Da bei PF ganz 3E-typisch für alle die gleichen Regeln gelten, verdienen auch NSC-Handwerker und -Bauern streng genommen ihren Lebensunterhalt entsprechend der Craft- und Profession-Skills. Für beide Skills gibt es eine "Earn a living" Funktion.
Craft gilt dabei für alles, wo man etwas aus Rohmaterialien herstellt, also sozusagen sekundärer Sektor.
http://www.d20pfsrd.com/skills/craftYou can practice your trade and make a decent living, earning half your check result in gold pieces per week of dedicated work.Profession für so ziemlich alles andere, also sozusagen primärer und tertiärer Sektor.
http://www.d20pfsrd.com/skills/professionYou can earn half your Profession check result in gold pieces per week of dedicated work.Wenn wir nun annehmen, dass der durchschnittliche Handwerker bzw Bauer, Müller etc ein Level 1 Commoner oder Expert mit einem +0 Attributsmod ist und 1 Rank in seinem Skill (plus Class Skill Bonus +3), der für seinen Lebensunterhalt einfach immer Take 10 in Anspruch nimmt, haben wir also ein konstantes Ergebnis von 14, macht also ein Einkommen von 7GP = 70SP pro Woche.
Was also eine ganze Größenordnung besser ist als das lausige 1SP, das ein ungelernter Tagelöhner so pro Tag verdienen kann.
Das ist aber die absolute Baseline. NSCs dürfen auch mehr als 1 Stufe haben, und sie können Feats wählen, z.B. Skill Focus. Bereits ein Level 3 Charakter mit _etwas_ mehr Int (12) und Skill Focus kann schon mit Take 10 einen Craft DC20 knacken. Damit kann er seinen Verdienst pro Woche auf etwa 26GP verbessern, wenn er statt "Make a Living" z.B. Plattenrüstungen herstellt oder Masterwork-Waffen oder sonstwas, das genau einen DC20 zum craften braucht -- und wenn es Eisentöpfe im Akkord sind (Accelerated Crafting).
Für Profession gibt es diese Möglichkeit übrigens nicht. Da hätte ein ebenfalls Stufe 3 Charakter mit Wis 12 und Skill Focus eben ein Take 10 Einkommen von 10GP/Woche, fertig.