Zu D&D kann ich nicht viel sagen, aber AD&D2nd war schon ein Ungetüm, dazu noch lieblos sortiert.
Deren "Redbox" wiederum war nur eine Frechheit in Form eines in zwei Bücher zerschnippeltes Ungetüm.
"Skills nPowers" also ungefähr AD&D2,5 war erst nach zweimaligem Lesen verständlich ...... und großartig: Im Anhang fand sich der Psioniker..... NACH DEN REGELN VON 2.0!!!
Da kann ich nur Zustimmen ... ich hab über Jahre eine Kampagne geleitet, wo ich alle Regeln zugelassen hab (inkl. Sonderfertigkeien aus Complete *) ... das war irgendwann nicht mehr handhabbar - ganz zu schweigen von inkompatibel.
ABER: ich leite noch immer eine Ad&d Kampagne. Allerdings nur mit den Kernregeln - das wars. Ich hab sogar die Initiative für Waffen und Zauber weggelassen (die wohlgemerkt ebenfalls optionale Regeln waren)
Die Kernregeln lassen sich in 2 Absätzen erläutern ... seitdem ist das Spielen deutlich angenehmer.
Was ich - ganz nebenbei auch schlimm finde - sind Rollenspielprodukte wofür ich ein Wiki oder eine App brauche, damit ich überhaupt noch den Überblick behalte ... da haben die Macher zwar das Problem erkannt, aber eigentlich vor dem Problem kapituliert.