Autor Thema: AiN - Smalltalk  (Gelesen 37323 mal)

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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #25 am: 4.08.2016 | 11:42 »
By the way... gehört das jetzt nicht eigentlich alles in den Smal Talk Bereich?

Ja, das habe ich auch schon gedacht. Aber, weil wir hier angefangen waren ...

Du darfst gerne deine technischen Fähigkeiten an den Mod-Rechten erproben und den ganzen Salat verschieben!!! Gute Übung!  :D
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 20:23 von Der Läuterer »

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #26 am: 4.08.2016 | 15:03 »
Wenn ich es richtig sehe, gibt es hier im Forum keine Likes.

Auch kann man nicht sehen, wann eine bestimmte Person zuletzt online war.

Die Lebenszeichen der Mitspieler werden also wohl deutlich seltener sein.

Beides finde ich im normalen Forum auch eher unwichtig. Im Forenspiel konnte man hingegen über diese beiden Wege merken, ob die anderen Teilnehmer zwischenzeitlich da waren und die letzten Beiträge überhaupt gelesen haben können. Ich glaube, das wird mir ein wenig fehlen. Gerade wenn man mal länger auf die Reaktion eines Mitspielers warten muss ... ich denke z.B. an die Aussteiger des letzten Abenteuers, auf die selbst mit diesen Informationen schon recht lange gewartet haben. War der betreffende Spieler / der SL zwischenzeitlich da oder hat sogar ein Like gegeben, aber nicht im OFF mitgeteilt, dass er noch reagieren / eingreifen will, kann man ggf. weiterspielen. Hat man überhaupt keine Ahnung, ob der Mitspieler verhindert ist oder nur keine Veranlassung sieht, etwas zu posten, besteht die Gefahr, dass man ohne Not "hängt".
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 20:23 von Der Läuterer »

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #27 am: 4.08.2016 | 15:10 »
Nicht ganz. Wenn Du den User anklickst, siehst Du, wann er zuletzt aktiv war.
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 20:23 von Der Läuterer »
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #28 am: 4.08.2016 | 15:25 »
Ups. Das war es wohl nicht.
Ich hab das Thema erfolgreich geteilt.
Und jetzt is es wech.
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 20:24 von Der Läuterer »
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #29 am: 4.08.2016 | 15:29 »
Haaa. Hab ich Dich. Und jetzt? Man, das ist kompliziert.
Ich bin zu alt für diesen Scheiss.
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 20:25 von Der Läuterer »
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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #30 am: 4.08.2016 | 17:41 »
 :pray:
Ich bein beeindruckt, Läuterer!

Ich habe noch nicht ganz aufgegeben und teste - nachdem ich das System verstanden zu haben meine - noch einmal die Bild-einfügen-Funktion:

Jetzt hat es bei mir geklappt! Das Bild von Clive war im Post zu sehen. Ich habe es trotzdem wegen der Rechtefrage wieder gelöscht. Folgendes System (runde Klammern durch eckige ersetzen):

(img)http://www.gdw-berlin.de/uploads/tx_gdwbiografien/5133.jpg(/img)

Bei der Bilder-einfügen-Funktion muss die Internetadresse also in die Mitte gesetzt werden und nicht mit einem = in die erste eckige Klammer.

Bliebe nur noch zu klären, ob man das darf oder nicht. Ich denke nicht ... Aber warum gibt es dann die Funktion?
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 20:25 von Der Läuterer »

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #31 am: 4.08.2016 | 17:51 »
Und wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Überschriften meiner Threads ändern kann, wäre ich noch einen Schritt weiter...
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 20:26 von Der Läuterer »
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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #32 am: 4.08.2016 | 18:02 »
Hab schon ein bisschen geguckt, auch bei dem bereits eingestellten SC.

Vielleicht heute noch, aber andererseits bin ich heute ziemlich fertig. Mal schauen, was noch geht.
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 20:27 von Der Läuterer »

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #33 am: 4.08.2016 | 18:12 »
Und wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Überschriften meiner Threads ändern kann, wäre ich noch einen Schritt weiter...
Ich glaube das kann hier immer derjenige, der den ersten Post geschrieben hat: Du musst - glaube ich - nur im ersten Post auf "ändern" klicken und dann die Überschrift berichtigen. Habe ich jedenfalls an anderer Stelle gelesen. Z.B. hier:

btw,
kann mir jemand erklären, wie ich diesen peinlichen :-[ Rechtschreibfehler aus dem Threadtitel rausbekomme?

Du kannst im ersten Post auf "ändern" klicken und den Titel editieren. :)

Oder hier:

Keine Bange, man kann Threadtitel nachträglich ändern, einfach die Edit-Funktion nutzen. Daran soll's wohl wirklich nicht liegen.

Und ich meine, bei der dLG hätte ich das auch so gelesen. Aber ich kann mich auch irren.

Probier mal, ob es klappt.
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 20:28 von Der Läuterer »

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #34 am: 4.08.2016 | 18:41 »
Schau an, die Überschrift passt.

War es so einfach wie in den Zitaten behauptet?

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #35 am: 4.08.2016 | 18:42 »
Yep.
Super Tipp, Joran. Danke.
« Letzte Änderung: 4.08.2016 | 18:44 von Der Läuterer »
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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #36 am: 5.08.2016 | 15:14 »
Du hast bei der dLG diese interessante Kolumne verlinkt, Läuterer.

Mir drängt sich dabei die Frage auf, ob Du beim Lesen wohl an die Spielszenen mit uns im Krankenhaus und im Hotel gedacht hast?

Ein bisschen war das ja so: Du hattest offenbar Action von uns erwartet und wir haben auf Zeit und Sicherheit gespielt.

Ein wenig hat da bei mir auch die Überlegung eine Rolle gespielt: "Mein Charakter soll am Leben bleiben!" Aber für mich war es eher ein: "Mein SC soll nicht sinnlos durch einen vorhersehbaren, dämlichen Absturz von einer vereisten/regennassen Fassade aus dem 6. Stock unter Heckenschützenbeschuss ums Leben kommen. Wenn, dann soll es sich auch lohnen." (In einer Rolemaster-Runde - alte deutsche Auflage aus den 80er/90er-Jahren - meiner Freunde ist einmal ein sitzender SC aufgrund eines unglücklichen Schubsers beim Umfallen mit seinem Stuhl ums Leben gekommen. Bis heute eine lustige Anekdote über den Sinn oder Unsinn von Tabellen über kritische Patzer. Aber ein befriedigendes Ende für einen SC? Sowas ist nicht nach meinem Geschmack.)

Hätten unsere Entscheidungen das Abenteuer/den Spielfluss belasten müssen, wie es in der Kolumne beschrieben wird? Ich meine nicht. Die Frage, wie wir die Suite verlassen, erschien mir unverändert nicht abenteuerrelevant. Man hätte sie insgesamt auch ganz deutlich abkürzen können, nachdem klar war, dass wir in der Suite bleiben ... oder man hätte die SCs auch mit Feuer und Rauch raustreiben können, indem man die Situation verschärft hätte.

Trotzdem werde ich das Gefühl bis heute nicht los, dass Du über den Verlauf dieser beiden Scenen enttäuscht warst.

Vielleicht können wir noch einmal über unsere jeweiligen individuellen Erwartungshaltungen an dieses Forenspiel unterhalten. Ich finde den Beitrag gerade auf eine Cthulhu-Runde schwer übertragbar, aber ich will ihn noch einmal in Ruhe lesen. Gerade bei Cthulhu WOLLEN die SCs in aller Regel schon überleben, nur erkennen Sie irgendwann, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird oder der Überlebensdrang erlischt mit der wachsenden Erkenntnis.

Clives persönliches Motiv war es ganz vordringlich, zu überleben und mit Matilde nach Irland zu gehen. Meines Erachtens war das Immersion und kaum Metaspiel im Sinne einer Übertragung meines Wunsches (mein SC soll überleben) auf Clive. Für dieses Ziel hat er Cainnech und Ove "hängen lassen". Das war für ihn mit Abstand das wichtigste und das hat sich auch schon am Anfang der Nightmare Revelations angedeutet, als Clive enttäuscht aus London abgereist ist. Clive sucht jemanden, an den er sein Wissen weitergeben kann, dem er seine Habe anvertrauen kann. Das war mein Konzept von einem alternden, etwas lebensmüden Mentors.

Clive, der bis zu einem bestimmten Moment in seinem Leben immer wieder latent suizidgefährdet war, hätte zwar kein Problem, sich für eine wichtige Sache auch in Lebensgefahr zu begeben. Aber eben nicht ohne Not. Warum sollte er an der Hotelfassade in seinem Alter Freeclimbing betreiben, wenn es eine Aussicht gab, von der Feuerwehr gerettet zu werden? Warum sollte er im Krankenhaus nicht die Polizei rufen, stellt sich für mich die Frage.

Wenn Clive einen Gegner identifiziert hätte, den auszuschalten er als wirklich wichtig ansehen würde, dann würde er auch einen Weg suchen. Sicher ist Clive nicht der Mensch, der als erste Wahl mit dem Sturmgewähr dem Gegner in die Arme laufen würde. Zunächst würde er nach einer geschickteren Möglichkeit Ausschau halten, wenn die Zeit dafür bleibt. Aber er würde auch unter Inkaufnahme seines eigenen Todes kämpfen, wenn ihm keine Wahl bleibt und/oder die Motivation stimmt (z.B. für Matilde, für den Nagelfetisch, für die Seele der Afrikanerin, die er in sich aufgenommen zu haben glaubt). Eigentlich müsstest Du Clive nur ein Ziel und einen hinreichend schwerwiegenden Grund geben, dann würde auch er die Dinge in die Hand nehmen. Wie gesagt, ganz so nett ist Clive auch wieder nicht, nur eben ist er weder dumm, noch neigt er zu überzogenen, irrationalen Reaktionen.

Bislang hatte Clive keinen Gegner, den er identifizieren konnte, und auch keinen Grund, warum er einen solchen hätte angreifen müssen. Clive ist ein Kopfmensch ... anders als Cainnech. Cainnech hätte sich ohne zu Zögern auf eine Schlägerein in dem Pub eingelassen. Cainnech hätte sich ggf. auch mit den Polizisten angelegt, wenn das Zahlenverhältnis nicht so eindeutig aussichtslos gewesen wäre. Cainnech wäre wohl auch die Hotelfassade entlanggeklettert, schon alleine um vor Matilde seinen Mut zu geweisen. (Hast Du gemessen an Deinen Erwartungen vielleicht den falschen SC aus dem Spiel genommen?)

Wenn ich mal vergleichend in NiN lese, sehe ich ganz deutliche Unterschiede zu unserer heutigen Spielweise, sowohl bei den Spielern als auch sehr deutlich bei Dir.

Sollten wir an unserer Spielweise aus Deiner Sicht irgendetwas verändern? Mehr Metaspiel als Immersion? Oder bist Du der Ansicht, was ich/wir als Immersion sehen, ist in Wahrheit Metaspiel (was ich bislang aus o.g. Gründen nicht so gesehen habe)?

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #37 am: 5.08.2016 | 16:38 »
Metaspiel? Nein, nicht so.
DAS ist Metaspiel!
https://m.youtube.com/watch?v=jktHsQc65LE
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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #38 am: 5.08.2016 | 18:03 »
Ja, lustig, aber ich meinte meine Frage - wie schon an anderer Stelle - ganz ernst.

Würde Dir eine andere Herangehensweise durch uns Spieler besser gefallen?

Niemand kann ganz aus seiner Haut und ich werde wohl immer das innere Bedürfnis haben, zu verstehen, zu durchschauen, zu enträtseln. Das liegt mir einfach und macht mir Spaß, vor allem wenn es mir gelingt.

Aber ich kann auch anders, habe auch schon wildere Charaktere gespielt, die dazu neigten, erst zu schlagen und dann zu fragen etc. Nur kenne ich das bisher nur aus Fantasy, nicht aus Spielen in der realen Welt.

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #39 am: 5.08.2016 | 18:28 »

Die Kolumne hatte ich entdeckt nachdem die Chelsea Hotel Szene schon uns Eck war. Aber ich hatte deswegen hier zu Beginn dieser Szene den Thread 'Hausbrand - Ideen-Pool' aufgemacht.

Dass die Spieler ihre Chars am Leben halten wollen, ist völlig nachvollziehbar und für mich absolut okay. Das muss auch so sein. Andererseits seid Ihr aber auch alle Ermittler/Abenteurer.

Enttäuscht war ich weniger.
Ratlos und unvorbereitet trifft es da wesentlich besser.
Und jemanden sinnfrei über die Klinge springen lassen? Habe ich noch nie gemacht.
Ich sehe als Leitung schon zu, dass ich meine Spieler lange am Leben halte.
Verletzt, leidend, dem Wahnsinn nahe, ABER lebendig.
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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #40 am: 5.08.2016 | 19:16 »
Den Thread mit dem Hausbrand hatte ich schon vor einer Weile gesehen. Ich meine, er bestätigt unsere Entscheidung eher:
Bei Pulp ist manches denkbar,
bei einer realistischen / puristischen Herangehensweise hingegen wäre die Kletteraktion in fast 20 m Höhe bei Regen und Schnee mit enorm weiten Abständen zwischen den Balkonen blanker Selbstmord gewesen.

Aber es geht mir weniger um die Einzelaktion und die Frage, haben wir uns nachvollziehbar / vorhersehbar verhalten, sondern mehr um die grundsätzliche Frage: Wie sollte Deiner Meinung nach gespielt werden? Puristisch oder mit Indiana Jones-Feeling?

Ich habe uns im (relativ streng) puristischen Lager gesehen. Aber NiN würde ich eigentlich nicht mehr dort einsortieren, sondern viel näher am Pulp.

Was Du Dir in den letzten Abenteuern ausdrücklich gewünscht hast, war die Einbindung von Bildern, die Darstellung des Umfeldes um unseres Charaktere in Eigenregie der Spieler. Schon von dem Setting London waren wir zuletzt viel stärker der Realtität verbunden als das bei der Setting in Norwegen der Fall war. Mir kommt das entgegen, weil ich gerne über dem Umweg des Rollenspiels auch etwas über die Geschichte, über Technik, Botanik (ich sage nur: Zedern) und was auch immer lerne. Das macht mir viel Spaß, auch wenn es kaum abenteuerrelevant ist.

Aber gefällt es Dir tatsächlich? Nachdem ich nun einige Szenen aus NiN gelesen habe, verstärkt sich bei mir der Eindruck, in NiN warst Du mehr in Deinem Element. Und das war gut zu lesen.

Ihr habt Euch auch anderer Mittel bedient, z.B. habt ihr offenbar viel per PN im nichtöffentlichen Bereich abgestimmt, was nur einzelne Spieler wussten.

Der Anteil Deiner Beiträge am Abenteuer war viel höher und damit war NiN auch sehr viel flüssiger/schneller im Ablauf.

Und vor allen: Die Interaktion mit den NSCs war sehr viel intensiver. Die Aufgaben waren in den Teilen, die ich gelesen habe, kleiner und überschaubarer, die Gegner offensichtlicher. Dementsprechend wurde auch sehr schnell agiert und reagiert. Konkrete Ereignisse / Handlungen haben unmittelbar Handeln der Spieler erfordert. Die haben reagiert und es konnte weitergehen. Die Handlung war viel linearer.

Dieses Gefühl, einerseits gehetzt zu sein, und andererseits überhaupt nicht zu wissen, was man eigentlich tun soll und warum, wo man anfangen soll und was man aus Zeitmangel unbeachtet lässt, vermitteln mir die Beiträge in NiN nicht.

Woran liegt das? An den Spielern? An dem Setting? An der Herangehensweise? Sollen wir etwas ändern?
« Letzte Änderung: 5.08.2016 | 19:19 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #41 am: 5.08.2016 | 19:38 »
Wenn Du mich schon so offen fragst. Es liegt an Dir. Tut mir leid, aber Du wolltest es ja wissen.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #42 am: 5.08.2016 | 20:55 »

Quatsch, natürlich nicht, Joran. Du bist ein super Mitspieler.

Beim ersten Abenteuer, in der Lodge in den verschneiten Bergen Norwegens, hatte ich so viel Spass beim Realitätshopping, dass ich manchmal selbst Schwierigkeiten hatte, im Plot zu bleiben. Das war eigentlich ausschliesslich pure Improvisation.
Das war geil. Ein Traum in einem Traum in einem Traum.
Da konnte ich mich voll ausleben und man kann, je nachdem was weiter geschieht zw. den Ebenen wechseln, was damals wirklich geschah und was nicht.

Beim zweiten Abenteuer, auf der Insel Herm im Sanatorium, drehte es sich um Eure Genesung und die Aufarbeitung der Vorkommnisse zuvor, die ich natürlich torpediert habe, wo ich nur konnte, indem ich Eure Paranoia immerzu gefüttert habe. Die vielen Verrückten dort zu spielen war auch toll. Renfield, die drei Physiker oder Annephis. Das hätte ich noch mehr intensivieren sollen. Und im Hintergrund lief natürlich das unerklärliche Altern und Sterben der Insel; von Menschen, Tieren, Pflanzen und Material.

Beim dritten Abenteuer, im und um das Autionshaus in London, mit der Maske und der Hand, war der Horror profaner Natur, beinflusst durch externe Berichte, schriftlich wie mündlich, und unter dem Einfluss verschiedener involvierter Parteien und deren Praktiken. Da habe ich weniger in die Gehirne der Chars eingegriffen.

Ich bin, gerade im Horror Rollenspiel, gerne unberechenbar und ändere gerne meine Taktiken.

Ich mag und mochte alle drei Abenteuer spielen. Das erste sticht vielleicht etwas aus den dreien heraus, weil das Spiel für mich neu war. Nicht zu vergessen Junior, mit seinem völlig durchgeknallten Rick und seinem Wechsel zw. zwei mentalen Stadien. Das war für mich unvorhersehbar.
Aber jedes Abenteuer hatte seine Highlights und auch seine Durchhänger. Überall hatten die Spieler ihre Frustphasen, als sie nicht weiter wussten. Meistens war das meine Schuld, was aber nichts ausmacht, solange die Spieler nicht sofort schnallen, dass du selbst gerade keine Ahnung hast und auf dem Schlauch stehst.
Und es gab in allen Spielen denkwürdige und einmalige Momente. Also ich kann nicht wirklich klagen und wenn doch, dann wäre es auf hohem Niveau.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #43 am: 6.08.2016 | 00:09 »
Ja, ich wusste, dass ich schuld bin. Aber find erst mal was besseres!  :P

Auf Herm bin ich vermutlich zu spät eingestiegen. Von den anderen Verrückten habe ich eigentlich nicht mehr viel mitbekommen. Vielleicht sollte ich den Anfang von Herm noch nachlesen.

Wenn ich in NiN lese, bin ich immer ein wenig neidisch. Dann wünschte ich, Du würdest so viel in das Geschehen eingreifen wie damals. Aber die Dynamik von damals kann man vermutlich nicht erzwingen. Wahrscheinlich müssen sich alle Beteiligten gegenseitig aufputschen.

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #44 am: 7.08.2016 | 20:09 »
Das Forum vom Fliegende Pferd war übersichtlicher. Das stimmt.
Das liegt aber auch daran, dass es kleiner ist und nicht JEDEN RPG Bereicht abdeckt.

Darin, dass es dort netter war, möchte ich Dir widersprechen.
Wenn's so nett war, weshalb sind wir dann gegangen?
Nein, Du hast natürlich Recht.
Ich fand es vor dem ganzen Knatsch auch sehr angenehm und familiär dort.

An manches muss man sich hier einfach gewöhnen.
Es ist nur etwas anderes als drüben. Das hört sich jetzt so an, wie damals zw. BRD und DDR.

Ob hier jemand von drüben mitliesst?
Mag sein. Ist doch aber egal. Das hat mich bereits drüben kaum gestört.
Ich verstecke mich auch nicht. Mein Avatat ist überall derselbe.
« Letzte Änderung: 8.08.2016 | 12:32 von Der Läuterer »
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #45 am: 8.08.2016 | 11:17 »
Was das Forum hier angeht, finde ich das Pegasus-Forum [...] netter [...]
:o Ich denke Du meinst die technischen Strukturen und die Größe, nicht den Inhalt, denn der war - solange noch ernsthaft geschrieben wurde - alles andere als nett:  :fecht:

Zum letzten ungelesenen Beitrag in einem Thread kannst Du auch hier springen (immer ganz rechts der Button).

Alle neuen Beiträge aufzulisten wäre vermutlich auch hier möglich, würde aber zu einer Flut von Beiträgen führen, die man garnicht sehen will. Bei Pegasus habe ich diese Funktion allerdings auch nie genutzt, so dass sie mir nicht fehlt. Man muss Tanelorn ja auch nicht zwecks allgemeiner Information nutzen. Der Bereich unseres Forenspiels ist doch recht überschaubar. Den Rest lasse ich erst einmal unbeachtet.

Es kann sein, dass ich bis 18.08. nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehe. Ich bin ein paar Tage unterwegs und davor und danach ist bei mir immer besonders viel zu tun. Im Moment stecke ich im "davor". Darum bitte ich schon einmal um Nachsicht, falls es mit der Charakterumstellung erst danach klappen sollte.

PS: wenn wir uns erziehen wollen, um den Off-Topic-Thread für "Nachleser" (z.B. jetzt vermutlich Nyre) schlanker zu halten, müsstest Du unsere beiden (letzten) Beiträge eigentlich wieder in den Smalltalk-Bereich verschieben, Läuterer.
« Letzte Änderung: 8.08.2016 | 12:32 von Der Läuterer »

Offline Puklat

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #46 am: 8.08.2016 | 15:14 »
:o Ich denke Du meinst die technischen Strukturen und die Größe, nicht den Inhalt, denn der war - solange noch ernsthaft geschrieben wurde - alles andere als nett:  :fecht:

[...]

Ja, ich meinte nett im technischen Sinne... über den Umgang dort in den letzten Monaten brauchen wir uns nicht unterhalten. ;)

Und vielen Dank für den Hinweis auf den Button ganz rechts, den hatte ich übersehen.

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #47 am: 8.08.2016 | 20:57 »
Ja, ich habe zu meiner Schande auch eine gaaaanze Weile gebraucht, um den Button zu entdecken.

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #48 am: 8.08.2016 | 21:12 »
Das Ganze lässt sich auch so einstellen, dass der jüngster Thread immer ganz oben steht.
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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #49 am: 8.08.2016 | 21:43 »
So scheint es bei mir immer eingestellt gewesen zu sein.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Funktionen: "Beitrag ändern" und "Beitrag editieren"?