Ich teile diese Kritik. Und die Schwatzhaftigkeit ist auch strikt von Regelumfang zu trennen. GURPS ist zum Beispiel sehr prägnant geschrieben - die Textfülle entspricht der Regelfülle, ist also keine Folge der Schwatzhaftigkeit.
Ein anderes Beispiel: Das Firefly RPG von MWP. Die Regeln werden in einem sehr langen Episodenguide vermittelt - man wird gezwungen ziemlich viel Nacherzählung der Fernsehserie lesen zu müssen, um die Regeln zu verstehen. Die Zusammenfassung der Regeln in klassischem Sinn sind so, dass die davon ausgehen, dass man nun eigentlich schon weiß wie es funktioniert. Einige Regeln oder Erklärungen tauchen auch nur im Episodenguide auf! Das ist irrsinnig, weil die Cortex+-Regeln nun eigentlich wirklich nicht kompliziert sind und diese ausschweifenden Erklärungen benötigen. Dazu wird es auch noch mit einem schrecklichen Stil gekoppelt, der wohl irgendwie den Sprachgewohnheiten der Serie entsprechen soll, das Lesen aber einfach nur erschwert (weil z.B. Sätze in den Regeln nicht mal den Regeln der Grammatik entsprechen). Dass das Inhaltsverzeichnis keine echte Hilfe ist, kommt dazu. Auch andere MWP-Publikationen finde ich in der Organisation der Bücher furchtbar, aber nicht alle.
Es scheint so, als vergessen die Designer von Rollenspielen manchmal, dass sie vornehmlich auch klar verständliche Spielregeln formulieren müssen. Ich möchte kein cooles Inhaltsverzeichnis, sondern ein aussagekräftiges. Ich möchte keinen abgefahrenen Stil, sondern präzise Regelsprache. Und ich hasse überflüssiges Geschwafel. Auch deutsche Publikationen neigen dazu, ausschweifend zu werden und spät auf den Punkt zu kommen. Ich frage mich dann immer: Wieso muss ich all das lesen? Wieso nicht einfach schreiben, was Sache ist?
Eine gute Organisation ist dafür auch wichtig, so dass man auch gezielt die Stellen findet und lesen kann, die für einen wichtig sind.
Ein Gegenbeispiel, dass es auch anders geht: Lamentations of the Flame Princess. Ich habe selten ein Regelbuch in der Hand gehabt, das so gut auf den Punkt kommt - selbst unter der OSR, die im Allgemeinen ja eher frei von Geschwafel ist, sticht es m.E. durch seine Prägnanz und gute Organisation hervor.