Ich wüsste nicht wie man sowas verbieten/schützen könnte.
Wenn du ein Buch schreiben würdest, das über ein Kind das aus einer miserablen Familie kommt, dann zu einer magischen Schule geschickt wird, denkt jeder an Harry Potter, aber J.K.Rowling könnte dich nicht verklagen.
Ich schätze ähnlich geht es hier drum. Die Grundidee des Würfelsystems ist frei, nur der Namen der Marke und vielleicht einiger anderen Wörter sind Copyright geschützt sowie der Inhalt, wenn dieser 1 zu 1 kopiert wird.
Es kommt schätz ich auch auf die Menge an des kopierten/geliehenen/inspirierten Inhalt an. Wenn du jedes Kapitel aus Shadowrun als inspiration nimmst und es nur umschreibst, könnt es vielleicht zu Problemen kommen. Wenn du nur die Idee des Würfelsystems nimmst, seh ich keinen Grund warum irgendjemand da aufspringen wird. Die Idee des D6 mit "höhere Augen zählen"(Erfolge zählen) ist ja nicht gerade neu... Was Attribute betrifft, umbenennen, passt. (Wobei man auch nicht unbedingt "Body" oder "Logic" patentieren kann...)
Die meisten Systeme haben auch noch einen Trademark und copyright disclaimers, so wenn du GANZ sicher gehen willst, dort nachgucken. Buch oder bestimmte Seiten, Homepages etc. Ist natürlich mehr Arbeit...
Ich bin kein Rechtsanwalt oder Jura-student, aber die gleiche Frage hab ich mir auch schon einige male gestellt beim System basteln und bin auf diesem Entschluss gekommen.