Es geht, ich persönlich mag es aber meist nicht so gern, da mich der Metaplot meist als SL eher einschränkt und Spotlight von den Taten der SC nimmt. Beispiel Star Wars: Egal zu welcher Ära man spielt, es ist klar, dass die SC die zweite spielen. Die Zerstörung des Todessterns übernehmen andere. Deswegen habe ich das Gefühl, dass sowas schnell zu Sightseeing und "Meet your Star" verkommt.
Ich denke, es gibt
prinzipiell mindestens zwei Ansätze, um das zu vermeiden:
1.) Die Spieler übernehmen einfach selbst die Rollen der Kanon-Hauptfiguren. Also am Beispiel Star Wars: einer spielt tatsächlich Luke Skywalker, einer Han Solo, einer R2-D2...
2.) Der Kanon gilt bis zu dem Moment, an dem die Kampagne anfängt -- und ab da ist wieder alles offen. Vielleicht wird Prinzessin Leia ja erst gar nicht gerettet, weil die geheimen Pläne des Todessterns statt dem Träumer Luke Skywalker den SC in die Hände fallen, die sie in typischer SC-Manier einfach nur an den Meistbietenden weiterverscherbeln wollen, folglich kommt es nicht zur Schlacht von Yavin, weil das Imperium keine Gelegenheit hat, den Möchtegern-Rettern der Prinzessin einen Peilsender unterzujubeln, und sowohl die weiterhin unentdeckte Rebellenbasis dort als auch der Todesstern selbst bleiben dem Setting erst mal erhalten...
Beides muß nicht unbedingt jedem gefallen -- Option 1 ist nichts für Leute, die definitiv-unbedingt ihren ur
eigenen Charakter ins Setting einbringen wollen, und Option 2 riskiert gegebenenfalls, sich recht schnell vom wahrscheinlich beliebten Kanon, der die Fans unter den Spielern ja erst angezogen hat, zu entfernen, insbesondere dann, wenn der eigentliche Anziehungspunkt tatsächlich mehr die Original
story war und weniger die
Welt, in der sie spielt. Aber als Alternativen zu "möh, wir können hier eh nix reißen, weil das machen die NSC ja sowieso schon alles selber" gehen sie mMn durch.