Ja, es ist seeehr schade, dass Nyre nicht mehr da ist.
Restaurierung von LinksMan muss wohl nach der Ursache unterscheiden. Dabei basieren die folgenden Hinweise nicht auf technischen Kenntnissen, sondern aus praktischer Erfahrung und Mutmaßungen über die Gründe. Ich nähere mich solchen Problemen eher in alchimistischer Vorgehensweise.
a) Wurde die Seite im Internet, die man verlinkt hat, verschoben oder gelöscht, geht der Link nun ins Leere. Dann muss man einen neuen Link setzen. Das geht natürlich nur, wenn es das gleiche oder ein sehr ähnliches Bild irgendwo sonst im Internet gibt.
Hast Du Dir das Bild irgendwo auf Deinem Rechner gespeichert, kannst Du es über Google mitunter suchen, indem Du einfach das geöffnete Bilddokument mit rechter Maustaste anklickst, "kopieren" auswählst, bei Google wieder das Suchfeld mit der rechten Maustaste anklickst und "Einfügen" wählst. Dann bietet Dir Google oft die Bildersuche ausdrücklich an, was man dann bestätigt. So findet man gleiche Bilder.
Das funktioniert mitunter auch, wenn Du im Post des Forenspiels auf das Wort mit dem Hyperlink gehst, rechte Maustaste, "Verknüpfung kopieren" auswählen, im Google Suchfeld rechte Maustaste und "Einfügen", ggf. Bildersuche bestätigen. Ergebnisse durchforsten.
b) Manchmal liegt es aber auch daran, dass im alten Forum etwas verändert / verschoben wurde etc. Dann sind auch schon mal eingefügte Bilder / eingebettete youtube-Videos nicht mehr sichtbar. Manchmal scheint auch die verlinkte Internetseite Direktlinks technisch zu unterbindet (manchmal funktioniert der Link dann schon, wenn man von Firefox zum IE wechselt bzw. umgekehrt). Das Bild ist also noch im Netz an der bezeichneten Stelle, nur der Hyperlink funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht.
Hier kann man sich meist des schon einmal in der Vergangenheit erwähnten Tricks bedienen: Anstelle mit der linken Maus auf das Wort mit dem Hyperlink im Post zu klicken, nimmt man die rechte Maustaste und wählt "Verknüpfung kopieren" aus. Dann eine neue Registerkarte im Internet Explorer öffnen und das Adressfeld mit der rechten Maustaste anklicken und "Einfügen" wählen. Schwupps ist man beim Bild.
Gelingt dieses Verfahren, kann man die Fehlfunktion im Hyperlink oft beheben, in dem man beim Post bearbeiten bzw. ändern auswählt, den alten Hyperlink entfernt und einen neuen Hyperlink (mit neu kopierten Adresse der Zielseite oder einer über die Google-Bildersuche gefundenen alternativen Seite mit dem gleichen Bild) setzt. Warum das ggf. sogar mit der gleichen Adresse klappt, kann ich Dir nicht sagen, aber es klappt merkwürdigerweise oft.
Plot in den AlpenWas meinst Du mit "ich versuche mich gerade an"?
Du schreibst ein Abenteuer? Du leitest eine Kampagne am Tisch? Du startest parallel eine zweite Forenrunde?
---> Edit: Ah, ich sehe gerade, es könnte mit
diesem Post zu tun haben
Wenn Du Dich erinnerst, wollte ich im Forum der dLG ein auf Vereinsmitglieder (mithin alle volljährig) beschränkten Zugang zu den Forenspielen erreichen. Das war auch zuerst so angedacht und wurde dann durch - für sich gesehen ebenfalls berechtigte - Argumente von anderer Seite fallen gelassen. Ich finde das sehr schade, denn es hätte viele Freiheiten über den Einsatz von Bildern, von Original-Handouts, von längeren Textzitaten, von nicht jugendfreien Texten geschaffen. Man hätte sich nicht dem Vorwurf ausgesetzt gesehen, fremde Urheberrechte in der Öffentlichkeit zu nutzen etc. Bilder hätte man nicht verlinken müssen, sondern direkt einfügen können. Für alle Mitglieder wäre es ein kostenloser Schutz gewesen. Für die, die nicht sowieso Mitglieder sind, hätte es 30 € im Jahr gekostet, wobei man den Lovecrafter umsonst bekommen hätte etc.
Wer die technischen Möglichkeiten hat, kann sich selber solche Räume schaffen. Vermutlich ist das nicht sehr schwer. Vermutlich ist das auch nicht mehr sehr teuer (aber vermutlich doch noch teurer als die € 30). Ich könnte jedoch den technischen Support nicht leisten. Und ich glaube vielen geht es so. Ich habe das an anderer Stelle schon einmal geschrieben, eine Art "Club-Lounge" mit begrenzten Zugang wäre mir sehr sympathisch. Das ist kein Ersatz für ein offenes Forum, sondern ein aliud. Es kommt darauf an, was man erreichen will:
- Breitenwirkung oder ein Störungsfreies Umfeld,
- Außendarstellung oder einen Raum für intensive Spielrunden, in denen sich die Spieler mitunter sehr persönlich einbringen,
- jedem seine Gedanken und Ideen zugreifbar machen oder eigene Entwürfe und Konzepte in vertrauter Runde diskutieren können,
- einen Raum für gemeinsame Entwicklungen (Schreibwerkstatt), ohne dass jeder die Idee schon in der Entstehung zerreden kann etc.
Ich hätte die Option des vertraulicheren Umfeldes eingebettet in das allgemeine Angebot der dLG geschätzt. Aber damit stand ich eher alleine.
Edit:
Nachdem die Verschiebung der alten Spiele in das Archiv vollzogen wurde, funktionieren die Links weiterhin. Die Verknüpfung (Internetadresse der einzelnen Posts) verändert sich nicht durch die Verschiebung, ist also unabhängig von der Forenstruktur. In der Web-Adresse erscheint nur der Thread-Name. Alle Threads stehen also (was ihre Web-Adresse angeht) offenbar "auf einer Ebene".