Naja, wenn man bedenkt, wie viele Leute es kennen, hassen und lieben gelernt haben - alles auf mal - kann man nicht sagen, dass es nichts für den deutschen Markt gewesen ist. Okay eine Übersetzung gab es nicht, aber vermutlich liegt da auch viel im Paladium-Background.
Aber back-to-topic: Wie bewertet man ein so altes Spiel? Aus der Sicht der Zeit und nach heutigen Gesichtspunkten und Erfahrungswerten.
Aus heutiger Sicht: Tolles Setting und endlose Quellenbücher, aber gemischt mit brettharten, crunchigem Regelwerk. Alleine die SDC/MDC-Diskrepanz reicht, um jedes Spielsitzung zu sprengen, so schön die Idee wohl auch mal angedacht war, um das gleiche Regelwerk für Menschen und Mechas nutzen zu können.
Auch die Texte als solche sind nach heutigem Standart schon recht hölzern und unmotivierend geschrieben.
Aus der verträumten Sicht und mit 20 Jahren Abstand, war es ein cooles Sandboxing-System in dem einfach ALLES ging. Drachen, Bienenmenschen, Vampire, Magier, einfache Soldaten, Roboterhunde, Roboterhundevampirbienen-Soldatenmagier...
Das alles ging noch nicht im hier vorliegenden Grundregelwerk, dafür war es noch das Buch wo man am ehesten sowas wie Balancing erahnen konnte. Damals auf alle Fälle ein Vier-Sterne-System plus einen Nostalgie-Punkt.
Heute eher irgendwas bei zwei bis höchstens drei Sterne.
In Summe gebe ich mal gut gemeinte drei Sterne, denn es gibt ausser aus besagter Nostalgie keinen Grund das Buch zu kaufen, wenn es bald die neue Version auf Basis Savage Worlds gibt. Vermutlich würde ich aber auch das System nicht nutzen, sondern einfach hoffen, dass das Setting ge-streamlined wurde.