Autor Thema: [Legend] Lohnt sich die Anschaffung?  (Gelesen 1084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daheon

  • Gast
[Legend] Lohnt sich die Anschaffung?
« am: 23.06.2016 | 13:21 »
Da Legend von Mongoose zur Zeit im Bundle of Holding erhältlich ist: Lohnt sich die Anschaffung oder sollte man lieber auf Runequest 6 zurückgreifen? Habe BRP-Spielerfahrung bisher lediglich mit Cthulhu.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Legend] Lohnt sich die Anschaffung?
« Antwort #1 am: 23.06.2016 | 13:29 »
Bei Chaosium ist gerade eine grundlegend überarbeitete Neuauflage von Runequest in der Mache. Mehr dazu findet sich im Blog von Chaosium.

Auch das Basic Role Play Grundbuch soll neu aufgelegt werden, wenn ich ich das richtig verstanden habe...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Legend] Lohnt sich die Anschaffung?
« Antwort #2 am: 23.06.2016 | 13:32 »
Wenn du grundsätzlich interessiert bist, würde ich mir das BoH holen. Zum einen weil die Unterschiede nicht sooo riesig sind, zum anderen weil du das ganze Quellenmaterial für Legend fast unverändert auch für RQ verwenden kannst. Und für DEN Preis würde ich eh nicht so lange nachdenken - oder ist dein PDF-Schrank schon voll? ;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Daheon

  • Gast
Re: [Legend] Lohnt sich die Anschaffung?
« Antwort #3 am: 23.06.2016 | 14:48 »
Ein bisschen was passt wohl noch rein.  ;D
Danke für die Info! Ging mir hauptsächlich darum, dass niemand sagt: "Lass die Finger davon, Mongoose hat das damals echt verbockt."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Legend] Lohnt sich die Anschaffung?
« Antwort #4 am: 23.06.2016 | 15:07 »
Wenn du grundsätzlich interessiert bist, würde ich mir das BoH holen.
+1.
Mit dem Bonus-Kram bekommst du auch Zeug, das RuneQuest 6 gar nicht abdeckt (verschiedene Hintergrundanpassungen für z.B. Piraten). Und: RuneQuest II, Legend, RuneQuest 6 und Mythras sind sich recht ähnlich. Zum Teil stammen die Sachen sogar von denselben Autoren.

"Lass die Finger davon, Mongoose hat das damals echt verbockt."
Das könnte man vielleicht bei Mongoose RuneQuest (I) sagen.
Oder: An der Stelle würde man eher OpenQuest empfehlen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Magister Ludi
Re: [Legend] Lohnt sich die Anschaffung?
« Antwort #5 am: 23.06.2016 | 15:12 »
Legend ist eine leicht gekürzte Version von MRQII = RuneQuest 5. Letzteres wurde von denselben Autoren verfasst wie das jetzt in Deutsch erschienene RuneQuest 6. RuneQuest 6 ist definitiv das bessere Produkt, aber die Supplements von Legend lassen sich mit kleinen Änderungen auch für RuneQuest 6 benutzen.

Das von Chaosium angekündigte RuneQuest geht dagegen auf frühere Ausgaben zurück. Man muss sich das Ganze wie einen Baum mit vielen Verästelungen vorstellen, RuneQuest 6 ist sozusagen die letzte Verästelung, chaosiums neues RuneQuest entspringt einem Ast, der weiter unten aus dem Stamm hervorgeht. Generell sind aber alle diese Spiele weitgehend kompatibel.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Legend] Lohnt sich die Anschaffung?
« Antwort #6 am: 28.06.2016 | 16:48 »
Legend ist eine leicht gekürzte Version von MRQII = RuneQuest 5. Letzteres wurde von denselben Autoren verfasst wie das jetzt in Deutsch erschienene RuneQuest 6. RuneQuest 6 ist definitiv das bessere Produkt, aber die Supplements von Legend lassen sich mit kleinen Änderungen auch für RuneQuest 6 benutzen.

Das von Chaosium angekündigte RuneQuest geht dagegen auf frühere Ausgaben zurück. Man muss sich das Ganze wie einen Baum mit vielen Verästelungen vorstellen, RuneQuest 6 ist sozusagen die letzte Verästelung, chaosiums neues RuneQuest entspringt einem Ast, der weiter unten aus dem Stamm hervorgeht. Generell sind aber alle diese Spiele weitgehend kompatibel.

Danke für diese kompakte Zusammenfassung. :)

Hätte ich nun versucht, das zu beantworten, wären es wieder riesige Textabsätze geworden. Legend bzw. MRQ II und RuneQuest 6 sind wirklich noch sehr nah beieinander.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [Legend] Lohnt sich die Anschaffung?
« Antwort #7 am: 28.06.2016 | 18:32 »
Das britische Pfund Sterling ist gut im Kurs im Moment.