Öhm, naja...
Begrifflichkeiten mal wieder.
Wenn es einen konkreten Fall gibt, mit dem sich die Charaktere bitte zu befassen haben, dann ist das schonmal nichtmehr das, was ich unter Sandboxing verstehe. Das ist dann ja schon ein konkreter Plot, man kann nur Entscheidungen treffen (und diese können Konsequenzen haben). Oder anders ausgedrückt: nur weil es nicht strenges Railroading ist, ist es nicht gleich Sandboxing.
Unter Sandboxing verstehe ich normalerweise ein relativ offenes Szenario, wo halt diverse Sachen ablaufen, und es auch sehr auf die Spielerinitiative ankommt.
Also mehr so:
Ihr kommt neu in die Stadt. Nach der Lektüre der Zeitung und einem Abend in einem schnell gefundenen Speakeasy kommt euch folgendes zu Ohren:
- es rumort in der Unterwelt, offenbar will die Franzetti-Familie ein größeres Stück vom Kuchen
- ein Zuhälter mit dem schicken Beinamen "die Ratte" soll wohl auf äusserst absonderliche Weise eine seiner Nutten umgebracht haben und sitzt jetzt ein dafür, offenbar ein sehr spektakulärer Fall, die Tageszeitungen geiern nach jedem Fitzelchen Sensation dazu
- Lichter wurden über den östlichen Hügeln gesehen
- offenbar gab es einen Einbruch in die Universitätsbibilothek, ein Wachhund wurde offenbar erwürgt, aber es scheint keine Anzeige erstattet worden zu sein
etc etc
Und hinter den Gerüchten mag sich dann etwas verbergen, aber man mag es auch auf äussert unterschiedliche Weise angehen. Mit der Ratte etwa könnte man ihm helfen seine Unschuld zu beweisen und den wahren, cthuloiden Tätern nachspüren. Oder man könnte Informationen für ein Boulvardblatt heranschaffen. Oder man lässt sich vom Staatsanwalt anheuern um die Sache so wasserdicht zu machen, dass die Ratte auf den elektrischen Stuhl kommt. etc. etc.
Und genausogut mags in einer Sandbox sein, dass die Spieler was ganz anderes machen wollen. Oder im idealfall sogar Eigeninitiative entwickeln, also nich was Angebotenes rausgreifen und auf ihre Art damit umgehen, sondern selbst was anderes anleiern. Vielleicht versuchen sie ein paar raue Gesellen an den Docks anzuheuern, eröffnen ihr eigenes Speakeasy in einem besetzten Haus und stehlen den dazu nötigen Alk von lokalen Mafiagrößen, wobei sie es so aussehen lassen, als steckten die begehrlichen Franzettis dahinter. Whatever.