Autor Thema: Gibt es die Songs von Tolkien vertont?  (Gelesen 2280 mal)

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
Gibt es die Songs von Tolkien vertont?
« am: 5.06.2016 | 19:44 »
Moin!
Ich habe gerade mal wieder den Hobbit gelesen, und mich gefragt ob es die Songs aus den verschiedenen Werken irgendwo gesungen gibt? Bei meiner Youtube-Suche habe ich leider nur die paar Lieder aus den Filmen gefunden, aber die Werke beinhalten doch noch so viel mehr ... Schwer vorstellbar, dass in all den Jahren niemand das Projekt umgesetzt hat.
Hat jemand vielleicht ne Idee wo ich da fündig werden könnte?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Imion

• Legend
  • GURPShead
  • Username: Imion
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Orok

• Hero
Re: Gibt es die Songs von Tolkien vertont?
« Antwort #3 am: 5.06.2016 | 19:58 »
Sehr toll. Danke euch dafür! Genau das was ich wollte.
Nebenquest:
Gibt es was ähnliches eigentlich auch für die deutsche Version? Wegen Kindheitserinnerungen ...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Chruschtschow

• HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • Fate-Fanatiker
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
« Antwort #4 am: 5.06.2016 | 21:15 »
Wenn ich mich recht erinnere, haben die im WDR-Hörspiel gesungen. Nicht zwingend schön, aber hat an der Stelle funktioniert. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Erdgeist

• Legend
  • Username: Erdgeist
« Antwort #5 am: 5.06.2016 | 21:22 »
Jo, Hörspiele wären auch meine Empfehlung gewesen. Ich hab mal ein englisches gehört; da gab's die Lieder zusätzlich noch auf einer extra CD und waren echt eine Wucht, fand ich. Weiß aber nicht mehr, wer's produziert hat, und ist schon lange her, so dass meine Erinnerung getrübt sein kann.

Offline Orok

• Hero
« Antwort #6 am: 5.06.2016 | 21:33 »
Guter Einwand. Das WDR Hörspiel hab ich noch auf Kassette, die beste Investition meiner Kindheit, damals Anfang der 90er noch schweineteuer. Müssten sich ja eigentlich aus der digitalen Version raus lösen lassen, auch wenn das wieder viel Aufwand ist für jemanden der keine Ahnung davon hat...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Turgon

• Famous Hero
  • Username: Turgon
« Antwort #7 am: 5.06.2016 | 22:36 »
Es gibt auch Vertonungen einzelner Lieder, man kann bei Youtube ein wenig stöbern.
Folgende Liste zB.

Dr. Clownerie

• Gast
« Antwort #8 am: 5.06.2016 | 22:47 »
Wenn ich mich recht erinnere, haben die im WDR-Hörspiel gesungen. Nicht zwingend schön, aber hat an der Stelle funktioniert. ;)

Ich fand das gar nicht so schlecht :)

Offline Orok

• Hero
« Antwort #9 am: 6.06.2016 | 11:34 »
Yeah! Jemand hat sich die Mühe mit dem Zwergenlied aus dem alten Hörspiel gemacht. Liebe es!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Erzdrakon

• Gast
« Antwort #10 am: 6.06.2016 | 11:56 »
Hier gibt es noch eine ausführliche Version des Zwergenliedes aus dem Hobbit, die ja auch im Film angeschnitten wurde. Wohl von einer sehr musikalischen Familie geschaffen :)
Far over the Misty Mountains 1
Far over the Misty Mountains 2

Edit: Basiert natürlich auf der Film-Version (von Howard Shore meine ich, kann mich aber vertun)
« Letzte Änderung: 19.06.2016 | 01:03 von Momo »

Offline Chruschtschow

• HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • Fate-Fanatiker
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
« Antwort #11 am: 19.06.2016 | 09:06 »
Yeah! Jemand hat sich die Mühe mit dem Zwergenlied aus dem alten Hörspiel gemacht. Liebe es!
Na da schau her, das hatte ich viel trinkliedartiger im Gedächtnis. Was damit zusammenhängen mag, dass ich es vor rund 20 Jahren gehört und ich mit meinen Nerdfreunden besoffen mitgesungen habe. Da möchte ich meine Aussage von weiter oben revidieren.  ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de