Autor Thema: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland  (Gelesen 10080 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« am: 11.07.2016 | 16:45 »
Huhu,
es gibt noch Leute mit Mut. :)
Da startet ein einzelner Autor ein eigenes Rollenspiel-Projekt.

Unter http://www.magun-rpg.com kann man sich schonmal einen Eindruck verschaffen. Ein Crowdfunding wird in den nächsten Wochen folgen.

Ich bin gespannt wie sich entwickelt, auch wenn ich einige der Namen ganz furchtbar finde. :)
« Letzte Änderung: 11.07.2016 | 17:47 von Zwart »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #1 am: 11.07.2016 | 16:57 »
Sieht auf den ersten Blick interessant aus, werde mal ein bisschen auf der Homepage schmökern...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #2 am: 11.07.2016 | 17:39 »
Ich werd' es mal im Auge behalten. Hat ein paar ganz interessante Aspekte aber eben auch einige Dinge, die mir auf den ersten Blick nicht so zusagen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #3 am: 11.07.2016 | 17:54 »
Respekt - mutig, und die Website sieht auch cool aus! Für mich wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht, sowohl wegen der Sprachholperer auf der Website, mehr aber noch, weil mir das doch wieder sehr nach diesem Gritty-Dyster-Myster-Zeug aussieht, das mich zunehmend langweilt ... aber cool ist es trotzdem!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #4 am: 11.07.2016 | 18:40 »
Interessant :)
Wegen des CF, wurde schon verraten welche Plattform?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #5 am: 11.07.2016 | 18:42 »
War bei den Illus drin, bei "intensives Kampfsystem" wieder raus, bei Geister & Dämonen wieder drin, bei feudale eurasische Welt wieder raus, bei den Völkern bin ich unentschlossen und mein Fazit bleibt komplett neutral.  :)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #6 am: 11.07.2016 | 18:46 »
Hm.

Ein sehr ambitioniertes Projekt und eine wirklich tolle Webseite. Rein thematisch klingt es aber nicht nach etwas, was ich unbedingt spielen will... wenn ich fies sein darf behaupte ich das Setting, bzw. die Infos zur Welt, den Göttern und den Spielervölkern klingt extrem nach einem großen Fan von Elfen und Fey'ri in den Forgotten Realms (vor allem die Spielervölker der Nicht-Elfen und Nicht-Tieflinge, komplett mit "Wir sind besser als du" und "Wir haben Apostrophe im Namen"). Ist bestimmt mehr an dem Setting dran, aber mir drängt sich der Vergleich irgendwie sehr auf. Die Texte sind dazu alle sehr hochtrabend und schwülstig, ist nicht ganz mein Ding.

Mechanisch ist es ein W20-System ohne Stufen, Klassen oder andere Würfel und kennt neun Attribute sowie ein punktebasiertes Talentsystem. Aufgrund der genannten Details zur Magie und Geisterwelt bin ich sehr neugierig wie das alles integriert wurde und wo man Magun in der Komplexität einordnen müsste. Es klingt jedenfalls nicht nach leichter Kost.

Zitat
Es geht in MAGUN nicht darum, die Welt vor einem großen, alles zerstörenden Urbösen zu retten. Auch geht es nicht darum, magische Artefakte anzuhäufen – wenngleich es diese gibt. Es geht um das Überleben, es geht um moralische Entscheidungen und den Kampf gegen machtgierige Herrscher, gepeinigte Monster und um das Beschützen des Seelenheils.

Dann hoffe ich dass das System diesen Spielstil auch unterstützt :ctlu:

Zitat
Die Welt von MAGUN ist eine größtenteils feudale Welt und orientiert sich sehr grob am eurasischen Raum um das Hochmittelalter. Die gelebte Wissenschaft, die reale Bedrohung durch Geister und Dämonen, die Verfügbarkeit von Magie und die Existenz von “unsterblichen” Völkern führen allerdings – wie zu erwarten – zu klaren Unterschieden.

Wie schade  :-\ (das Mittelalter, nicht die Unterschiede)

Zitat
In MAGUN haben magisch begabte Personen wie unmagische Personen die Möglichkeit, das Gleichgewicht zwischen Geist und Körper ins Ungleichgewicht zu bringen. Entweder zugunsten des Spirituellen oder des Körperlichen. Dies kann soweit getrieben werden, dass der Geist den Kontakt zum Körper verliert und eine Person zeitweise wahnsinnig wird.

Kann man das auch bei anderen Leuten machen? Und wieso wird man wahnsinnig wenn man den Körper verlässt, wenn es doch so viele Geistwesen gibt mit denen man sogar Pakte schließen kann? Oder ist eine Person in diesem Sinne immer der Körper? Wenn ja, warum?

Zitat
Auch wenn das Weltliche stets dominiert und eine Begegnung mit einem Geist oder Dämon zur absoluten Seltenheit gehört, ist diese Verbindung der Welten so bekannt und etabliert genug, dass es niemand verneinen kann oder wollte. Sie ist ein ständiger Begleiter im Leben auf Macha’en.

Diesen Spagat von "das gibt es, aber es ist super selten und speziell weil wegen Gründe" finde ich etwas billig, aber gut, ist ja noch alles PR-Text bisher.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #7 am: 11.07.2016 | 19:57 »
Die Website ist nett gemacht und das Buch scheint richtig schick zu werden. Der Inhalt ist mir aber zu generisch - ich habe auf der Website nichts gefunden, was mich am Setting wirklich reizen würde.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #8 am: 11.07.2016 | 23:13 »
Es sieht hübsch aus. Aber irgendwie kann es mich nicht greifen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #9 am: 2.09.2016 | 11:32 »
Übrigens läuft der Kickstarter jetzt und es sieht aus, als ob zumindest die Grundsumme auch locker erreicht wird:  https://www.kickstarter.com/projects/gradgar/magun-ein-pandp-rollenspiel
The whole world is a disaster waiting to happen.

Miriam

  • Gast
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #10 am: 3.09.2016 | 14:43 »
Übrigens läuft der Kickstarter jetzt und es sieht aus, als ob zumindest die Grundsumme auch locker erreicht wird:  https://www.kickstarter.com/projects/gradgar/magun-ein-pandp-rollenspiel

Die Summe wurde locker und flockig nach 17 Stunden erreicht. ; )

Außerdem habe ich ein Interview mit dem Autor gemacht, um mehr über MAGUN und die Hintergründe und ein wenig Drumherum herauszufinden https://w6vsw12.com/2016/09/03/magun/
« Letzte Änderung: 3.09.2016 | 14:46 von Sal »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #11 am: 3.09.2016 | 15:11 »
Unentschlossen...die Vulpa hatten mich fast. Mal weiter beobachten...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #12 am: 3.09.2016 | 16:09 »
Interessant. Das Spiel hat keine Charakterklassen, heißt es, aber...

Zitat
Die Aufgabengebiete von magisch begabten und nichtmagischen Charakteren sind in MAGUN größtenteils klar getrennt. Ihre Fähigkeiten, deren Grundlage bereits bei der Erschaffung gelegt wird, weichen dergestalt voneinander ab, dass sie auch bei sehr lang gespielten Charakteren nicht wirklich angleichbar sind. So wie Magie nicht erlernt werden kann, ist es magisch Begabten nicht möglich, die Körperbeherrschung und körperlichen Fertigkeiten eines Nichtmagischen zu erlernen. Damit wird niemand jemals “überflüssig” und durch einen anderen ersetzt, sondern bestenfalls ergänzt.

Es hat also genau zwei Klassen, neben den Rassen versteht sich.


Nicht gefunden habe ich auf der Homepage eine Core Story. Was spielt man da?

Miriam

  • Gast
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #13 am: 3.09.2016 | 16:28 »
Es hat also genau zwei Klassen, neben den Rassen versteht sich.

Wie kommst Du darauf?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #14 am: 3.09.2016 | 17:00 »
Steht doch da. Du entscheidest dich bei der Charaktererschaffung: Will ich einen magischen oder einen körperlichen Charakter. Du musst dich für eine dieser Möglichkeiten entscheiden. Nachträgliche Änderung nicht möglich.

Miriam

  • Gast
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #15 am: 3.09.2016 | 17:22 »
Steht doch da. Du entscheidest dich bei der Charaktererschaffung: Will ich einen magischen oder einen körperlichen Charakter. Du musst dich für eine dieser Möglichkeiten entscheiden. Nachträgliche Änderung nicht möglich.

Da steht in erster Linie, dass bestimmte Kompetenzbereiche klar voneinander getrennt sind. Selbst wenn wir uns darauf einlassen, dass als einen Hinweis auf ein verstecktes Klassensystem zu interpretieren, halte ich das für sehr voreilig, vorwegzunehmen, dass es innerhalb dieser zwei Kompetenzbereiche keine Unterteilung und/oder Differenzierung geben mag.

Ob das glücklich formuliert ist, kann man ja noch diskutieren, aber in meinen Augen steht dort eher: "Hat es Euch auch schon mal gestört, dass Charaktere irgendwann so viel Erfahrung haben, dass sie fast alles können und dann die ganze Gruppe alles kann und eigentlich ein Charakter ausreichen würde? Magun macht das nicht." Vielleicht auch, wenn man die Gegenüberstellung Magie-Nichtmagie betonen möchte: "Hat es auch schon mal genervt, dass in DnD/Pathfinder Magier irgendwann alle anderen Charaktere ersetzen? Magun verhindert das."

Achamanian

  • Gast
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #16 am: 3.09.2016 | 21:05 »
Da steht in erster Linie, dass bestimmte Kompetenzbereiche klar voneinander getrennt sind. Selbst wenn wir uns darauf einlassen, dass als einen Hinweis auf ein verstecktes Klassensystem zu interpretieren, halte ich das für sehr voreilig, vorwegzunehmen, dass es innerhalb dieser zwei Kompetenzbereiche keine Unterteilung und/oder Differenzierung geben mag.


 Na ja, eine Unterteilung in zwei Hauptkompetenzbereiche, bei der man sich auf einen festlegen muss, sind zwei Klassen ... wie weit die dann intern ausdifferenzierbar sind, ist ja noch eine andere Frage, aber ich sehe da wie 1of3 wirklich auch keine andere mögliche Interpretation.
Beim Cypher-System hast du ja auch 3 Klassen, die enorm ausdifferenzierbar sind. Trotzdem ist es ein (offenes) Klassen-System.

Vielleicht geht der Werbetext hier auch wieder mal nur von ein oder zwei Vergleichsspielen aus und will eigentlich sagen: "Es gibt ein Klassensystem, aber es ist anders als bei D&D/Pathfinder."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #17 am: 3.09.2016 | 21:10 »
Ich finde es schick und finde Engagement immer gut. Insofern :d
Meines wirds nicht, schlicht, weil ich sehr glücklich mit dem bin, was ich hab und es leid bin, Systeme zu hoppen.
Sollte es den Weg zum :t: Treffen finden, dann geb ich ihm einen Versuch. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #18 am: 3.09.2016 | 21:28 »
Uh, spannend! Ist der Autor hier aktiv? =)

Ich bin auch gespannt, was den Heartbreaker-Faktor angeht, aber mit so einem Cover und dem Mut, ein "Ingame-KS-Video" mit Akzent aufzunehmen, hat Magun schon mal ein paar Steine in meinem Brett.

Wird verfolgt!


PS: Die Klassendiskussion dürfte hier nichts bringen, da der Autor und manche Diskutierende offensichtlich unterschiedliche Dinge meinen. Wenn man eine generelle theoretische Diskussion haben oder ihn auf irgendwelche theoretischen "Fehler" hinweisen möchte, wären wohl wahlweise ein anderer Thread oder eine andere Plattform angebracht.
« Letzte Änderung: 3.09.2016 | 21:33 von La Cipolla »

Achamanian

  • Gast
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #19 am: 3.09.2016 | 21:41 »


PS: Die Klassendiskussion dürfte hier nichts bringen, da der Autor und manche Diskutierende offensichtlich unterschiedliche Dinge meinen. Wenn man eine generelle theoretische Diskussion haben oder ihn auf irgendwelche theoretischen "Fehler" hinweisen möchte, wären wohl wahlweise ein anderer Thread oder eine andere Plattform angebracht.

Hast recht. Ich habe glaube ich einfach diese Werbetextaversion gegen: "Wir machen etwas ganz Neuartiges!", und im nächsten Satz wird dann klar, dass daran höchstens aus einem sehr engen Blickwinkel etwas Neuartiges ist ...
Aber andererseits: Bei Numenera hab ich damals ja auch den Kickstarter links liegen lassen, weil ich fand, dass der Werbetext klingt, als erzählt hier einem wer, wie wahnsinnig revolutionär neu sein RSP ist, und dahinter steckt dann nur D&D plus halbverstandenes Fate. Und jetzt ist es mein Lieblingsrollenspiel ...

Von daher sagt die Frage, ob ein Werbetext nach irgendwelchen Definitionen Widersprüche aufweist, wahrscheinlich herzlich wenig über die Qualität des Produkts aus

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #20 am: 3.09.2016 | 21:46 »
In der Tat. Es fiel mir nur auf.

Was ich mich aber tatsächlich mehr frage: Was tut man bei dem Spiel?

Miriam

  • Gast
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #21 am: 3.09.2016 | 21:58 »
Was ich mich aber tatsächlich mehr frage: Was tut man bei dem Spiel?

Vielleicht besonders der letzte Absatz?

Als Spieler spielt man einen Charakter aus einem der im Buch beschriebenen Völker und erlebt Abenteuer auf dem letzten, von den Völkern noch besiedelten Kontinent Monderan und dessen Inselgruppen. Nach einer langen und grausamen Zeit voller Krieg und Leid hat sich die Welt von der Herrschaft der Dreyven (die ersten geschaffenen Völker) erholt, doch bebt und zittert die Welt immer noch unter der Herrschsucht weniger, die das Land in Kriege stürzen und altes Wissen ausgraben, das besser hätte verborgen bleiben sollen.

Die Götter dieser Welt haben die Völker geschaffen, um festzustellen, wer der größte Gott ist, doch hat der gewaltige Krieg, in den die Völker gestürzt sind, den Göttern gezeigt, wie unvollkommen sie sind. Als Abenteuergruppe in MAGUN spielt man ca. 1000 Jahre nach diesem Krieg in einer Welt, die ihren Weg noch nicht gefunden hat. Und obwohl die große Göttin Magun eine Drohung ausgesprochen hat, dass die Götter die Welt zertrümmern und verlassen werden, wenn die Völker nicht ihren Weg finden, reizt die Versuchung nach Macht und Kontrolle. Immer wieder überziehen Kriege das Land. Immer wieder muss die Bevölkerung leiden und neue Überlebensmöglichkeiten finden. Doch überblicken die Götter jedes Handeln und stellen ihre Schöpfungen auf die Probe. Haben die Völker gelernt? Steckt noch ein Funken Gutes in ihnen oder sind sie alle vom Krieg verzerrt worden? Ist die Gier nach Macht, der Stolz und Wahnsinn so groß, dass die Völker niemals zur Ruhe kommen werden?

Es geht in MAGUN nicht darum, die Welt vor einem großen, alles zerstörenden Urbösen zu retten. Auch geht es nicht darum, magische Artefakte anzuhäufen – wenngleich es diese gibt. Es geht um das Überleben, es geht um moralische Entscheidungen und den Kampf gegen machtgierige Herrscher, gepeinigte Monster und um das Beschützen des Seelenheils.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #22 am: 3.09.2016 | 22:20 »
Tja, gilt es also Vorräte zu finden zwecks "Überlebensmöglichkeiten"? Die eigene Kommune zu verteidigen gegen "machtgierige Herrscher"? Könnte ich mir vorstellen.

Was ich nicht ganz verstehe: Was hat die ganze Vorgeschichte mit meinem Spiel zu tun? Werden die SCs von den Göttern verflucht, wenn sie ihnen missfallen?

Also das würde ich schon spielen.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #23 am: 4.09.2016 | 16:39 »
RPG aus deutscher Feder? Das würde ich eigentlich gerne unterstützen. Aber mir ist da zuviel unklar. Und ich fand den KS Video absolut schrecklich. Ein richtiges "unsell" Argument. Zumal ich in den KS Videos eigentlich lieber ein paar Infos aus des Autors Sicht habe anstelle von n bissl Fluff-Gedöhns. Aber gut, das ist wohl bei jedem anders.

Mir fehlt einfach ein klares Bild was dieses RPG im Endeffekt ausmacht und was es will.
Zudem, als Karten-Freak, brauch ich ne Weltkarte  ~;D

Last but not least - Die ganzen Downloads die er verspricht sollten eigentlich etwas sein, was man VOR dem Kickstarter anbietet. Wie gesagt, ich will wissen was ich da kaufe. Zudem, für einen No-name "Verlag"/Künstler sind die Preise ziemlich weit oben angesetzt.

Es freut mich trotzdem, dass er seinen Zielbetrag schon zusammen hat. Man kann nie genug deutsche RPGs haben. Zudem scheint dieses RPG mal ein bisschen mutiger zu sein, wenn es darum geht die alten (ausgetretenen) Pfade zu verlassen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Miriam

  • Gast
Re: Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
« Antwort #24 am: 19.09.2016 | 08:58 »
Es gibt ein Update zu den Regeln, das ich recht aussagekräftig finde: Link