Ich hab ja gedacht, dass es kaum Spieler dafür gibt, das ist auch so, aber augenscheinlich scheint es doch ein, zwei, drei Vertreter hier im Forum zu finden.
LR ist für mich das erste "historische" Tabletop und muss sagen, dass es mich echt begeistert. Ich habe mittlerweile genug Miniaturen um zwei vollständige Gefolge (englisch [
viele Bögen] und französisch [
viel Reiterei]) darzustellen, aber erst in der Anfangsphase der Bemalung. Habe mir vorgenommen jeden Monat eine Einheit fertig zu bekommen. Arbeite gerade an einem Trupp Foot Serjeants auf Rouen.
Für alle die es noch nicht kennen eine Kurzvorstellung:Lion Rampant von Osprey (~12€) ist ein Mass-Skirmish-Tabletop mit Fokus auf die europäischen Kriege des 14. und 15. Jahrhunderts. (z.B.: Litauerkriege des Deutschen Ordens / Hundertjähriger Krieg / Krieg der Rosen). Die Regeln sind aber so offen, dass man genauso Wikinger, Kreuzügler,Zulu, Römer oder Samurai ins Feld führen könnte.
(Es gibt auch fantastische Regeln unter Dragon Rampant.)Gespielt wird in der Regel mit einem Gefolge von 24 Punkten, wobei ein Einsteigerspiel auch gut mit weniger Punkten funktioniert. Hier mal als Beispiel:
6 Modelle Ritter zu Pferd = 6 Punkte
6 Modelle Ritter zu Fuß = 6 Punkte
12 Modelle Pikenträger = 4 Punkte
12 Modelle Barbaren = 4 Punkte
12 Modelle Bogenschützen = 4 Punkte
6 Modelle Plänkler = 2 Punkte
Also jede Einheit besteht aus 6 oder 12 Modellen und kann gut dargestellt werden mit Miniaturen passend zu Warhammer (Bretonen), SAGA oder vergleichbaren Systemen.
Lion Rampant ist vordergründig sehr einfach gestrickt, der taktischen Möglichkeiten liegen aber wie immer im Detail.
Kleiner Hinweis noch: LR hat ein Moral-/Aktivierungssystem, also man kann sich nie 100%ig drauf verlassen, dass die Truppen den Befehl verstanden haben oder sich todesmutig in die Schlacht stürzen. Wer Schach mit Miniaturen erwarten wird zwangsläufig enttäuscht werden.