Oder du wartest noch ein Weilchen und gehst gleich den OSR-Weg:
Vagabonds of Dyfed verbindet wohl OSR mit PbtA. Ich frage mich, was wohl die ARS-Szene dazu sagen würde.
Außerdem: Der Autor von "Maid RPG" und Übersetzer von "Golden Sky Stories" plant ein Spiel namens "Dragon World" mit PbtA – ist ein Anime Fantasy Comedy-Spiel im Geiste von "Dragon Ball", "Slayers" und "One Piece".
Ich glaube, das ist beides eher weiter weg von dem, was mich interessiert, als DW ...
Wie dem auch sei, gestern zum ersten Mal DW geleitet, und jetzt bin ich nach den guten Erfahrungen als Spieler und den vielen theoretischen Überlegungen doch langsam ziemlich bekehrt - das leitete sich flüssig, hat zugleich ein gutes Gerüst für Spielerinput und dafür, mich als SL aufmerksam zu halten, geliefert, und tatsächlich musste ich über SL-Moves eigentlich gar nicht mehr nachdenken über "eine 6- gewürfelt, da muss jetzt was kommen, im Zweifelsfall auch Schaden!" hinaus. Ein bisschen ins Rudern gekommen bin ich manchmal bei 7-9. Übrigens haben die echt alle mies gewürfelt - der Barbar ist für sein "Hauen & Stechen" und "Gefahr trotzen" mit Stärke 4 von 5 mal bei 6 oder niedriger gelandet (ich habe mitgezählt ...).
Obwohl ich mit sechs Spielern an meiner oberen Schmerzgrenze war, ließen sich im Kampf durch das initiativefreie System auch alle hervorragend einbinden; habe allerdings den Eindruck, dass man da als SL schon sehr aggressiv framen und eingreifen muss, um die Sache in Gang und alle Spieler beteiligt zu halten.
Tatsächlich ist das System sehr nah an "wie ich eh leite, nur formalisiert."