Autor Thema: Zeitungen im Wilden Westen  (Gelesen 761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Zeitungen im Wilden Westen
« am: 30.06.2016 | 08:27 »
Bei uns kam neulich die Frage auf, wie rasch sich eine Zeitung im Wilden Westen verbreitet. Gehen wir von einer größeren Publikation aus - wird die zentral gedruckt und ist dann Tage lang unterwegs (und damit die "Sonntagsausgabe" erst z.B. am Mittwoch verfügbar)? Oder waren Zeitungen nur regional? Vermutlich ist es auch unpraktikabel, eine ganze Zeitung zu telegraphieren, damit sie an mehreren Orten gleichzeitig gedruckt werden kann ... das geht bestenfalls mit einem Artikel.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.968
  • Username: KhornedBeef
Re: Zeitungen im Wilden Westen
« Antwort #1 am: 30.06.2016 | 08:32 »
Bei uns kam neulich die Frage auf, wie rasch sich eine Zeitung im Wilden Westen verbreitet. Gehen wir von einer größeren Publikation aus - wird die zentral gedruckt und ist dann Tage lang unterwegs (und damit die "Sonntagsausgabe" erst z.B. am Mittwoch verfügbar)? Oder waren Zeitungen nur regional? Vermutlich ist es auch unpraktikabel, eine ganze Zeitung zu telegraphieren, damit sie an mehreren Orten gleichzeitig gedruckt werden kann ... das geht bestenfalls mit einem Artikel.
Starke Vermutung: Zeitung fast nur in den großen Städten im Osten, zumindest bis in die späte Wildwestzeit.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 942
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Zeitungen im Wilden Westen
« Antwort #2 am: 30.06.2016 | 09:03 »
Schau mal hier unter Introduction & Co.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Zeitungen im Wilden Westen
« Antwort #3 am: 30.06.2016 | 09:05 »
Es war tatsächlich so das überregionale Zeitungen in abgeschiedenen Gebieten nicht vorhanden waren oder Artikel bzw. die Zeitung selber erst sehr verspätet ankamen.
Deadwood z.B. hatte ein regionales Blatt und bekam per Postkutsche große Zeitungen von der Ostküste geliefert. Aber Wochen oder sogar Monate zu spät.

Edit: Sehr cooler link, danke!
« Letzte Änderung: 30.06.2016 | 09:09 von LushWoods »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.968
  • Username: KhornedBeef
Re: Zeitungen im Wilden Westen
« Antwort #4 am: 30.06.2016 | 09:06 »
Starke Vermutung: Zeitung fast nur in den großen Städten im Osten, zumindest bis in die späte Wildwestzeit.
Starke Vermutung: Ich muss jetzt auf Brexit-Befürworter-Niveau zurückrudern :) sorry, und danke @LushWoods
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Zeitungen im Wilden Westen
« Antwort #5 am: 30.06.2016 | 09:06 »
Schau mal hier unter Introduction & Co.

Großartiger Artikel - Vielen Dank!
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Zeitungen im Wilden Westen
« Antwort #6 am: 30.06.2016 | 21:35 »
könnt Mann nicht die Eisenbahn nutze um die Zeitung zu transponiert ?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Zeitungen im Wilden Westen
« Antwort #7 am: 30.06.2016 | 21:49 »
Das tat man ja denn auch.

Allerdings:
a) Ist der Wilde Westen da drüben um einiges grösser als hierzulande.
b) Führ(t)en Eisenbahntrassen da nur zu einer, in Relation, verschwindend geringen Anzahl an Gebieten.
c) Braucht die Eisenbahn schon alleine wg a) da auch eine Handvoll Tage für.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.