Danke schon mal. Da ist ja ne Menge zusammengekommen.
Namensgeneratoren dürften jetzt nicht so groß neu sein. Nur aus Interesse: auf welcher Basis werden denn die Namen generiert? zufällige Buchstabenfolgen (mit Einschränkungen, damit lesbare Worte herauskommen), zufällige Silbenfolgen oder nur Auswürfeln aus vorgefertigten Namenslisten oder was ganz anderes?
Nein. Ganz sicher nicht neu. Wie gesagt Fingerübung.
Ansonsten: Alles davon oder nichts. Das Programm liest ne xml-Datei aus, die ersten Listen mit Strings (<component>) enthält und zweiten Strings mit Namen (<structure>).
In der Struktur wird $x mit einem zufälligen Element der x-ten Komponente ersetzt.
Werden mehre Strukturen definiert, wird zufällig eine gewählt. Mit <structure ratio=10> kann dafür sorgen, dass eine Struktur 10 mal so häufig auftaucht wie <structure ratio=1>.
Aktuell macht er Namen von Stil:
Kithri
Kithri von Sternenfall
Kithri aus Sternenfall
Kithri, Kind von Tyr
Kithri Sternenfall-Schnellwasser.
Und diese typischen Doppelnamen setzt er eben zusammen.
Aber wenn du willst, mach ich dir auch einen mit: Silbenonset|Silbengipfel|Silbenoffset und ein bis vierfacher Wiederholung mit optionalen Prä- und Suffixen.
... wofür willst du denn den Namensgenerator machen? Ich find solche Generatoren meist nur dann nützlich, wenn sie einen Bezug zu einem Setting (und da am besten unterteilt nach Nationen/Kulturen) haben.
(Und um da nicht alles durcheinander zu bringen habe ich mal die L5R-SC rausgelassen, obwohl L5R technisch gesehen ein Fantasy-Spiel ist. Hier wird auch das "Problem" sichtbar, das ich mit "generischen" Namenslisten u.ä. habe: Kulturelle Konventionen haben auch immer mit Namenskonventionen und anders rum zu tun. Anders gesagt: Fantasy-Namen sind nie nur Fantasy-Namen sondern haben einen Anker in unseren sprachlichen Gepflogenheiten. RH-, -YN/-WYM, -EI-, LL-, ... deutet auf walisische Bezüge. -AN/-AM, -(I)EL, -AH, -ETH bezeugt hebräisch-biblische Wurzeln. Der Klang und das Schriftbild von Namen generiert auch immer Bilder im Kopf. Entsprechend sind nicht alle Namen für jedes Setting passend. Entsprechend wäre mein Tipp: Überleg dir ein bißchen, welche Bezüge du überhaupt haben willst.)
Natürlich würden Deutsche, wenn man sie nach Fantasy-Namen fragt, wahrscheinlich andere Antworten geben als native Swahili-Sprecher. Da hast du ganz recht.
Ich bin allerdings kein großer Freund von Setting im Sinne komplexer und detailreicher Sammlungen von Hintergrundinformation. Für meinen Bedarf an Fantasy-Spiel benutze ich inzwischen fast ausschließlich:
http://eotbeholder.deviantart.com/art/The-Only-Fantasy-World-Map-245738593Insofern, wenn mir das Ding nun einen Swahili-Namen herauswürfe, würde ich mir eher überlegen, wie die Figur ausgerechnet in diese Ecke der Welt käme. Der Witz bei der Benutzung von Zufallstabellen ist für mich durchaus auf den ersten Blick Inkonkruentes passend zu machen.
Und jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum er mein xml nicht korrekt verarbeitet...