Aber ich vermute, Braddock dürfen wir eher Matilde als Clive zuordnen, wenn er böse ist ... Er scheint im Lager des Brandstifters zu stehen, aber ob das stimmt? Sein Bezugspunkt ist London, nicht Irland oder Afrika. Clive wurde in diese Ereignisse eher zufällig hereingezogen. Wie in die Erpressung.
Das kann man aber auch als Grund sehen, erst recht die Füße in die Hand zu nehmen ...
Ich bin im Moment eher fatalistisch gestimmt. Gegenwehr und Vorsicht haben uns nie wirklich geholfen (siehe Penhews Spiegel, Einschalten der Polizei etc.). Also werde ich Clive sich möglicherweise der Situation ergeben lassen und alles auf eine Zahl setzen. Wenn das dann sein Ende ist und ich anschließend zu hören kriege, ich sei nun wirklich selber schuld, dann sei es drum. Clive muss seinen 60. Geburtstag nicht mehr zwingend erleben. Noch bin ich aber nicht am Ende. Vielleicht bekomme ich ja noch eine brauchbare Aussage von Karim oder der Frau?! Ich will zumindest noch erfahren, was aus Cainnech geworden ist.
So einfach ist die Flucht aber garnicht. Wir sind am Arsch der Welt, wenn ich das so sagen darf. Das war ja der Sinn der Sache, hier schwer aufgespürt und erreicht werden zu können. Jeder Fremde fällt hier sofort auf. Clive besitzt kein Auto. Die Dorfbewohner wahrscheinlich auch nicht. Vielleicht der Pater, der Matilde nicht mag ... Matilde sollte sich also vielleicht im Thread Irland 1930-1933 schnell noch eines kaufen.