Den Zettel hat Clive noch nicht gefunden. Das kommt noch.
Ja, besser als nichts. Aber ich glaube, das wird ein schwacher Trost für Clive sein. Alles andere wäre jetzt wenig überzeugend, finde ich. Zu lange habe ich darüber geschrieben, wie wichtig Clive seine Pläne waren, als dass Matildes Abreise jetzt ganz spurlos an ihm vorübergehen würde.
Die Geschichte geht weiter. Ich weiß auch noch nicht so recht, was aus Clive wird. Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Es wird jedenfalls ganz anders als seine ursprüngliche Planung. Bisher hat er sich ja immer gewehrt sein Wissen zu benutzen. Damit könnte jetzt z.B. Schluss sein. Vielleicht versucht er jetzt, die Dinge in die Hand zu nehmen und rücksichtlos seine Interessen zu verfolgen. ... Oder er vernichtet den Fetisch und alles andere von Relevanz, weil er niemanden sieht, der seine Nachfolge antreten könnte. Oder ... oder ... Ich bin noch gänzlich unentschlossen. Ich weiß auch noch nicht, was die Änderungsschneiderei und der Trank für Auswirkungen haben oder welche Bedeutung ihnen Clive beimessen wird. Lassen wir uns überraschen.
Clive macht Matilde aber keinen Vorwurf, wie Du merkst. Er sieht - wie immer - das Problem bei sich. Eigentlich sind die aktuellen Geschehnisse nur eine konsequente Fortsetzung seines bisherigen Lebens und als solche absolut stimmig. So ist es Clive bisher ja mit allen seinen ernsthaften Kontakten gegangen: Die Verbindung wurde gekappt oder die Menschen sind gestorben. Warum sollte es mit Matilde anders ausgehen?