So, jetzt mal en detail:
Ich sehe den Nischenschutz durch aufgeweichte Talente dadurch gefährdet, dass gewisse Talente für bestimmte Disziplinen als sekundärer Fokus gedacht sind, die dem Charakter helfen sollen in die Breite zu gehen auf Kosten einer langsameren Progression. Werden diese Kosten reduziert oder abgeschafft, dann wildert man viel eher in den Spotlights anderer Charaktere.
So ist das aber gar nicht. Du hast ja in den Talentoptionen sowieso solche Talente, die fuer deine Diszi irgendwie sinnvoll sind. Und andere Talente, die vllt auch sinnvoll sein könnten, aber eben nicht in deiner Liste stehen (wie z.B. Sprint fuer den Schuetzen), kannst du nicht wählen - punktum.
Die Talentoptionen erlauben dir aber, deinen Charakter in bestimmte Archetypen zu spezialisieren. Z.B. eher in Richtung stealthy oder social oder sonstwas. Das wird eigentlich sogar erwartet -- du _musst_ irgendwelche Optionaltalente skillen, um einen funktionierenden Charakter zu haben. Nur mit Diszi-Talenten kommst du einfach nicht weit (YMMV je nach Disziplin).
Manche Diszis haben aber mehr oder weniger interessante D-Talente. Da finde ich es halt doof, wenn ich mir z.B. nicht leisten kann, Heimlicher Schritt zu skillen, weil ich die LP fuer Mystische Verfolgung brauche, obwohl wir womöglich niemals irgendjemanden verfolgt haben, mystisch oder nicht. Darum fände ich es halt besser, wenn man gemäß der Optionalregel effektiv ein Diszitalent durch ein Optionaltalent austauschen kann.
Ich würde erstmal keine Optionalregeln verwenden. Gerade die Sache mit den Lehrmeistern bietet viel Potenzial für Abenteuer.
Was soll denn das fuer Abenteuerpotential sein? Wir sind zu fuenft, da kommen wir ja vor lauter Lehrmeister suchen und Botengänge erledigen ueberhaupt nicht mehr zum eigentlichen abenteuern. Und insbesondere wenn man noch die Trainings- und Wartezeiten mit einrechnet -- da kannst ja jegliches Pacing komplett vergessen.
Nach dem, was ich so im Netz gelesen habe, fallen diese ganzen Lehrmeister- und Trainingsregeln schon seit langer Zeit bei den meisten Gruppen der Schere zum Opfer. Ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen.