Finsterland ist ein liebevoll gestaltetes SteamPunk-Rollenspiel mit einer Prise Humor und Weirdness. Die Gesellschaft entspricht grob Europa Mitte des 19. Jahrhunderts - aktuelle Themen sind die Industrialisierung, Pressefreiheit und politische Spannungen zwischen den Kurfürsten. Technologisch entspricht das Finsterland allerdings eher dem beginnenden 20. Jahrhundert - es gibt Autos, Flugzeuge und dergleichen. Und es gibt Magie, die an Universitäten unterrichtet wird (sowie geheime traditionelle Magie ab).
Das Regelsystem ist ein einfaches Poolsystem, das leicht zu lernen und am Tisch einfach umzusetzen ist. Mir fehlt - gerade für Kämpfe - jedoch etwas Tiefgang/Komplexität und ich leite Finsterland daher eher erzählerisch. Die Stärke von Finsterland liegt meines Erachtens auch eher in der Welt als im Regelsystem, das man auch ersetzen könne. Es ist aber immerhin sehr leichtgängig und lässt sich flüssig leiten.
Was Finsterland auszeichnet, ist der Fokus auf die Anwendbarkeit am Spieltisch. Das klingt vielleicht seltsam - sind nicht alle Rollenspiele dafür gemacht gespielt zu werden? Nun, es gibt doch immer wieder Rollenspiele, die sich mit detaillierten Weltbeschreibungen und schönen Bildern sehr gut zum Lesen und darin Blättern eignen, aber dann kaum gespielt werden. Finsterland ist hier das Gegenteil. Um ein Beispiel zu nennen: Die Beschreibungen der einzelnen Städte sind knapp und schmucklos gehalten und konzentrieren sich ganz darauf, in 1-2 Absätzen darzustellen, was die Stadt besonders macht und sie von anderen unterscheidet. Im Anschluss gibt es jeweils noch eine Handvoll Ideen für Abenteuer in der jeweiligen Stadt. Dieses Prinzip zieht sich durch das Ganze Grundregelwerk: Man findet hier keine Infos, die man nicht am Spieltisch brauchen kann, sondern wird geradezu mit Plothooks bombardiert.
Damit bietet das Grundregelwerk von Finsterland ein Rollenspiel, bei dem man schnell loslegen kann und genug Material für Jahre bekommt. Dies gilt umso mehr, wenn man auch die über 100 OnePage-Abenteuer einbezieht, die unter
http://www.finsterland.net/?page=download kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Bei meiner Gruppe ist Finsterland bislang sehr gut angekommen und mir gefällt als SL die starke "Spieltisch-Orientierung", die das Entwickeln und Leiten von Abenteuern leicht macht. Daher vergebe ich volle 5 Punkte.