei Teilerfolg so, bei Erfolg hast du Glück und kannst deinen Beitrag so stehen lassen."?

Oder ist es genau umgekehrt und du sagst: "Die Witwe kommt mit dem Messer auf dich zu und schlitzt dich auf. [blutige Beschreibung hier einfügen]." Und wir schreiben dann ins OFF. "Nee, nee... wir greifen ein "Würfelwurf auf dies und das. Aha!! Teilerfolg.... ich weiche aus und sie sticht mir nur in den Oberschenkel! Schreib das um!"

Oder, oder oder?
Wir sollten klären, wie wir das machen wollen.

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #688 am: 16.03.2017 | 11:47 »
Ich persönlich habe mit einem derart "beliebigen" Spielkonzept Schwierigkeiten. Kann die aber beiseite schieben.

Meine Bedenken sind: Einerseits erhöht das Verfahren den Grad der Willkür meines Erachtens sogar, andererseits weiß ich nicht, wie man dann als SL noch einen Plot vorbereiten und spannend gestalten will, wenn ich wesentliche Entscheidungen aus der Hand gebe.

Beispiel, so wie ich es verstanden habe:

1) Ergebnisse darf ich eigentlich nicht vorwegnehmen. Also kann ich eigentlich nur schreiben, dass Clive mit dem Stock zuschlägt. Ob er trifft und welche Wirkung das hat, müsstest Du beschreiben. Ich habe dann zunächst nicht einmal einen Wurf, liefere mich also im ersten Schritt der SL-Willkür aus. Gefällt mir das Ergebnis nicht, kann ich einen Wurf einfordern, der - wenn er wieder einmal schiefgehen sollte - auch eine Verschlechterung auslösen kann. ... Hmmm, wie werde ich mich bei meiner (begründeten oder irrationalen) Haltung zu meinem Würfelglück wohl entscheiden? Könnte ich wie in herkömmlichen Systemen sofort einen Trefferwurf tätigen, bestünde allenfalls das sehr überschaubare Risiko eines kritischen Fehlschlages.
Auf mich wirkt das insgesamt sehr viel willkürlicher. Das muss aber nicht unbedingt schlimm sein unter der Prämisse einer sehr ausgeprägten Variante von Storytelling. Nur wird es mir manchmal vielleicht nicht besonders schmecken, wenn ich das Ergebnis für realitätfern halte. Da sehe ich das Problem, dass bei Cthulhu manches vielleicht bewusst realitätsfern sein SOLL, ich das als Spieler aber zunächst einmal nicht abgrenzen kann. Darum wäre vielleicht in solchen Fällen ein Hinweis des SL hilfreich im Sinne von: "Was gerade geschieht ist tatsächlich schwer zu erklären, auch Dein SC ist verwundert." Oder eben eine deutliche Schreibe IT, die das Außergewöhnliche hervorhebt.

2) Nehme ich das Ergebnis des Kampfes vorweg, was nicht meinem bisherigen Verständnis des Regelkonzeptes entspräche, was Du aber mit Deinem vorletzten Post vorgeschlagen zu haben scheinst, liegt es gänzlich in meiner Hand, ob ich einen Gegner ausschalte oder nicht. Das würde aktionsgeladenen Szenen jede Spannung nehmen, oder? Außerdem bekomme ich dann den Eindruck, dass es keine gute oder schlechte, keine richtige oder falsche Entscheidung gibt. Man kann alles "zurechtbiegen". Und ich habe dann ggf. auch den Eindruck, es sei für das Abenteuer nicht weiter wichtig, was jetzt passiert.
Zuviel Beliebigkeit ist nicht immer förderlich, finde ich. Schließlich spielen wir noch immer ein Spiel und sind keine Co-Autoren eines Buchs.

Überspitzt formuliert: Treten wir einem der Großen Alten höchstpersönlich gegenüber, entscheide ich dann auch noch selbst, ob Clive diesen mit einem gekonnten Schlag seines Gehstocks in die Traumlande schickt?!?  :)

Ich schreibe jetzt mal irgendwas IT, damit wir voran kommen. Meine Verunsicherung mag man mir zugute halten.


EDIT:
Ich habe Deinen Post erst nach Abfassung meines Posts gesehen, Puklat. Ich habe meinen Post trotzdem vorstehend belassen, obwohl wir in dieselbe Richtung zielen. Wir haben die gleichen Fragen und ich denke auch die gleichen Bedenken.

Dein Gefühl ist nicht nur subjektiv. Mir geht es hinsichtlich des Gefühls einer zunehmenden Verschiebung der Spielanteile auf die Spieler wie Dir. Habe ich ja auch schon früher geschrieben.

Ich erinnere auch daran, dass auch Nyre immer wieder um mehr Input gefleht hat ... Ich mag nicht beurteilen, was genau letztendlich zu ihrem Ausstieg geführt hat, aber ich spekuliere, dass hierin ein nicht unerheblichen Faktor gelegen haben könnte. Vielleicht hast Du das mit Nyre damals ja unter vier Augen geklärt, Läuterer?

Ich will das garnicht überbewerten, aber Ziel des Spiels muss es sein, dass ALLE Spaß haben. Das sollte man nicht vergessen. Das betrifft natürlich Spieler UND Spielleiter. Ich denke in letzter Zeit viel über solche Fragen nach, auch über meinen eigenen Leitungsstil und über Verbesserungsmöglichkeiten. Warum sind manche Abenteuer / Kampagnen nicht beendet worden? Waren es nur die äußeren Umstände der Spieler? Habe ich meine Spieler überfordert? Oder waren sie zu bequem? ... Warum hat es in anderen Abenteuern super geklappt und alle waren begeistert, haben mitgefiebert? Worin genau lagen die Unterschiede, die zu Erfolg / Misserfolg beigetragen haben? Im Thema, in den Anforderungen an die Spieler (Komplexität der Hintergründe etc.), in Frust über Misserfolge der SCs oder im Stil der Leitung?

Es gibt hier einen Thread über "Die Aufgaben der Spielleitung", in dessen Eröffnungs-Post Murksmeister schildert, er sei mit dem Konzept eines Dienstleister-SL großgeworden, von dem er sich nun lösen wolle.

Ich kann das in gewisser Weise verstehen, weil ich über viele Jahre der Ist-doch-klar-IMMER-SL war und die Selbstverständlichkeit, mit der der Vorbereitungs(zeit)aufwand von den Spielern (vereinzelt auch schon mal undankbar) betrachtet wurde, mich schon mitunter frustriert hat. ABER: Ich glaube ungeachtet dessen, dass man sich entscheiden muss, ob man zufriedene Spieler haben will und notgedrungen den Dienstleister gibt, um sie neugierig zu machen, in Spannung zu versetzen und mitzuziehen, oder ob man die Gruppe einen langsamen, qualvollen Tod des wachsenden Desinteresses sterben lässt. Die Spieler haben eine berechtigte Erwartungshaltung an den Spielleiter, dass er den Plot vorbereitet und die Geschichte durch aktives Eingreifen im Fluss hält. Der Spielleiter hat eine berechtigte Erwartungshaltung an die Spieler, dass diese die von ihm hingeworfenen Fäden auch irgendwie ergreifen und Einsatz zeigen, sich einbringen, Fluff beisteuern, dem Spiel Farbe und ihre individuelle Note gebenk, statt nur im Sofa zu hängen. Erfüllt eine Seite diese Erwartungshaltung der anderen Seite nicht, schadet das dem Spielspaß und die Runde hat nach meiner Erfahrung keine Zukunft bzw. braucht eine Pause.

Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Spieler für "andere" Spielkonzepte. ... Ich glaube aber, solche Spieler, mit denen es auf Dauer ohne den Dienstleister-SL klappt, gibt es - wenn überhaupt - nur seeeehr selten. Ich bin unsicher, ob ich solche Qualitäten biete; ich bemühe mich darum, schon um Schlussfolgerungen für meine Spielleitung daraus zu ziehen. Aber es fordert in manchen Momenten schon Selbstmotivation.

Wie gesagt: Ich mache alles mit und schreibe jetzt auch IT weiter. Trotzdem sollte man solche Themen ruhig auf den Prüfstand stellen hinsichtlich Praxistauglichkeit, Sinnhaftigkeit und Erforderlichkeit. Welche Probleme schafft man sich vielleicht ohne Not? Welche Chancen stehen dem gegenüber? Ich für meinen Teil tue es jedenfalls. Und ich denke, es hat auch Einfluss auf meine eigenen Konzepte / Planungen als SL.
« Letzte Änderung: 16.03.2017 | 12:31 von Joran »

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #689 am: 16.03.2017 | 12:11 »
IT habe ich den Ball zurückgespielt.

In Ordnung so?



Den akteullen Stand des IT-Threads habe ich mal wieder gesichert.
« Letzte Änderung: 16.03.2017 | 12:26 von Joran »

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #690 am: 16.03.2017 | 17:36 »
Ah, die Schwarze Sphinx! Schön, dass Du die wieder aufgreifst, Puklat. Die hatte ich ganz vergessen, obwohl ich zu Beginn von Nightmare Bites mal angenommen habe, sie würde bestimmt irgendwann noch Bedeutung erlangen. Das hier war das Bild vom Läuterer. Aber Deine Skulptur gefällt mir auch sehr gut, gerade weil sie praktisch gesichtslos ist, während die vom Läuterer offenbar Cleopatra darstellt.

Noch eine schwarze Katze ... Frau ... Katzenfrau! Leider hatte Clive meiner Erinnerung nach nie die Zeit, sie zu betrachten. ... Zu schade, wo er doch weiße und schwarze Katzen "sammelt"!  ;)

Etwas unauffälliger im Edit:
Darf man sowas in einem Horror-Rollenspiel verlinken? Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4 und weil's so eklig ist zur Versöhnung Beispiel 5. Ich bin da immer etwas im Zwiespalt, wo man die Grenze ziehen muss...
« Letzte Änderung: 16.03.2017 | 18:02 von Joran »

Offline Puklat

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #691 am: 16.03.2017 | 22:57 »
@Läuterer:
Welches Brett wurde da angehoben? Geht es um das Brett mit den Messeren darin? Oder eines in dem Pferch, den ich beschrieben hatte?

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #692 am: 17.03.2017 | 01:18 »
Ich verstehe nicht ganz, wie unsere beiden letzten Posts IT sich zusammenfügen, Läuterer. Ist der von mir beschriebene Schlag einer von denen, die Du auch beschreibst? Oder schlägt Clive dreimal mit dem Gehstock? Aber darauf kommt es auch nicht so an.

Wichtiger sind folgende Fragen:

- Was ist mit Braddock? Hört/Sieht Clive etwas von ihm?

- Sollte ich jetzt irgendetwas würfeln, um einen schlimmeren Schaden der Witwe zu vermeiden, als von Clive gewollt? Für mich liest sich das ziemlich übel.

EDIT:
Vielleicht noch einmal etwas konkreter zu meiner zweiten Frage. So wie ich das Prinzip verstanden habe, kann ich jetzt sagen: Jochbein- und Kieferbruch, dazu noch Zähne ausgeschlagen ... das wollte Clive nicht. (Clive ist grundsätzlich kein Gewaltmensch. Meabh ist - trotz aller Umstände - seine Pächterin. Clive lebt mit dem Menschen im Dorf zusammen und will das auch künftig. Man könnte sich vorstellen, dass die Dorfbevölkerung in Irland in den 30ern etwas allergisch auf einen Gutsherren reagiert, der seine Pächter halb tot prügelt.) Clive wollte die Witwe nach Möglichkeit nur betäuben oder sonst mit möglichst wenig Schaden abhalten. Ich könnte dann also versuchen, das Ergebnis mit einem Wurf nachträglich zu verändern. Wenn der Wurf gelingt, ist das Ergebnis mehr nach meinen Vorstellungen. Misslingt mir hingegen der Wurf, wird es schlimmer (mein Schlag geht z.B. daneben und Clive wird von der Messerattacke getroffen oder ich treffe die Witwe tödlich). Umgeschrieben würde der Post also in jedem Fall, entweder zum Guten oder zum Bösen, wenn ich mich für einen Wurf entscheide, oder?

Ist das so richtig?
Oder interpretiere ich hier schon Deine bisherige Schilderung zu dramatisch?
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 10:56 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #693 am: 17.03.2017 | 11:30 »
Eigentlich habe ich nur Deine Sequenz aufgegriffen und fortgeführt.
Ob das jetzt 1 oder 2 Schläge waren, ist im Grude nebensächlich.

Das Ganze ist vage beschrieben. Du darfst alles weiterführen, wie von Dir beabsichtigt. Stellt also kein Problem dar. Möglicherweise...

Das mit Braddock. Ja. Da verstehe ich Deine Neugierde, Joran. Es ist aber noch nicht so viel Zeit vergangen, seitdem er gerufen hatte. Ich behalte ihn im Blick.

Clive ist kein Gewaltmensch. Richtig. Im Fall der Fälle wird er zurück schlagen, bevor er sich schnetzeln lässt. Er kann die Tollwütige aber auch gewähren lassen und wird dann leicht filetiert. Der Teilerfolg sagt aus, dass er sich erfolgreich gewehrt hat.

Das mit dem hinterher abändern, bringt unnötige Brüche in die Geschichte.
Wenn ein Char angegriffen wird, hat sein Spieler prinzipiell zwei Möglichkeiten. Selbst in Aktion treten und würfeln. Das klappt mal mehr, mal weniger, jenachdem was erreicht werden sollte. Oder man lässt den SL die Szene beschreiben und badet aus, was geschieht.
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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #694 am: 17.03.2017 | 14:14 »
@Läuterer:

Kannst du mir gerade noch sagen, welches Brett in dem Post, den du Ove zugedacht hast, von Ove angehobenwurde?

Geht es um das Brett mit den Messeren darin? Oder eines in dem Pferch, den ich beschrieben hatte?

Joran

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #695 am: 17.03.2017 | 14:54 »
Eigentlich habe ich nur Deine Sequenz aufgegriffen und fortgeführt.
Ob das jetzt 1 oder 2 Schläge waren, ist im Grude nebensächlich.
Fortgeführt deute ich dann mal so, wie ich es verstanden hatte: Clive muss noch nachsetzen; der erste Schlag hat nicht ausgereicht, um die Witwe zu stoppen.

Das Ganze ist vage beschrieben. Du darfst alles weiterführen, wie von Dir beabsichtigt. Stellt also kein Problem dar. Möglicherweise...

Das mit Braddock. Ja. Da verstehe ich Deine Neugierde, Joran. Es ist aber noch nicht so viel Zeit vergangen, seitdem er gerufen hatte. Ich behalte ihn im Blick.
Clive ist kein Gewaltmensch. Richtig. Im Fall der Fälle wird er zurück schlagen, bevor er sich schnetzeln lässt. Er kann die Tollwütige aber auch gewähren lassen und wird dann leicht filetiert. Der Teilerfolg sagt aus, dass er sich erfolgreich gewehrt hat.
Alles klar! Das reicht mir als Info im Moment schon.

Das mit dem hinterher abändern, bringt unnötige Brüche in die Geschichte.
Wenn ein Char angegriffen wird, hat sein Spieler prinzipiell zwei Möglichkeiten. Selbst in Aktion treten und würfeln. Das klappt mal mehr, mal weniger, jenachdem was erreicht werden sollte. Oder man lässt den SL die Szene beschreiben und badet aus, was geschieht.
Sehe ich ehrlich gesagt genauso, auch wenn es ein Versuchung sein kann, Dinge noch einmal zu "korrigieren". Ich glaube aber, dass gerade eine solche Erwartungshaltung sich vielleicht auf Dauer negativ auf das Spiel auswirken kann. Besser man schluckt die eine oder andere bittere Pille ... das gehört einfach dazu und manchmal betrachtet man es langfristig sogar als Gewinn.

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #696 am: 17.03.2017 | 18:06 »
Geht es um das Brett mit den Messeren darin? Oder eines in dem Pferch, den ich beschrieben hatte?
Lustigerweise glaube ich jetzt, dass wir uns jeweils komplett missverstanden haben.

                                * von hier kommt das Miauen.
----|    # #   |-------
     |    ##    | ###
     | ####  |  #### Stroh
----| ||###  |-------
     | || ### |
     | ||###  | Pferch
----| ||###  |-------
     | || ### |
     | ####  |
----| ##  #  |---------------------------
                                         ________
                                         [             ] Werkbank
                                         [_______]




--[ Haupttor Scheune ]------------[ Tür ]-------


Ich hoffe, ich habe alles klar dargestellt.
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 18:10 von Der Läuterer »
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« Antwort #697 am: 17.03.2017 | 19:17 »
Vielen Dank, Läuterer.
Das war hilfreich.

Allerdings weiß ich noch immer nicht welches Brett du zuletzt meintest.
Ove sollte nun beim miauen in der Nähe sein und in einen der Pferche schauen. So war mein Gedanke.

Aber welches Brett hattest du zuletzt thematisiert?


----|    # #   |-------
     |    ##    | ###
     | ### O  |  #### Stroh
----| ||###  |-------
     | || ### |
     | ||###  | Pferch
----| ||###  |-------
     | || ### |
     | ####  |
----| ##  #  |---------------------------
                                         ________
                                         [             ] Werkbank
                                         [_______]
      W
       A
         G
           E
             N
--[ Haupttor Scheune ]------------[ Tür ]-------


[ O steht für Ove]

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Off Topic
« Antwort #698 am: 17.03.2017 | 19:59 »
Noch nicht so ganz richtig.
Konkreter


----|    # #   |-------
     |    ##    | ### Pferch
     | ###     |  #### Stroh
----| ||###  |-------
     | || ### |
     | ||###  | Pferch
----| ||###  |-------
     | || ### |
     | #O##  | Pferch
----| ##  #  |---------------------------
         Weg                          ________
                                         [             ] Werkbank
                                         [_______]
     W
       A
         G
           E
             N
--[ Haupttor Scheune ]------------[ Tür ]-------


[ O steht für Ove]

[ || gleich Planke und länger als ein Pferch ]
Pferche sind rechts und links des Wegs.


Jetzt müsste alles klar sein.
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« Antwort #699 am: 18.03.2017 | 12:01 »
Jetzt ist die Katze weg! Die Katze ist weg!!!   ;)