Gibt es eigentlich ein PbtA-Spiel welches keine Würfel verwendet, sondern Spielkarten? Falls nein, könnte sowas überhaupt funktionieren?
Ich wollte immer nen Western-Hack schreiben, und reguläre Spielkarten statt Würfel verwenden – statt zu würfeln, wird eben die oberste Karte vom Deck aufgedeckt. Ich bilde mir auch ein, genau sowas schon mal irgendwo gesehen zu haben.
Solange man da ein paar einfache Rechnungen anstellt, oder sich ne Tabelle zur Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellt, gibt's da keinen großen Unterschied zu Würfeln. Der Vorteil von Karten ist, dass man Spielern dann interessante Spielmechanismen geben kann, um die Karten und Chancen zu manipulieren – aufgedeckte Karten durch Handkarten ersetzen (die Mechanik könnte man auch als
cheaten vom Tabletop-Skirmisher Malifaux kennen), klassisches Kartenzählen, die oberste Karte vom Deck ansehen und ggf. manipulieren (ähnlich wie
scry aus Magic: The Gathering), Interaktionen mit Farben/suits. Da gibt's viel, was man machen kann. Du musst lediglich die Werte bestimmen, die Erfolg, Teilerfolg und Fehlschlag entsprechen.