Also ich hätte bei zuviel Schleifen, Puder und Rüschen nicht mitgebackt. Das ist schon gut so wie es ist für mich.
Ich habe tatsächlich höchstens Fluch der Karibik erwartet und genau das bekommen.
Vorsicht, der folgende Post wird bildintensiv...Ich will auch nicht zuviel Puder, Rüschen und Schleifen, aber beim 7th Sea-Artwork hapert es ja schon an den Dingen jenseits des Ete-Pete: Breitkrempige Hüte, Fehlanzeige. Schnallenschuhe, keine Chance. Der bürgerliche Dreispitz, geh mir weg damit! Die Auswahl bei den Schwertkampfschulen zeigt auch: Vom Fantasy-Langschwert will man sich nicht trennen. Die Epoche ist schon mehr als die Lockenperücke, auch modisch. Aber wenn der Settingfluff schon sagt, dass es wie in unserer Welt im 17. Jahrhundert ist, dann erwarte ich, dass das Bildmaterial das rüberbringt.
Okay, @Zwart, du hast Fluch der Karibik erwartet, dann sag mir:
Wo ist die untere Reihe?Und die ganzen Hüte. Die legen doch alle viel Wert auf ihre Hüte...
Ich will nicht stänkern, also nicht persönlich nehmen. Aber als ich hörte, dass 7te See wiederkommt, kam mir folgendes Bild in den Sinn:
Das ist 7te See für mich!
Nicht darüber zanken, bitte, ob das handwerklich gut ist. Mir geht es ums Motiv. Und das ist so viel swashbuckliger als alles, was ich im neuen Buch gesehen habe. Zwei Duellanten, einer mit Lockenperücke, auf einer reich gedeckten Tafel, drum herum Empörung, feine Damen, die in Ohnmacht fallen...
Auch geflasht haben mich auch
diese Bilder damals.Na gut, die sind statisch. Aber bis auf den Wikinger auf dem einen Bild wird optisch ganz klar: Das ist keine Standard-Fantasy. Diese Leute kleiden sich anders. Stiefel bis zum Knie. Lange Mäntel. Geschlizte Ärmel.
All diese Bilder stammen aus dem ersten 7te See-Buch. Leider habe ich keine aus dem Kapitel, wo die Nationen beschrieben wurden, auch da wurde deutlich, wie facettenreich ein 7te See-Charakter sich kleiden kann und trotzdem zumindest wohlwollend in der Epoche bleibt.
7te See Second liefert uns dann das:
Der Blog, wo ich das Bild herhabe schreibt "historisch korrekt"... vielleicht. Aber 7te See hätte es besser zu Gesicht gestanden, wenn seine Schotten so aussähen:
Sowohl der rechte, als auch der Linke.
Dann hätte ich nicht ständig das Gefühl, ein generisches Fantasy-Spiel, sondern eins, was seine Epoche und sein Genre ernst nimmt. Spätmittelalter kann ich überall bekommen. Mut zum gezwirbelten Schnurrbart!
Ich könnte noch eine Menge andere Referenzen raussuchen: Nur soviel: Die NPC-Karten sind alle modisch 200 Jahre früher. Das macht sie für mich vor allem eins: Langweilig.
Aber das muss jeder selbst wissen, was ihm gefällt. Ich hab für 1668 bezahlt.