Gibt es da eigentlich irgendwelche passablen Lösungen, um bei online Runden Hintergrundmusik zu streamen...?
Passabel? Also um es vorweg zu nehmen: gemessen am Apple-Standard ist da nix mit Benutzerfreundlichkeit! Wer aber vor Homebrew-Zeug von GitHub nicht zurückschreckt, der findet da Einiges...
Ich habe bisher mit
FlareBot herumexperimentiert und das lief ganz okay-ish. Grundsätzlich läuft das so, dass man den Bot auf seinen Server einlädt und dann in den entsprechenden Channel. Da kann man den mit Tastenkommandos programmieren, sprich: Man erstellt Playlisten und lädt einzelne Youtube Titel über Links rein.
Es gibt aber auch Bots, die YT-Playlists können (
zum Beispiel der hier) - das ist dann natürlich schonmal deutlich komfortabler.
Und mit dem MusicBot von
Jagrosh bekommt man wohl sogar ne GUI.
Was das Streamen von lokaler Music vom eigenen PC angeht: Das wird fummelig!
Die Vorgehensweise ist da in etwa: Man installiert eine Art virtuelles Mikro ("Virtual Cable") und nimmt damit vom eigenen PC Sound auf (man selbst nutzt das eigene Mikro dann) und sendet das über einen eigenen Bot in den Discordchannel. Quasi ein Teilnehmer, der ständig "quasselt", nur kommt eben die Musik von meinem PC da raus ;- )
Das wäre auch der Weg, um bspw. Spotify nach Discord zu streamen, was ich sehr sexy fände... aber dafür muss ich mich mal aufraffen.