Und wie Blizzard selbst sagt, ohne es mal selbst wirklich ausprobiert zu haben, wir d hier Post um Post gegen die 2nd angeschrieben. Anhand eines gelesenen Schnellstarters.
Ich habs auf einer Con geleitet und es hat wunderbar geklappt.
Ich hab's auch auf einem Con geleitet, war Backer und hab auch einen großen Teil der 2nd Edition gelesen. Außerdem bin ich PbtA- und Fate-Fan, also eher im Light- bis Mid-Rules-Bereich zu Hause... und ich halte die Second Edition trotzdem weder für stringent designed, noch für großartig Mantel-und-Degen-iger als die 1ste Edition.
Im Grunde könnte sagt deine Aussage ja zusätzlich das Gegenteil aus, Swafnir: Es ist auffällig, dass hauptsächlich die Rollenspieler die 2nd Edition loben, die die 1st Edition nicht kennen.
Ich würde übrigens Nebula insofern widersprechen, dass das Artwork der 2nd Edition handwerklich ziemlich hohe Qualität hat. Ich persönlich mag auch das Cover sogar ziemlich gern (beim Logo hat widerum die 1. Edition die Nase vorn). Das Problem am Artwork der neuen Edition ist weniger das Handwerkliche (das ist eigentlich zum Großteil besser als bei Edition 1, da hatten es nur Therese Nielsen und Cris Dornaus wirklich drauf, finde ich).
Der Knackpunkt ist mehr die Motivwahl. Die ist in der ersten Edition, jetzt nur im Vergleich der Grundregelwerke, deutlich besser gelungen. Ich meine, allein dieses Bild:
Damit eröffnet quasi das Buch und in diesem Bild steckt alles, was Mantel und Degen ausmacht: Fechten, Lockenperücken und Van-Dyk-Bärte (gerade ersteres dürfte es in der 2. Edition gerne mehr geben), Leute, die auf einem vollen Bankett-Tisch fechten, affektierte Damen, die in Ohnmacht fallen, sich empörende Adlige... einfach wunderbar durchkomponiert, das Bild. Und so sind eigentlich viele Bilder des ersten GRWs... etwa ein Bild, wo ein Musketier auf einem Marktkarren eine abschüssige Kopfstein-Straße hinabdonnert, Säbel voran, den Schalk des Risikos in den Augen, links und rechts stieben aufgescheuchte Hühner davon. Oder ein Held und eine Heldin, die sich eine Klippe hinabstürzen, todesmutig, während oben Pulverfässer explodieren (es gibt in der 2ten Edition ein ganz ähnliches Motiv, aber der Blick der dargestellten Helden ist ein ganz anderer). In der alten Edition ist nicht jedes Bild toll gezeichnet... aber die Motive sind in den meisten Fällen einfach ziemlich cool.
Aber: Und das möchte ich nochmal betonen: Es gibt viel an der neuen Edition, dass man cool finden kann. Ich mag das neue Polen, die neue eisenländische Magie, Ifri, die Piratennationen, die neue Welt, die Numanari (Griechen, yeah!), einige Artworks (das Duell in dem brennenden Haus!), ein paar Aspekte des neuen Sorte...
Das sind halt zwei ziemlich verschiedene Spiele, die zufällig dieselbe Hintergrundwelt benutzen. Wer eins der Spiele sehr stark bevorzugt, der wird wahrscheinlich mit dem anderen nicht warm werden.
Hier würde ich vehement widersprechen (bestätigen möchte ich nur, dass 7te See 1st hollywoodiger ist und eben auch barocker... ich habe in der zweiten Edition mehrfach die Ahnung bekommen, dass die Autoren die Epoche des 16. und 17. Jahrhunderts überhaupt nicht kennen).
Aber zurück zum Widersprechen: Die erste und zweite Edition können ganz hervorragend zusammenfinden! Im Grunde deutet Crimson King das schon an.
Die neue Edition hat viel, was man als Fan der alten Edition wirklich mögen kann. Ich kann nur sagen: Jeder, der die alte Edition spielt, sollte zumindest das Piratennationen, das Ifri, und das Neue Welt-Buch lesen. Da ist viel großartiger Content drin, den ihr für euer eigenes Spiel sicher gut gebrauchen könnt. Und auch in den Théah-Büchern gibt es viele tolle Inhalte.
Wenn ihr es nicht lest, dann verpasst ihr was! Lehnt es nicht pauschal ab.
Dasselbe gilt für Fans der neuen Edition: Leute, lest die alten Nationenbücher. Die sind zum Teil pures Gold! Da sind massenweise Plothooks, Stadtbeschreibungen, Schwertkampfschulen mit sehr besonderem Flair (Tout Prés, Larsen, Cappuntina...) drin, die euer Spiel im neuen Théah bereichern können. Dazu kommt ein Haufen, wirklich, wirklich coole NSCs.
Wenn ihr das nicht lest, dann verpasst ihr was! Lehnt es nicht pauschal ab.Letzendlich sind das alte und neue Théah nämlich doch nicht so weit voneinander weg, dass man Grabenkämpfe austragen müsste. Und mit welchen Regeln man das jetzt spielt, sollte uns nicht so stark voneinander entfremden, oder?