Im "Erzählt mir von... Ruf des Warlock" Thread gibt es u.a. folgende Aussage, die mich selbst an Splittermond erinnert:
(...)
Zudem braucht man definitiv nen Heiler im Team und wenns nen Mitläufer NPCs ist. Alles andere macht wirklich kaum Sinn. Das ist zwar bei anderen Systeme auch oft ähnlich, aber so deutlich wie bei RDW wurde das bisher sonst nirgends.
(...)
Auf die Frage im Splittermond-Smalltalk, wie es zum Total Party Wipeout kam, sprang mir folgende Aussage besonders ins Auge:
(...)Kein Heiler in der Gruppe. (...)
Auch bei der Splittermond Einsteigerbox ist es ein kleineres Manko, dass bei den Pregens kein "klassischer" Heiler mit dabei ist, einzig Telkin hat zwar einige Punkte in Heilungsmagie, dort beherrscht er jedoch "lediglich" den Zauber Selbstheilung.
Braucht man einen Heilkundigen in der Gruppe?
Braucht man (am besten) sowohl Profane Heilkunde als auch jene, die in der Heilungsmagie bewandert sind?Meine Erfahrungen:Heilungsmagie (besonders Zauber wie "Leichte Heilung" und "Heilung") verhelfen Verwundeten zu sofortiger Regeneration von Lebenspunkten und ist damit eine der besten Heilmöglichkeiten.
Die Fertigkeit Heilkunde verbessert die Regeneration in einer Ruhephase (zusätzlich verbessert / verschlechtert durch die gelungene / misslungene Probe auf Überleben (Lagerbereitung)) und durch Kräutersuche gesammelte Kräuter.
Dazu kommt noch die erhöhte Regeneration durch die Stärke "Verbesserte Lebensregeneration" und die Zähigkeitsmeisterschaft "Schnell wieder auf den Beinen"
Allerdings sollte man beide Arten der Heilung verwenden.
Wie sehen Eure Erfahrungen bezüglich Tödlichkeit und Heilung in Splittermond aus?
Hattet ihr auch erfolgreiche Heilerlose Gruppen?
Oder habt ihr sogar mehr als einen Heiler in der Gruppe?
Haltet ihr die natürliche Regeneration Inklusive Stärken / Meisterschaften / Zauber für zu stark, genau richtig oder für zu schwach?