Ich habe ja schon angedeutet, dass wir mit modifizierten Regeln spielen werden. Es gibt folgende Regeländerungen gegenüber den Originalregeln:
1.Erfolge:Erfolge werden gegeneinander aufgerechnet-bei vergleichenden Proben wie z.B. im Kampf. Bsp.: Wenn A den B angreift und 2 Erfolge erzielt, B beim Ausweichen aber auch 2 EF erzielt, trifft A
nicht. Der Angreifer braucht mindestens 1 EF mehr als der Verteidiger, um zu treffen.
2.Schaden(sregelung):Wir spielen nicht mit der offiziellen Schadensregelung (erzielte EF=Mindestschaden). Sondern ausgehend von Punkt 1 werden übrig gebliebene EF zum Schaden dazu addiert. Sprich der Schaden resultiert aus dem Waffenschaden +übrig gebliebenen EF vom Angriff. Das schenkt den Schadensoutput insgesamt etwas und nimmt dem System dadurch ein bisschen von seiner Tödlichkeit. Außerdem ist diese Regelung einfacher (zu verstehen) und intuitiver als die originale Schadensregelung.
3. Bonusschaden:ir sollten uns überlegen und abklären, ob wir mit dem Bonusschaden spielen wollen-oder nicht. Falls wir damit spielen wollen, folgende Regelung:
a) Wird beim Angriff ein kritischer Erfolg erzielt, dann ist der BS immer der HINTERE Wert der jeweiligen Eigenschaft.
b) Werden beim Angriff zwei kritische Erfolge erzielt, dann ist der BS die Hälfte des vorderen Wertes der Eigenschaft (aufgerundet)
c) Werden (unglaubliche) drei kritische Erfolge erzielt, dann ist der BS der vordere Wert der Eigenschaft
d)Sollten utopischer Weise vier kritische Erfolge erzielt werden, ist der BS die Summe der beiden Eigenschaftswerte.
4. Todpunkte:Jeder Charakter hat 3 Todpunkte. Todpunkte können ausgegeben werden, um den Charakter vor dem drohenden oder sicheren Tod zu bewahren. Entgegen der offiziellen Regelung kann man nicht durch einen (läppischen) Würfelwurf versuchen, Todpunkte zu behalten. Sie werden so behandelt & gehandhabt wie die Schicksalspunkte in WarHammer Fantasy (2nd).
5. Zur Magie (Treffen von mehreren Zielen):1. Der Spieler des Magiers würfelt ganz normal seine Zauber-/bzw. Angriffsprobe.
2. Mit 1 EF trifft er 1 Ziel. Für jedes weitere Ziel, das er treffen möchte, braucht er mehr Erfolge: Für 2 Ziele 2EF, und danach immer +2 EF. Also für 3 Ziele bräuchte er dann 4 EF und für 4 Ziele 6 EF. usw.
3. Der Magier kann die erzielten Erfolge auf mehrere Ziele verteilen. Kritische EF kann man ver-aber nicht aufteilen. Das heißt: Ein kritsicher EF sind ja immer 3EF. Diese 3 EF könnt ihr dann nicht aufteilen auf Gegner , sondern müsst die 3 EF auf einen Gegner verteilen. Ihr könnt also nicht sagen, " von dem kritischen EF verteile ich 2 EF auf Gegner A und 1 EF auf Gegner B".
4. Sobald die EF verteilt sind können die Gegner noch versuchen auszuweichen oder zu parieren. Ja, man kann einen Zauber parieren, wenn man nahe genug dran ist und somit den Zauber am Sprechen oder Wirken des Zaubers hindert.
6.PatzerWir spielen mit
Patzern