Autor Thema: PbtA-Smalltalk  (Gelesen 115133 mal)

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HEXer

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #250 am: 30.07.2019 | 14:27 »
Im Ernst jetzt? Oder verpasse ich Ironie? (Ist ja manchmal schwierig in Schriftform.)

Offline Agaton

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #251 am: 30.07.2019 | 14:33 »
@HEXer Coole geschichte!  :d Ich musste mir ein Lets Play (Das erste) anschauen um zu verstehen wie Dungeon World (mein erstes PTBA) funktioniert.

@Chiarina

Sorry das ich das nochmal ausgrabe aber jetzt habe ich eine tastatur!  ;D

2: Dungeon World bedeutet kampflastiges Spiel. Die narrative Ebene funktioniert manchmal gut, wenn die Inspirationen allerdings versiegen, nerven 6- Ergebnisse aber auch ("Oh Gott, noch ein Trupp Echsenmenschen?"). Das liegt auch daran, dass es einiger Kampfrunden bedarf, um einen Kampf zu entscheiden und das System auf der anderen Seite (wie auch Apocalypse World) zu wenig alternative Schwepunkte setzt (Sozialmechaniken und Hilfsmittel für charaktergetriebenes Spiel beispielsweise... neuere PbtA-Spiele kümmern sich verstärkt um diese Spielaspekte, als positives Beispiel wird "Hearts of Wulin" genannt, bei dem es nur noch einen Wurf für einen ganzen Kampf gibt). Tipp: Mögliche 6- Ergebnisse für Konflikte im Vornherein ausarbeiten.

An den Teil aus dem Podcast erinnere ich mich noch. Und auch wie sehr ich den Kopf geschüttelt habe.
WENN DER KAMPF SCHON ZU LANGE GEHT, SCHICKE ICH BEI EINEM MISSERFOLG DOCH NICHT NOCH MEHR GEGNER, VERDAMMT!
puhh, das musste jetzt raus. Die Einzige ausnahme würde ich zulassen wenn "Durch das zerbrochene Tor Strömen Hunderte von Echsenmenschen. Euch bleibt nur die Flucht" (Euch bleibt nur die Flucht würde ich natürlich nicht sagen.)
Auch der Spielzug "Du erregst unerwünschte aufmerksamkeit" muss nicht bedeuten das neue Feinde auftauchen.
Die Hablingspriesterin hat nach dem Kampf geheilt und war der meinung "Unerwünschte Aufmerksamkeit" wäre eine sichere Bank. (Der Kampf war ja gewonnen)
-> Ergebnis: Dein Gott erhört dein Gebet, aber er ist nicht der Einzige der es hört. Eine Ebene tiefer sitzt jetzt ein Dämon der überzeugt ist das er Halblingblut braucht um den Spiegel der Elementare in betrieb zu nehmen. (Später hat er dann die Schwester der Pristerin entführen können)


3: Erfahrungspunkte für Fehlschläge wie bei Dungeon World haben sich bei anderen PbtA Spielen kaum durchgesetzt. Liegt daran, dass viele PbtA Spiele von vielleicht höchstens fünf oder sechs Steigerungsvorgängen ausgehen. Dafür braucht es keinen ausgefeilten Erfahrungspunkte-Mechanismus.
Ich finde es für Dungeon world ungemein passend. Mann lernt aus seinen Fehlern (wenn man sie überlebt).
Und ich habe schon wirklich harte pechsträhnen erlebt. wenn das Opfer der Strähne am ende der Sitzung dann wieder lächelt weil er 1-2 Level aufsteigt, finde ich das super!

Dungeon World im Speziellen wird daher heute eher als Einsteigersystem für die PbtA Systemwelt gesehen. Kurz: PbtA ist lebendig und wächst.
Ja, volle Zustimmung. Dungeon World ist ein guter einstieg! (Obwohl der Umfang des Regelwerkes mache abschreckt.)
Und an neuen PTBAs herscht nun wirklich kein Mangel.

Zum Thema Kampagnen tauglichkeit von Dungeon World habe ich ja bereits was geschrieben. Spielt Kampagnen!
Ich finde übrigens das muss nicht alles am Spieltisch entstehen. Ich habe gute erfahrungen mit The Plague of Storms
Mann kann auch seine Vorbereitung nutzen (auch gekaufte). Das hilft ungemein bei den 6- ergebnissen wenn man etwas substanz hat auf die zurückgegriffen werden kann.

So, jetzt aber schluss!
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #252 am: 30.07.2019 | 15:40 »
Beides  :)
Wenn ich dran denke mit was für einem voreingenommen Gift du da rangegangen bist ... als ob dich Apocalypse World oder so mal unsittlich berührt hätte.
Einerseits.
Andererseits sehr cool das du es trotzdem probiert hast und davon berichtest. Und auch Spaß dran hattest.
Respekt. Ganz ernsthaft.

Offline DeadOperator

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #253 am: 30.07.2019 | 16:03 »
Andererseits sehr cool das du es trotzdem probiert hast und davon berichtest. Und auch Spaß dran hattest.
Respekt. Ganz ernsthaft.

+1

Allerdings kenne ich Deine Vorgeschichte nicht ;)
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Online Ginster

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #254 am: 30.07.2019 | 16:21 »
Beides  :)
Wenn ich dran denke mit was für einem voreingenommen Gift du da rangegangen bist ... als ob dich Apocalypse World oder so mal unsittlich berührt hätte.
Einerseits.
Andererseits sehr cool das du es trotzdem probiert hast und davon berichtest. Und auch Spaß dran hattest.
Respekt. Ganz ernsthaft.

Dem schließe ich mich an, kann mich auch noch an die Diskussion erinnern  8)

Wobei ich ja viele Punkte im 3W6-Podcast schon verstehen kann. Ich hab auch immer wieder Phasen, wo ich sage, pbtA geht grad irgendwie gar nicht, ich  brauch's grad bodenständiger. (… und dann kommt sowas wie So tief die Schwere See und man ist doch wieder dabei. >;D)

Offline Kaskantor

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #255 am: 30.07.2019 | 16:31 »
Ja, ist bei mir gerade sehr ähnlich.

Ich habe festgestellt, dass ich jetzt nach einer Zeit narrative wieder was hartwurstiges spielen möchte.
Aber ich mag PbtA sehr gern und auch das wird seine Zeit wieder bekommen, bin ich mir sicher.

Nur seid ich PbtA kenne und spiele hat sich meine Art zu leiten definitiv verändert und ich denke mal mehr zum positiven meiner Mitspieler:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Agaton

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #256 am: 30.07.2019 | 16:54 »
Wobei ich ja viele Punkte im 3W6-Podcast schon verstehen kann. Ich hab auch immer wieder Phasen, wo ich sage, pbtA geht grad irgendwie gar nicht, ich  brauch's grad bodenständiger. (… und dann kommt

Ohh, da fällt mir auf wie sich meine Kommentare lesen.
Zur Klarstellung. Ich Höre den 3w6 Podcast gerne und fand die besagte Folge insgesamt eine Liebeserklärung an PbtA & Fate!
Das ich nicht in allen Punkten zustimme ist möglicherweise bereits aufgefallen.
Aber so wie ich ihn gehört habe fand ich ihn gut und hörenswert. Mann darf gerne anderer Meinung sein als ich :)
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HEXer

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #257 am: 30.07.2019 | 17:35 »
Ja, ist bei mir gerade sehr ähnlich.

Ich habe festgestellt, dass ich jetzt nach einer Zeit narrative wieder was hartwurstiges spielen möchte.
Aber ich mag PbtA sehr gern und auch das wird seine Zeit wieder bekommen, bin ich mir sicher.

Nur seid ich PbtA kenne und spiele hat sich meine Art zu leiten definitiv verändert und ich denke mal mehr zum positiven meiner Mitspieler:).

Ich denke, das ist der zentrale Punkt: Zumindest in meinen Genres und mit meinen Stammspielern haben wir ohnehin seit Jahren so gespielt, wie PbtA es gerne hätte. Vieles von dem, was augenscheinlich für manche (auch langjährige Rollenspieler) anders oder innovativ ist, war es für mich nicht. Und da habe ich lange gegen den Hype angewettert. Mea culpa.

Ich würde PbtA auch heute als SL nicht für Genres verwenden, in denen die Spieler und ich sattelfest sind und eine genaue gemeinsame Vorstellung haben. Da würde ich mich als SL und Spieler zu sehr auf die Interpretation der jeweiligen PbtA Inkarnation beschränkt fühlen, bei dem was ich erzähle. Für mich wäre es in dem Fall einfacher, von einem komplexeren konventionellen System runter- (und je nach Situation auch mal wieder hoch-) zu skalieren und das Narrative ganz anarchisch dem zu überlassen, was sich abseits der Regeln am Spieltisch ergibt. Denn abseits von crazy Storytelling mag ich auch clevere Würfelsysteme, Regeln und Details sehr gerne.

Aber: Hat man noch kein so sicheres Gefühl für ein Genre, scheint es so als helfe einem PbtA (sofern die Umsetzung eine Gute ist) sehr dabei, eine gemeinsame Richtung ins Spiel zu bekommen, den Spielfluss aufrechtzuerhalten und dabei narrativ fokussiert zu bleiben (anders, als das manchmal bei Fate ist). Und das tut es richtig gut.

Ich habe mir vorgenommen, als Nächstes endlich mal mein Shadowrun Anarchy durchzulesen. Das kombiniert mein geschätztes Cue System mit Würfelpools und Cyberpunk. Bin mal auf den Vergleich mit The Sprawl/PbtA gespannt.


Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #258 am: 30.07.2019 | 19:09 »
Witzig, das mit dem Bedürfnis hin und her zu springen kenne ich auch.
Ich hab über 20 Jahre nichts mit D&D oder d20 am Hut gehabt.
Vor einigen Monaten hat es dann bei mir und einem meiner Spieler angefangen mit ... ach komm so oldschooliges High Fantasy, vielleicht mit nem Mega-Dungeon.
Dann hab ich mir Dungeon World und Forbidden Lands zugelegt um das zu befriedigen. Ersteres hat auch ne Zeit lang super geklappt und hat Spaß gemacht, aber es war halt nicht The Real Thing (tm).
Dann hat mein Spieler sich das D&D 5 Basisset zugelegt und angefangen mit seinen kleinen Jungs zu spielen. Ich hab die Bücher bei ihm durchgeblättert und war ziemlich geflasht, wie gut und spielbar das Ganze mittlerweile aussieht. Und dann halt die Nostalgie ... Waterdeep, Baldur's Gate, ... jetzt hab ich mir das Set auch gekauft und einige andere Bücher vorgemerkt. Ich bin schwach. Und sentimental. Und alt.
Dungeon World macht das mit der Verknüpfung OldSchool/Narrativ echt clever und es funktioniert auch gut, aber ... irgendwas ... fehlt trotzdem.

The Sprawl war übrigens auch mein erstes pbtA. Und vom Lesen her hab ich auch nur die Hälfte kapiert gehabt. Erst mit dem Spielen bzw. Leiten is dann der Groschen gefallen.

HEXer

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #259 am: 30.07.2019 | 19:17 »
Gibt es eigentlich eine PbtA Variante, die mit Pools anstatt mit 2w6 arbeitet? Ich liiiieebe Pools.

Offline Der Tod

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #260 am: 30.07.2019 | 19:20 »
Gibt es eigentlich eine PbtA Variante, die mit Pools anstatt mit 2w6 arbeitet? Ich liiiieebe Pools.
Blades in the Dark tut das.
Wenn man eine überschaubare Anzahl von W6 wirft und nur den höchsten Würfel zählt (6 ist wie 10+, 4/5 ist wie 7-9, 1-3 ist wie 6-), ist die Verteilung erstaunlich ähnlich!

Online schneeland

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #261 am: 30.07.2019 | 19:24 »
The Spire hat auch eine Art Pool, bei dem ähnlich wie bei BitD nur der beste Wurf gewertet wird, das allerdings auf W12 (und eine angepasste Erfolgsskala) setzt. Noch prominenter erschien mir das "Pool-Gefühl" bei Hack the Planet (einem cyberpunkigen Spiel, das auf BitD aufsetzt). Allerdings habe ich das nur einmal durchgeblättert, von daher kann ich da auch falsch liegen.
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Online schneeland

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #262 am: 21.08.2019 | 13:44 »
Gerade via PnPNews darauf gestoßen: MagPie Games machen eine zweite Edition von Urban Shadows. Start des entsprechenden Kickstarters laut Pressemeldung im Herbst 2020 (bin etwas verwundert über die frühe Ankündigung, aber der verlinkte "Trailer" sagt das gleiche).
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Offline 1of3

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #263 am: 21.08.2019 | 14:05 »
Zitat
Now that Urban Shadows has been out for a while, we’ve had the time to hear feedback from all of you and think about the next step: what new playbooks we want to add and how we can tweak the mechanics so that they heighten the drama and darkness inside all of us.

Ich hoffe sie fragen noch mal. Ich hätte ein paar Vorschläge zu den Basic und Faction Moves.
- Investigate a Place of Power sollte eine Fragenliste bekommen. So ist es zu wenig leitend.

Offline Ninkasi

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #264 am: 17.09.2019 | 15:27 »
https://www.drivethrurpg.com/product/288366/Root-The-Tabletop-Roleplaying-Game-Quickstart

Gibt´s aktuell einen Kickstarter zu.

Aber so ein Move wie "Parry", wo ich bei 10+ auch zusätzlich den Gegner entwaffne und "Moral Harm"verpasse.
Der erste Gedanke Weapon Moves klang interessant, aber so...

Offline KyoshiroKami

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #265 am: 17.09.2019 | 15:40 »
Ich konnte noch nicht in den Quickstarter reingucken, daher weiß ich noch nicht, ob ich den Kickstarter unterstützen werde.
Klingt auf alle Fälle etwas komisch. Die Macher haben aber definitiv Ahnung von PbtA (Masks, Bluebeards Bride, usw.).

Offline Ninkasi

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #266 am: 17.09.2019 | 15:45 »
Die Macher haben aber definitiv Ahnung von PbtA (Masks, Bluebeards Bride, usw.).

Als ich das Team sah, dachte ich, es wäre einen Blick in den Schnellstarter wert. Aber vielleicht ist das ein gewolltes Spielgefühl oder Ausrutscher oder... ;)

Offline KyoshiroKami

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #267 am: 17.09.2019 | 15:46 »
Wenn ich wieder aus dem Urlaub bin schaue ich Mal hinein und vielleicht bietet sich die Gelegenheit für eine Proberunde. Eventuell passt das ja auch absolut ins Spielgefühl rein...oder sie ändern noch was, wenn sie entsprechendes Feedback bekommen.

Offline 1of3

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #268 am: 18.09.2019 | 00:39 »
Ich finde die Ideen in dem Spiel nicht schlecht. Die Beziehungen mit zugehörigem Move sind alle mal besser als Dungeonworld. Und die Reisemoves gewinnen auch, wenn man als Gruppe unterwegs ist. Tendenziell ist mir Waste Land Survival aus Legacy immer noch lieber ist.

Bei den Basic Moves gefallen mir roguish feats und trust fate. Dass man NPCs sowohl überzeugen als auch austricksen kann, scheint mir redundant. Und Wreck Something scheint mir recht speziell. Dass es diverse Kampfmoves gibt, könnte für das angestrebte Kriegsszenario vielleicht passen.

Decay als Stat könnte vielleicht besser benannt sein. Bei Equipment ist das total einsichtig, aber der Wert unter Exhaustion, da braucht es so eine Erklärung.

Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #269 am: 19.09.2019 | 15:18 »
Wie angedroht ist jetzt auch mein Western-Hack für Apocalypse World 2E "West World" (hhhrrrr  ;)) fertig.
Wie bei Blue World auch: Wer Interesse hat, bitte mir PMen und ich schick' euch das Ding zu.

Offline KyoshiroKami

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #270 am: 21.09.2019 | 20:48 »
Ich habe jetzt auch mal in den Quickstart schauen können und mir gefällt durchaus was ich da lese. Die Playbooks sind interessant und an den Moves habe ich nichts auszusetzen. Ich müsste mal eine Proberunde machen um zu sehen, ob sich da was beißt oder nicht passt (musste ich damals bei Uncharted Worlds feststellen). Es ist ja aber noch ein wenig Zeit...ich weiß aber, dass meine Frau was dagegen hat, wenn ich mir das Satchel holen würde.  ::)

Offline KyoshiroKami

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #271 am: 30.09.2019 | 19:28 »
Wir haben geschafft eine Proberunde Root zu spielen und ich bin sehr zufrieden. Die Moves, gerade von Waffen, haben sehr gut funktioniert und ich würde es anstatt von Dungeon World für Fantasy-PbtA benutzen. Ich habe ein kleines Fazit der Runde auf meinen Blog gestellt.

Offline La Cipolla

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #272 am: 30.09.2019 | 21:17 »
Zitat
Die Moves, gerade von Waffen, haben sehr gut funktioniert und ich würde es anstatt von Dungeon World für Fantasy-PbtA benutzen.

Das hört man sehr gern, das war beim Lesen nämlich auch genau meine Idee! :D Die Tierarten sind ja zum Glück nur fluffmäßig eingebunden.

(Ein Satz zur Erklärung: Ich mag D&D lieber klassisch, also mit 5E oder OSR, aber D&D ist auch ein sehr eigenes Geschmäckle – was Dungeon World "leider" gut einfängt –, das ich nicht für jede Fantasy benutzen wollte. Und für alles andere könnte dann das Root-Spiel herhalten.)
« Letzte Änderung: 30.09.2019 | 21:19 von La Cipolla »

Offline Jiba

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #273 am: 30.09.2019 | 22:05 »
Verdammich, jetzt muss ich mir "Root" doch holen. Und es juckt mich auch so in den Fingern.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #274 am: 30.09.2019 | 22:15 »
Echt, was macht ihr auch sowas? ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters