Es würde helfen, wenn die (Fate-) goldene Regel nicht erst zu Beginn des SL-Kapitels käme. Ich finde das so extrem wichtig, dass ich die richtige Reihenfolge nehme. Ein ganz großes Problem gibt es ja immer, wenn Leute einen Regeleffekt erzielen wollen, Fertigkeit und Vorteilerschaffen zusammen pappen und dann bei der Formulierung des erschaffenen Aspekts das große Ääääääh kommt. Und dafür ist die Auflösung in Fiktion -> Intention klären -> Wahl der Regel -> Anwendung der Regel -> Fiktion einfach wichtig. Das Prinzip hat mir zu wenig Spotlight im Regelwerk. Aber zeigt halt, dass auch ein Kontrolllesen von zig Keuten nicht alles zeigt, wenn alle schon tief in der Materie stecken.
Ein anständiges Flussdiagramm dazu, wie man denn bei Fate von der Fiktion zur Aktion kommt, würde schon helfen. Allein "ich versuche mit meinem Degen den ersten Treffer zu landen" ist schon eine Sache, die nicht zwingend klar ist. Will ich den Meisterfechter beim Publikum schlecht machen (und somit seinen Aspekt Publikumsliebling überwinden)? Will ich für meinen Gegner einschüchtern (und den Vorteil Erstes Blut erschaffen)? Will ich einfach nur verletzen (und führe eine simple Attacke durch)?
Aus meiner Sicht eine der größten Barrieren, weil dahinter das Prinzip steckt, dass eben eine Geschichte, Fiktion simuliert wird, nicht Physik. Und dann muss das größer, bunter und mit Blinkeffekt weiter vorne stehen.