Grade noch mal ein bißchen geblättert, und zwar in Hero System Martial Arts für die 6. Edition...ich bin eigentlich kein großer Hero-Fan mehr, aber so zwei Editionen zurück war's mal für eine Weile "mein" System und die fünfte habe ich irgendwie komplett verpaßt, also habe ich, als das Zeug in den Regalen stand, mal für eine Weile aus reiner Sentimentalität mehrmals zugeschlagen.
Jedenfalls, Hero:
-- Natürlich kann ich da die Superkraft-Konstruktionsregeln nutzen, um mir alle möglichen Spezialattacken und Martial Arts-Tricks für meinen Charakter zu basteln. HSMA verwendet denn auch die Seiten seines zweitdicksten Kapitels (und wir reden hier über ein Buch mit über 300 Seiten im typischen Softcover-Regelband-Großformat) dazu, reichlich vorgefertigte Beispiele dafür zu liefern, schön unterteilt in sechs Kategorien: "realistisch", "cinematisch", "Wuxia", "Videospiel", "Anime", und "Ninja"...die Trennlinien mögen hier und da etwas unscharf verlaufen.
-- Wenn man seine eigenen Martial Arts-Stile und -Manöver bastelt -- Spezialregeln für letzteres in diesem Buch zu finden --, kann man seine Manöver auch mit diversen Einschränkungen versehen. Eine davon ist, auf ein erfolgreich ausgeführtes spezifisches anderes Manöver (oder auch auf sich selbst, das geht per Voreinstellung immer) direkt
folgen zu müssen; die tatsächlichen klassischen Beispiele dafür sind meist Ringkampftricks mit "must follow Grab", aber theoretisch könnte man so auch eine festgelegte Schlagkombination zusammenstellen.
-- Und letzten Endes gibts im Kapitel für zusätzliche Martial Arts-Spezialregeln noch eine für "Sequence Attacks". Ich bin von denen allerdings ausdrücklich nicht beeindruckt -- man verbrät eine vorher angesagte Anzahl von Phasen seiner Wahl damit, den Gegner je nach genauer Art der SA (es gibt zwei) entweder für keinen oder halben Schaden zu attackieren, die Sequenz ist relativ leicht zu unterbrechen, unter anderem auch, weil die Gegner in der Zwischenzeit natürlich mit vollem Einsatz zurückhauen können, und wenn
alle diese Quasi-Angriffe im Ziel sitzen (denn ein einziger Fehlschlag ruiniert auch die ganze Sequenz), kriegt man in der ersten der ganzen Scharade folgenden Phase...einen Angriffs- oder Schadensklassenbonus (nicht beides, und ob man den Gesamtbonus aufteilen darf oder alles auf Attacke oder alles auf Schaden setzen muß, hängt von der Art der Sequenz ab), der gerade mal der Anzahl der verbrauchten Phasen entspricht. Heißt im Klartext: gegen Gegner, die ich auch schon normal treffen und beschädigen kann, verwende ich meine Zeit lieber gleich auf Standardattacken, und wenn ich mal auf jemanden treffe, der mir wirklich so überlegen ist, daß ich einen soliden Bonus brauche, dann läuft das Erlangen eines solchen Bonuses auf diese spezielle Weise auch nur auf "langes Herumgehampel, das einen Gegner, der mich per Definition ohnehin schon fertigmachen kann, nur dazu
einlädt, das auch zu tun" hinaus.