So, noch mal ich - ich habe jetzt etwas weiter gehört. Und muss euch sagen: Ohne Dr. Hoo geht es mal so gar nicht. Ihr seid völlig vom Thema abgekommen! Was ihr da macht, ist ein pbtA-Podcast!
Mal ernsthaft: Ich fand es sehr spannend zuzuhören, aber selbst als Fatefanboy, der ich nun mal bin: Was ihr da denkt ist pbtA - fast alles, was ihr andenkt, ist ein Move. Wenn man Alice Begleiter spielt - jeder hat sein Playbook, aus dem sich eine Agency und seine verrückten Einflussmöglichkeiten aka Moves ergeben. Bestimmte Orte erlauben Moves, die nur dort gehen. Alice überzeugen? Ein Move. Das passt alles viel besser, vor allem so lange Alice ohne Agency ist. Aber selbst wenn man das nicht will (an der Stelle bin ich gerade) könnte man versuchen ihr diese Agency (durch einen Move) zu geben, sie so mächtiger und schwerer beeinflussbar machen. Mit Hilfe von Karten (die Orte mit Moves enthalten und Monstern auf den Wegen dazwischen) könnte es sogar Playsets geben - im Ergebnis also sogar in Richtung SL-los gehen.
All eure Mühen (Konfliktsystem, Beeinflussung, Aspektänderungen) könnte man mit pbtA wirklich elegant umgehen. Die Moves würden die Zufallstabellen schon beinhalten. Die Verrücktheit kann man in die Moves integrieren. Das passt alles verdammt gut.
Tsk. So macht man keinen Fatecast.