Autor Thema: Würfelmechaniken Copyright frei?  (Gelesen 2188 mal)

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Online Vargy72

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Würfelmechaniken Copyright frei?
« am: 30.06.2016 | 16:49 »
Hallo Leute.
Vorweg ich weis das diese Thema schon mal hier war, habs leider nur nicht gefunden. Also Entschuldigung für nomaliges Fragen.

Wenn ich eine Würfelmechanik für ein eigens RS benutzen möchte, das aber schon in einem Anderem vorhanden ist, ist das dann Copyright Verletzung oder nicht.
Beispiel: Ich möchte die Mechanik von Shadowrun 2 benutzen, aber ich würde alle Sh bezogenen Begriffe und ähnliches heraus lassen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #1 am: 30.06.2016 | 16:51 »
Beschreib' doch einfach mal die Mechanik so wie du sie machen willst...

Solange du nicht dieselben "Fachbegriffe" verwendest (WotC hat sich ja fuer MtG "to tap a card" trademarken lassen - darum verwenden alle anderen Kartenspiele andere Begriffe) sollte das keine Probleme geben.
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Offline Thingdor

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #2 am: 30.06.2016 | 17:01 »
Ich wüsste nicht wie man sowas verbieten/schützen könnte.
Wenn du ein Buch schreiben würdest, das über ein Kind das aus einer miserablen Familie kommt, dann zu einer magischen Schule geschickt wird, denkt jeder an Harry Potter, aber J.K.Rowling könnte dich nicht verklagen.
Ich schätze ähnlich geht es hier drum. Die Grundidee des Würfelsystems ist frei, nur der Namen der Marke und vielleicht einiger anderen Wörter sind Copyright geschützt sowie der Inhalt, wenn dieser 1 zu 1 kopiert wird.

Es kommt schätz ich auch auf die Menge an des kopierten/geliehenen/inspirierten Inhalt an. Wenn du jedes Kapitel aus Shadowrun als inspiration nimmst und es nur umschreibst, könnt es vielleicht zu Problemen kommen. Wenn du nur die Idee des Würfelsystems nimmst, seh ich keinen Grund warum irgendjemand da aufspringen wird. Die Idee des D6 mit "höhere Augen zählen"(Erfolge zählen) ist ja nicht gerade neu... Was Attribute betrifft, umbenennen, passt. (Wobei man auch nicht unbedingt "Body" oder "Logic" patentieren kann...)

Die meisten Systeme haben auch noch einen Trademark und copyright disclaimers, so wenn du GANZ sicher gehen willst, dort nachgucken. Buch oder bestimmte Seiten, Homepages etc. Ist natürlich mehr Arbeit...

Ich bin kein Rechtsanwalt oder Jura-student, aber die gleiche Frage hab ich mir auch schon einige male gestellt beim System basteln und bin auf diesem Entschluss gekommen.
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Pyromancer

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #3 am: 30.06.2016 | 17:02 »
Der Regeltext unterliegt dem Urheberrecht, die abstrakte Idee dagegen nicht. Die konkrete Umsetzung der Idee KANN dem Urheberrecht unterliegen, d.h. rein theoretisch könntest du Probleme bekommen, wenn du einfach das SR2-Regelwerk Absatz für Absatz umformulierst, auch wenn du eigene Wörter verwendest. Auf der sicheren Seite stehst du, wenn du dein Regelwerk komplett selbst verfasst.

Online Vargy72

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #4 am: 30.06.2016 | 17:48 »
Danke erstmal euch Allen.
Es geht bei meiner Frage nur um die reine Würfelmechanik.
Regeltexte kann man ja schließlich alleine formulieren.

Offline Thingdor

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #5 am: 30.06.2016 | 17:54 »
Wie gesagt,  die Würfelmechanik mit xd6 und hohe Augen zählen (was ja Erfolge sind) ist zu vage und allgemein um das als Patent aufzufassen.

So, go for it.
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Online 1of3

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #6 am: 1.07.2016 | 09:50 »
Wieso Patent? Das hat damit so gar nichts zu tun.


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Offline KhornedBeef

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #7 am: 1.07.2016 | 09:59 »
Wieso Patent? Das hat damit so gar nichts zu tun.


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Urheberrecht, schon klar. Patentrecht ist für "Erfindungen" im weitesten Sinne, Markenrecht für wiedererkennbare Sachen, Leistungsschutzrecht für Bekloppte. So, ist das auch geklärt, weitermachen :)

Vorstellbar wären Probleme , wenn man die gleichen Sonderwürfel verwendet wie z.B. Warhammer Fantasy, und auch deren Bezeichnungen übernimmt.

Für eine etwas professionellere Betrachtung des Themas guckst du hier : https://boardgamegeek.com/thread/493249/mythbusting-game-design-and-copyright-trademarks-a
Nicht von einem Anwalt, aber von einem Verleger geschrieben

Edit: Money Quote:
"Copyright does not protect the idea for a game, its name or title, or the method or methods for playing it. Nor does copyright protect any idea, system, method, device, or trademark material involved in developing, merchandising, or playing a game. Once a game has been made public, nothing in the copyright law prevents others from developing another game based on similar principles. Copyright protects only the particular manner of an author’s expression in literary, artistic, or musical form.

Material prepared in connection with a game may be subject to copyright if it contains a sufficient amount of literary or pictorial expression. For example, the text matter describing the rules of the game or the pictorial matter appearing on the gameboard or container may be registrable."

Edit: Ja, ich weiß, US-Recht. Aber ich denke nicht, dass bei uns die Schöpfungshöhe groß anders betrachtet wird, in diesem Fall.

Edit2: https://www.anwalt.de/rechtstipps/zum-urheberrechtlichen-schutz-der-spielidee_018179.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/urheberrecht-fuer-brettspiele-menschen-aergert-euch-12158297.html
"Bei Spielen genießen nicht die Spielregeln, sondern allenfalls deren Beschreibung Urheberrechtsschutz"
ist für Brettspiele, was sich aber in puncto Würfelmechanik nicht sinnvoll von Rollenspielen unterscheiden lässt
« Letzte Änderung: 1.07.2016 | 10:08 von KhornedBeef »
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Offline Mustafa ben Ali

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #8 am: 1.07.2016 | 10:04 »
Aber Vorsicht! Dort wird US-Amerikanisches Recht behandelt. Wenn Du das ganze in Deutschland veröffentlichen möchtest, gilt natürlich deutsches Recht.
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Offline ArneBab

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #9 am: 7.07.2016 | 09:00 »
Aber Vorsicht! Dort wird US-Amerikanisches Recht behandelt. Wenn Du das ganze in Deutschland veröffentlichen möchtest, gilt natürlich deutsches Recht.
In Deutschland könnte es über das Wettbewerbsrecht Plagiate-Ärger geben. Das halte ich allerdings bei der reinen Übernahme des Würfelsystems für unwahrscheinlich. Ich würde vermuten, dass du dem vorgreifen kannst, indem du Shadowrun im Regelwerk explizit als Inspiration nennst.

Wenn du alle Mechanismen unverändert übernimmst (Erfolgswerte, Schaden, abgeleitete Werte, Berechnung von Boni/Mali, Vor- und Nachteile, Dauerfeuer, Granatenregeln, Magie, …), wäre ich mir nicht mehr ganz sicher. Das geht dann schon nah an die detaillierte Ausgestaltung.

Ich habe mal darauf verzichtet, ein einzelnes Bild eines Comics in ein freies PDF zu übernehmen, weil der Autor des Comics befürchtet hat, dass er damit Plagiate seiner Comics erleichtern würde (z.B. Ausgestaltung der Charaktere, Plotstruktur, usw.). Ich habe einiges an Zeit investiert, um verlässliche Quellen dazu zu finden, und musste ihm am Ende sagen, dass wir es besser nicht machen, weil im Zweifelsfall alles auf die Einschätzung eines Gerichtes hinauslaufen würde.
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Offline Der Nârr

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #10 am: 7.07.2016 | 09:36 »
Ich würde den Namen gerade eher nicht nennen (und auch nicht Foren darüber schreiben, dass ich so etwas vorhabe bzw. das Vorbild explizit nennen) - könnte man dann nicht durch die Verwendung des Markennamens Probleme bekommen? Weil man von dem Markennamen profitiert?
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Offline KhornedBeef

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #11 am: 7.07.2016 | 09:38 »
Ich würde den Namen gerade eher nicht nennen (und auch nicht Foren darüber schreiben, dass ich so etwas vorhabe bzw. das Vorbild explizit nennen) - könnte man dann nicht durch die Verwendung des Markennamens Probleme bekommen? Weil man von dem Markennamen profitiert?
Glaube nicht, dass das so gesehen würde, wenn man ganz am Ende kleingedruckt den Namen der Vorbilder erwähnt.
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Offline Thingdor

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #12 am: 7.07.2016 | 14:06 »
Er will ja nur das Würfelsystem übernehmen. Und "Alles was über Würfelzahl x ist, ist ein Erfolg" ist alles andere als nur von Shadowrun...
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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #13 am: 7.07.2016 | 14:13 »
Er will ja nur das Würfelsystem übernehmen. Und "Alles was über Würfelzahl x ist, ist ein Erfolg" ist alles andere als nur von Shadowrun...
+1

Vielleicht kommt das nicht so richtig im Anfangstext rüber, aber Shadowrun war erstmal nur als Beispiel gedacht.

Offline ArneBab

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Re: Würfelmechaniken Copyright frei?
« Antwort #14 am: 7.07.2016 | 22:19 »
Er will ja nur das Würfelsystem übernehmen. Und "Alles was über Würfelzahl x ist, ist ein Erfolg" ist alles andere als nur von Shadowrun...
Solange es nur das Grundsystem ist, sollte das unproblematisch sein. Wenn das Übernommene auch das komplexere Zusammenspiel verschiedenerer Mechanismen enthält, wird das schon schwieriger (und der Brettspielautorenverband versucht, die Gesetzeslage in dem Bereich zu verhärten).

Ich würde ja einfach vorschlagen, ein freies System zu nutzen, bei dem du ausdrücklich alles nutzen darfst. Das vermeidet Urheberrechtsprobleme von vorneherein (ist aber Eigenwerbung — schau mal in meine Signatur ☺ — ich habe 1w6/EWS um 2000 angefangen zu schreiben, um genau solche Grauzonen loszuwerden).
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