@Läuterer: Alles gut! War nicht ganz ernst gemeint. ... Aber eigentlich gehe ich ohnehin davon aus, dass sich die Dinge für meinen Protagonisten in diesem Abenteuer zuspitzen werden.
@Puklat: Da merkt man mal wieder, wie unverständlich man sich tatsächlich ausdrückt ...
Also ich sehe die Situation wie folgt:
Clive hat erst Ove hinter sich die Lampe gegeben. Dann hat er die Tür mit der nötigen Gewalt aufrissen. Ove muss wohl schräg hinter Clive gestanden haben, um ihm Leuchten zu können. Das Türblatt könnte zur anderen Seite übergeschlagen sein und auf dem Boden liegen oder es wird - so stelle ich es mir vor - durch den Rost an den Angeln in einer schräg senkrechten Postion gehalten.
Dann hat sich Clive in die Hocke oder auf alle viere seitlich neben dem Türrahmen niedergelassen, sich durch den Türrahmen in den Raum darunter gebeugt und mit dem der Öffnung zugewandtem Arm hineingegriffen, nach der Gestalt und dann in das Licht getastet.
Clive konnte nicht genau sehen, ob dort etwas war, denn seine eigene Hand nahm ihm offenbar die Sicht und warf einen Schatten auf sein Gesicht.
Dann kam der stechende Schmerz im Oberkörper, ausgelöst von dem Licht oder es ist doch etwas mit Clives Hand geschehen.
Letzteres vermutet Clive. Darum lässt er sich von dem Türrahmen weg zur Seite kippen und zieht so seinen Arm aus der Grube. Clive liegt auf dem Rücken.
Clive windet sich und dreht sich dann wieder zur Grube zurück, um mit einem Arm über die Türöffnung hinwegzugreifen und die Tür zu packen. Dafür muss er sich sinnvollerweise zumindest wieder hingekniet haben. Er ist nicht um die Tür herumgelaufen, sondern greift über den leuchtenden Abgrund. Auf dem Weg zum Türblatt berührt seine Hand etwas körperliches und Clive greift danach.
Aufsicht:
___ / I
I
o I I
C I
iTi I I
O I
JL I /
I___I
Also Clive sollte im Moment auf den Knien und gestützt auf einen Arm neben dem Türrahmen "kriechen", sich dabei über die Türöffnung beugen und den zweiten Arm in Richtung Türblatt ausstrecken. Dabei verläuft seine Wirbelsäule nicht ganz parallel zum Türrahmen, aber doch in einem spitzen Winkel. Würde er das Gleichgewicht verlieren, könnte er seitlich in die Grube fallen.
Und zum Abschluss noch eine meiner beliebten Spekulation ins Blaue hinein: Ich denke, Clive soll der Gegenstand etwas sagen, sonst wäre die Situation ziemlich witzlos. Für eine Patrone ist der Gegenstand zu groß. Vielleicht ist der Gegenstand auch eines der zurückgewiesenen Geschenke der Huldiger, der Stab oder Karims (vermeintliche) Flöte? Cainnechs Flöte, die dieser Clive aus einer anderen Welt reicht, kann es eigentlich nicht sein, denn die hatte doch der Hüne im Gefängnis von Cainnech bekommen, oder habe ich das falsch in Erinnerung (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Clive diese Info überhaupt hat oder nur Ove)? ... Denkbar wäre natürlich auch Cainnechs Flöte, die Clive auf dem Manor gefunden und an Marie weitergegeben hat. Marie hatte sie zuletzt bei sich. DAS wäre ziemlich bitter!!! ... Es bleibt spannend ...