Hier passiert die jeweils vor einer Jagd oder Nemesisbegegnung stattfindende Settlementphase. Diese ist unterteilt in 10 Schritte.
1.Setup
Das Settlementboard wird aufgebaut
2. Survivors Return
Die Survivor die zurückkehren, dürfen allen Schaden wegradieren(permanente Verletzungen natürlich aussen vor). Nur beim allerersten Mal dieser Phase erhalten die Survivor +1 Survival
3. Gain Endeavors
Für jeden zurückgekehrten Survivor erhält das Settlement(zur Zeit) einen Endeavor, ungenutzte Endeavor verfallen am Ende der Settlementphase
4.SettlementEvent
Eine SE Karte wird gezogen, im Jahr 0 ist das The First Day, danach zufällig
5. Update the Deathcount
Die Anzahl der gestorbenen Bewohner wird aktualisiert
6. Update the Timeline
Eine Laterne im Haufen erlischt. Das markiert den Lauf der Zeit, dies wird LanternYear genannt.
Ab und an gibt es Storyevents die in bestimmten Jahren passieren. Dies passiert jetzt.
7. Develop
Mittels Endevour können die Bewohner bauen, besondere Aktivitäten machen und Innovationen erforschen. Außerdem kann jetzt Ausrüstung hergestellt werden(kostet kein Endevour)
8.Prepare Departing Survivors
Die Survivor die zur Jagd aufbrechen sollen werden ausgerüstet.
9.Record&Archive Resources
Materialkarten die nicht genutzt wurden werden jetzt aufgeschrieben und die Karten kommen zurück in ihre Stapel
10. End Settlement Phase
Spiel einräumen, bzw. Settlement abbauen und Spielbrett wieder aufbauen
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Die drei Survivor nähern sich dem Haufen leuchtender Laternen und einer muss jetzt einen d10 würfeln um zu bestimmen wieviele weitere Survivor sich dort versammelt haben.