1) Welche Playbooks fehlen? Warden, CEO Marshall, Native (Warrior), Eco Terrorist. Die auf alle Fälle. Ich denke noch über eine Art Scientist nach und ob man Native unterteilen sollte.
Wie meinst du fehlen? Welches Spiel nimmst du als Basis? - Ich kenn das Spiel jetzt leider so gar nicht. Deshalb kann ich nicht sagen, was a gebraucht wird.
Bei meinem Trek Hack habe ich gelernt, dass die erste Idee womöglich nicht die beste ist: Meine erste Idee war natürlich die Jobs an Board als Playbooks zu nehmen. Also Security, Engineer usw. Das hat sich als keine gute Idee herausgestellt.
2) Neue Basic und Special Moves -> Im Endeffekt nur Setting-spezifische Sachen
Das halte ich für den falschen Ansatz. Wenn du schon den perfekten Satz Moves hast, brauchst du keine neuen. Sonst fang bei 0 an. PbtA interessiert sich wenig für Hintergrundwelten. Es interessiert sich für Handlungsmuster.
Das mit den "Rassen" würde ich schon mit Tags regeln, da es bei Blue Planet ja über reine Kosmetik weit hinausgeht. Ich glaub ein Playbook für Uplifted Dolphin z.B. wäre keine gute Idee, da ein Delphin ja theoretisch jedem "Beruf" nachgehen kann wie ein Mensch auch.
Das haben verschiedene Spiele verschieden geregelt. Bei Dungeonworld hast du rassenspezifische Mini-Moves in deiner Klasse, von denen du einen wählst. In meinem Trek Hack habe ich drei Playbooks die tendenziell für verschiedene Typen von Aliens sind.
Auf alle Fälle glaube ich das eine pbtA-Conversion vergleichsweise mehr Arbeit macht als eine mit einem "konventionelleren" System.
Ich weiß nicht, was du bei einer Konversion sonst so tust. Vielleicht tust du andere Dinge als PbtA dich tun macht. Für PbtA musst du wissen: "Was für Handlung soll da rauskommen?" Dann halte ich das für einen relativ stringenten Prozess.