Gibt mittlerweile ein Update zu den Magieregeln:
LinkIch finde, dort stecken ein paar coole Ideen drin. Schön finde ich besonders, dass die Magie"arten" an klassische Elemente angelehnt aber auch mit eigenen Ideen durchsetzt scheinen. Bspw. Nekromantie.
Außerdem wurde die beziehbare Anzahl der Pakete mit Meisterschirm deutlich erhöht.
Ich bin mittlerweile echt gespannt.
Mag sein, aber mMn erhöhen solche Rechnereien nur bedingt den Spielspaß. Dazu kommen noch die Regeln dafür was man genau mit den "IEP" alles anstellen kann die es auch nochmal komplexer machen. Ich vermute fast das diese für jede Fertigkeit anders sein werden... klingt also nach viel Regelbuch-geblätter. Und je nachdem wie die Werte von SC's in der Praxis aussehen können solche Regeln dann auch "Broken" werden. Z.B. wenn man im Schnitt durch eine Extraprobe mehr Zeit reduzieren kann als man durch die erneute Probe extra braucht.
Für die Würfeldifferenz "IEP" als Abkürzung zu benutzen finde ich auch ein bißchen unstimmig. Bei einem SF Spiel würde so ein Kürzel besser wirken. Bei einem Fantasy Spiel stört mich das ein bißchen.
Ob und wie "schlimm" das alles tatsächlich ist kann man wohl ohnehin wirklich erst nach ein paar Probespielen sagen. Bislang reizen mich allerdings andere Systeme (und Settings) mehr. Ist ja auch immer Geschmackssache.
Wie Du sagst, am Ende ist das Geschmacksfrage. Ich meine ja auch nur, dass das der Rechenaufwand eine Menge klingt. Meiner Erfahrung nach läuft das aber auf überschaubare Optionen hinaus, die man schnell intus hat und die dann recht flüssig laufen, wenn man einmal drin ist. Was jetzt in der PRaxis stimmt, wie Du sagst, werden die ersten Praxistests zeigen. : )